Dashcam und Rückfahrkamera

Gio77Gio

eDacia-Neuling
„Spurwechsel Unfälle können nur mithilfe einer Dashcam gewonnen werden“
(ansonst Fifty-Fifty).

So sagte mir der Anwalt.

Also, ich bin nicht ein Fachmann aber wenn jemand gute Anleitungen hier postet, würde ich gerne eine Dashcam und eine Rückfahrkamera auch selbst auf meinem Spring montieren.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich fahre seit Jahren Dashcam und habe sogar ein TikTok und YouTube Kanal dazu 🙈

Wo ist aber dein Problem? Im einfachsten Fall Dashcam kaufen. Saugnapf an die Scheibe, Strom über Zigarettenanzünder oder USB Anschluss, fertig.


Rückfahrkamera? Hast du nur einen normalen Comfort?
 

Gio77Gio

eDacia-Neuling
Strom über Zigarettenanzünder oder USB Anschluss, fertig.
Von der Dashcam bis zum USB Anschluss: Das Kabel wird entlang der oberen Windschutzscheibe verlegt. Rechts oder links?

Rückfahrkamera, normalerweise sollte sie mit der Dashcam verbunden sein (doppelte Aufzeichnung): Wie wird genau das Kabel dem Auto entlang (also vom ganz hinten nach vorne) verlegt? In diesem Fall sollte ganz sicher etwas abmontiert werden.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Gio77Gio also diese Pauschalaussage deines Anwaltes kann ich nicht bestätigen. Es gibt Spuren an den Fahrzeugen usw. aus denen ein Gutachter so einiges lesen kann. Z.B. ob man das andere Fahrzeug hätte sehen können. Zeugen und Fahrer können auch was sagen. Ob jemand seine doppelte Rückschaupflicht ausgeübt hat oder statt dessen am Handy daddelt, sieht man auf der dashcam nicht.
Es hilft natürlich, wenn du eine hast. Könnte auch dem Gegner helfen, wenn man selbst grad sch.. fährt. Was ich dir in keinster Weise unterstellen will!
Beim Spurwechsel hilft besser als jede dashcam: obacht obacht obacht!
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit der dashcam und dass Du sie nur zum Spaß brauchst und nicht für den Anwalt.
 

Gio77Gio