Dashcam und Rückfahrkamera

Gio77Gio

eDacia-Neuling
„Spurwechsel Unfälle können nur mithilfe einer Dashcam gewonnen werden“
(ansonst Fifty-Fifty).

So sagte mir der Anwalt.

Also, ich bin nicht ein Fachmann aber wenn jemand gute Anleitungen hier postet, würde ich gerne eine Dashcam und eine Rückfahrkamera auch selbst auf meinem Spring montieren.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich fahre seit Jahren Dashcam und habe sogar ein TikTok und YouTube Kanal dazu 🙈

Wo ist aber dein Problem? Im einfachsten Fall Dashcam kaufen. Saugnapf an die Scheibe, Strom über Zigarettenanzünder oder USB Anschluss, fertig.


Rückfahrkamera? Hast du nur einen normalen Comfort?
 

Gio77Gio

eDacia-Neuling
Strom über Zigarettenanzünder oder USB Anschluss, fertig.
Von der Dashcam bis zum USB Anschluss: Das Kabel wird entlang der oberen Windschutzscheibe verlegt. Rechts oder links?

Rückfahrkamera, normalerweise sollte sie mit der Dashcam verbunden sein (doppelte Aufzeichnung): Wie wird genau das Kabel dem Auto entlang (also vom ganz hinten nach vorne) verlegt? In diesem Fall sollte ganz sicher etwas abmontiert werden.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Gio77Gio also diese Pauschalaussage deines Anwaltes kann ich nicht bestätigen. Es gibt Spuren an den Fahrzeugen usw. aus denen ein Gutachter so einiges lesen kann. Z.B. ob man das andere Fahrzeug hätte sehen können. Zeugen und Fahrer können auch was sagen. Ob jemand seine doppelte Rückschaupflicht ausgeübt hat oder statt dessen am Handy daddelt, sieht man auf der dashcam nicht.
Es hilft natürlich, wenn du eine hast. Könnte auch dem Gegner helfen, wenn man selbst grad sch.. fährt. Was ich dir in keinster Weise unterstellen will!
Beim Spurwechsel hilft besser als jede dashcam: obacht obacht obacht!
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit der dashcam und dass Du sie nur zum Spaß brauchst und nicht für den Anwalt.
 

Gio77Gio

eDacia-Neuling
@Gurke
Fakten:
Die Fotos deutlich zeigen das Taxi und meine Wagen in der gleichen Spur. Meine Spur. Das Taxi hat aber danach ein Gutachter engagiert. Der Gutachter hat zwei ähnliche Wagen gemietet und die zwei Strecken "live" simuliert. Dann hat er 20 Seiten geschrieben, wie und wieso unmöglich wäre dass eine Spurwechsel gab. Ohne Gutachter kannst du beim Richter nur verlieren. Du musst denn auch 4000€ bezahlen und auch ein Gutachter engagieren. Denn kannst du in diesem Fall fitfy-fitfy erreichen.
Der Anwalt: Einfachere Lösungen? Eine Dashcam oder deine Kasko benutzen: beim Spurwechsel gibt es ansonsten keine bessere Ergebnis als „fifty-fifty“.

Aber wir sind nicht hier über meinen Anwalt zu diskutieren. Wir sind hier jemand zu finden, der schon eine Dashcam und eine Rückfahrkamera in seinem Spring installiert hat.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Meinem Kenntnisstand nach ist die aktuelle Rechtslage so, dass Dashcams nicht ohne besonderen Anlass, dauerhaft während er Fahrt mitlaufen und aufzeichnen dürfen. Hier werden Datenschutz und Persönlichkeitsrechte verletzt. Eine Benutzung ist nur im konkreten Fall zulässig und die Beweiskraft im Fall des Falls ist dann im Ermessen eines Richters (bei Härtefallentscheidung).
 

MikeB

eDacia-Interessierter
Ja das stimmt im Prinzip. Deshalb zeichnen aktuelle gesetzeskonforme Dashcams in einen "Ringpuffer" auf. Da stehen immer nur die letzten 3 Minuten oder so zur Verfügung. Bei einem Ereignis (Aufprall, Taste, Sprachcode) werden diese Daten dann dauerhaft gespeichert und nicht überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Sprachcode? Codewörter Ar... D... I... Sch... ?
Ich kenne da jemandem, bei den die dann die ganze Zeit aufnehmen würden.:ROFLMAO:
Aber es geht ja un die Montage und da muss man EV vorher ausprobieren, wo sie nicht stört und möglichst viel rechts und links aufnehmen kann. Und dann wie Brenner geschrieben hat.
Wie gesagt, ich wünsche keinem, dass er sie mal braucht.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Meine Ansicht ist diese: Wer keine Dashcam, selbst wenn es ein billiges 50€ Modell, im Auto hat ist selber Schuld und muss dann nicht rumjammern wenn er im Schadensfall nicht bewiesen bekommt unschuldig zu sein. By the way, ich konnte mit meinen Aufnahmen auch schon anderen helfen ihren Fall zu klären da ich als hinterherfahrender alles im Bild hatte. Ich solchen Fällen halte ich dann auch an, gebe dem aus meiner Sicht Unschuldigen meine Visitenkarte und sage ihm/ihr das er/sie sich melden soll wenn sie die Aufnahmen benötigen.

Leider ist dieser Thread nun gänzlich kaputt.

@Alle: Macht doch einfach einen Thread auf der das Thema Dashcams im allgemeinen behandelt.
@Gio77Gio: Eventuell solltest du auch einen neuen Thread aufmachen "Dashcam Montage im Spring" oder so ähnlich. Im ersten Beitrag dann noch erwähnen das es keine Grundsatzdiskussionen geben soll.


Sobald ich meinen seit Ende März in Europa rumgammelnden Spring endlich mal bekomme kann ich dir auch genau sagen wo man die Leitungen legen sollte. Solange kann ich dir nur die Saugnapf und Zigarettenanzündermethode empfehlen. Dann hast du das Ding in wenigen Minuten in Betrieb, auch wenn es plus Rückfahrkamera ist, dann liegt das Kabel eben irgendwo hintergeklemmt am Boden oder am Dach lang für einige Zeit.


Eine Empfehlung für ein Modell ist jedoch schwierig. Die SupiDupi Modelle die aber meistens trotzdem irgendwas nicht so toll können gibt es für 200-400€.


Im großen Auto fahre ich eine Aukey DRS1 mit echter 4K Auflösung. Anfang März 2021 für ca. 95€ gekauft.

Im kleinen Auto eine Campark 3 (das Chinamodell gibt es unter vielen Namen). Zwar 150€, dafür mit Front-, Innen- und Heckkamera und einer ganz guten Bildqualität. Meist kannst du die Heckkameraquali nämlich in die Tonne treten.

Das kleine Auto wird ja durch den Spring ersetzt irgendwann... Wahrscheinlich werde ich dann die Campark 3 dort einbauen, ganz vielleicht aber was Neues kaufen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habt ihr zufällig eine gute Funk Rückfahrkamera mit Monitor die empfehlenswert ist?
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Habt ihr zufällig eine gute Funk Rückfahrkamera mit Monitor die empfehlenswert ist?
weiß leider nicht mehr wo, aber eine kleine runde, magnetische, USB aufladen habe ich gesehen. Als Monitor dient das Handy. Wenn´s mir wieder einfällt, tippe ich hier 👉 ⌨️ 👈
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ja, genau, ist nicht für den Spring. Das andere Auto hat kein Monitor Eingang. Am liebsten Funk/WLAN damit die Verkabelung entfällt. Das Handy als Monitor hört sich auch interessant an, braucht zwingend eine Halterung und ein Paar Sekunden bis die App gestartet wird. Alternativ Parksensoren, aber keine die gebohrt werden müssen, ob die über Funk funktionieren? mal schauen...Im Onlinehandel gibt es Tausende Versionen, lt. Bewertungen sollen sie ok sein, z.b. die hier:
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Hat jemand eine Dashcam hinten verbaut? Sprich eine Kombination oder zwei einzelne ?
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Meinem Kenntnisstand nach ist die aktuelle Rechtslage so, dass Dashcams nicht ohne besonderen Anlass, dauerhaft während er Fahrt mitlaufen und aufzeichnen dürfen. Hier werden Datenschutz und Persönlichkeitsrechte verletzt. Eine Benutzung ist nur im konkreten Fall zulässig und die Beweiskraft im Fall des Falls ist dann im Ermessen eines Richters (bei Härtefallentscheidung).
Im Grund hast du recht aber wenn du die ermittelten Beamten ein Video zeigst wer schuldig ist sieht es von Minute 1 für dich besser aus! Was das Gericht vielleicht nicht zulässt oder berücksichtigt steht auf einem anderen Blatt ✌️ wo kein Kläger da kein Richter

Aber es wird entweder bei dichter nicht berühren erst aufgezeichnet oder in Intervall paar Minuten und wieder überspielt! Bei Unfällen und Stößen wird immer aufgezeichnet automatisch! Auch beim parken! Manuelle kann man sich auch Videos speichern per Knopf oder Stimme
 

Zerberus

eDacia-Interessierter
Hat jemand eine Dashcam hinten verbaut? Sprich eine Kombination oder zwei einzelne ?

Das sind die, mit denen ich bisher Erfahrungen sammeln konnte:
  • Vantrue N2S - 4K nach vorn + 1080p in den Innenraum (kein WLAN/App, keine Heckscheibenkamera)
  • AZDome M550 Pro - 4k vorn + 1080p Heckscheibe (+WLAN & App)
  • 70mai A500S- 2,7k vorn + 1080p Heckscheibe (+WLAN & App)
  • 70mai A810 - 4k HDR vorn + 1080p HDR Heckscheibe (+WLAN & App)
mit allen war ich von der (Bild-)Qualität her zufrieden. Bei Tageslicht sind auch die meisten nicht wirklich schlecht, die Spreu trennt sich vom Weizen bei den Nachtaufnahmen. Da hat von meinen Genannten die A810 die Nase vorn meiner Meinung nach, die ist mein aktueller Favorit.
Die Heckkameras sind bei vielen Herstellern oft nur in 1080p leider

Die Vantrue habe ich nicht mehr, weil sie mir zu klobig war, und Saugnapf mit Kugelhalterung viel Platz auf der Scheibe gebraucht hat. Dafür hat man sie aber immer optimal ausrichten können. Mit der Innenkamera konnte man zwar auch (mehr schlecht als recht)hinten raus sehen, aber ich wollte lieber eine richtige Heckkamera.
Die anderen bappt man alle mit der Gerätebasis und einem Klebestreifen direkt an die Scheibe. Da muss man beim Anbringen bisschen mehr Acht geben auf die Ausrichtung. Speziell beim Spring muss man auch darauf achten, dass man die Kamera auch da an die Scheibe hängt, wo der Scheibenwischer auch wischt 🤣
Die Heckscheibenkameras sind ausserdem fast immer zum Ankleben, bei den meisten Herstellern.
Kabel verlegen beim Spring für die hintere Kamera geht ganz gut.

70mai hat einen Account-Zwang für die App, d.h. man muss sich mit einer eMail-Adresse registrieren, um sich in der App einloggen, und die App-Funktionen nutzen zu können.
In der AZDome App kann man den Login überspringen, und sich einfach so mit der Cam verbinden. Die AZDome hat dämlicherweise keinen Knopf, um manuell Videos gegen das Überschreiben zu sperren.

Ich würde auch nicht nur auf die Auflösung schauen, sondern auch auf die Bildwiederholrate. Viele Kameras mit 4k haben oft nur eine Rate von 30fps, was meiner Meinung nach zu wenig ist, besonders wenn es dunkel ist.
60fps sollten es mMn schon mindestens sein, in dem Fall ist dann bei entsprechender Lichstärke oft auch schon eine niedrigere Auflösung von 2k/2,7k ausreichend.
Es hilft nämlich wenig, wenn die Auflösung hoch ist, aber man aufgrund der niedrigen Bildrate und der damit zusätzlichen Bewegungsunschärfe keine Nummernschilder mehr entziffern kann.

Bei Testvideos auf YouTube achte ich immer darauf, dass das YouTube Video selbst in 4K abgespielt wird bzw mindestens in der Auflösung der getesteten Kamera(s). Gibt genug "Tester", die Aufnahmen ihrer tollen, neuen 4K Dashcam zeigen, das für YT fertig geschnittene Video aber dann nur in 2K, oder gar weniger hochladen. 🤦‍♂️
Bei den "guten" Test-Videos schau ich dann immer, bei niedrigster Wiedergabegeschwindigkeit, ob ich zB weiter entfernte Strassenschilder, oder Nummernschilder (bei Videos aus Ländern wo das erlaubt ist) noch lesen/entziffern kann, vor allem bei Dunkelheit.
 
Oben