Das zusammenhanglose Off-Topic Auslagerungsthema

Du hast den besten Spartaner - Deal für 4 Räder gemacht, wenn du Glück hast kann er sogar V2L.
Muss das aber erst testen.
Meine Werkstätte hält sich da verdächtig bedeckt.
Denke ich auch. Kostet mit der staatlichen Förderung am Ende 10.200t EUR.
Dann noch 50 EUR Materialkosten für Unterboden- und Hohlraumschutz, irgendein carplayfähiges Display was man per Bluetooth mit dem Media Control verbindet, Ladeziegel, 4 Allwetterreifen oder einen gebrauchten Winterreifensatz auf Felge und für 10.5-11t EUR hat man ein neues Elektroauto was irgendwie alles wichtige kann.

Ich bin kein Elektroniker, nur Elektrotechnik.😋
Für mich ist das eine Blackbox, die ich einsetze. Ich kann nur sagen, was ich außen messe. Vielleicht zeigt der Ziegel falsch an ?
Das Zangen Ampere Meter ist sicher eine gute Idee
Hier mal das Video zur Videoserie. Sind in Summe 3

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
feyree Typ2 32A 7KW EVSE Wi-Fi APP-Steuerung Einstellbarer Strom Smart Timing Laden für den Heim- und Außenbereich

Das ist einer meiner Ziegel, damit bin ich sehr zufrieden
Genau an sowas habe ich auch gedacht. Erst einmal teste ich aber was der wirklich kann wenn er angekommen ist (Händler meinte November)

32A fällt bei mir einfach raus, da mein ÜP nur mit 32A/Phase abgesichert ist. Auf jeder Phase ist aber mind. ein Verbraucher, der mind. 2400W als Heizlast vorsieht. Da ich meiner Frau aber dahingehend keine Vorschriften machen kann, bleibe ich bei 16A. Reicht für mich allemal aus. Wenn ich ganz dringend wohin muss, dann steuer ich den DC 2km weiter weg eben für 15min an. In aller Regel hab ich mind 50% im Akku und das reicht.

Mein Händler hat ne Einmalzahlung vom Bankkonto bekommen.
Und damit dann an Renault / Dacia Bank also Mobilize gemeldet = Kunde solvent
denn Mobilize wickelt das Fahrzeug zwischen Renault / Dacia und dem Händler ab
wobei der melden muss wer das Fahrzeug bekommen hat incl Zahlungsmethode ( bei Neuwagen )

Solltest du einmal bei denen Leasing oder Finanzierung wollen
ist das bei denen gespeichert das du den ersten direkt gezahlt hast
und erhöht deren internes Scoring betreffend deiner Person

Bei uns im Nachbarort ist einer der " keinen Fernseher aber dafür viele Kinder hat "
der bestellt jedes Jahr ein neues Fahrzeug und reicht die gebrauchten an die Kinder durch,
der macht das telefonisch ohne für irgendwelche Abfragen unterschreiben zu müssen
dessen Scoring ist bei Peugeot so gut das die sich jede weitere Abfrage sparen

Also beide wären gut gelistet?!?

Sehe den Unterschied nicht, außer das trotz unterschiedlicher Vorgehensweise beide Neuwagen Kaufen können.

32A fällt bei mir einfach raus, da mein ÜP nur mit 32A/Phase abgesichert ist
Ich habe das bei mir so gedreht, dass die schwächste Phase die Last tragen muss. Bin im Haus mit 35A träge abgesichert. Meine Installation war nicht ausgewogen. Auch der 3 phasige Ziegel zieht beim Spring nur eine Phase. Wenn man allerdings andere E Fahrzeuge hat ist er die bessere Wahl.

Die gibt es bei mir leider nicht da Waschen, Spülen, Warmwasser Küche, Wasserkocher, Kaffeemaschine, etc eben gleichmäßig aufgeteilt sind. Da hab ich bei der Beschaltung/Installation der Steckdosen drauf geachtet. Selbst im Esszimmer könnte ich 3 Raclette in den 3 nahegelegenen Steckdosen am Tisch anstecken und habe jeweils ne eigene Phase. Das war bei mir so gewollt. Da ist halt nicht viel Headroom fürs "Laden zu jeglicher Zeit" zu jeder Zeit. Deshalb begrenzt auf 16A.
Aber hey, wenn ich den "schnell" voll haben will, dann gibt´s andere Möglichkeiten. Ist eh kein Auto für "mal eben schnell".

Naja, bei mir sind einige Verbraucher im Vergleich zum Vorbesitzer weggekommen, so hat sich das Ungleichgewicht eingestellt. Dann habe ich auf 35A bei gleichbleibender Zählerschleife aufgesichert. Mehr ist mit 10mm2 bei uns nicht erlaubt. Das ist ja oft die Falle bei den 22 kW Wallboxen. Die Verdrahtung im Hauptverteiler muss auf 10 mm2 aufgerüstet werden. Das kostet dann Geld. Es gibt noch genug Altanlagen mit 6 mm2 .....
11 kW Wallboxen sind nur Meldepflicht, aber nicht genehmigungspflichtig.
Für den Spring bringen sie nix.

Das geht leider nicht. Dacia spricht beim Essential vom "Radio".
Also wenn du da weiter kommst, bitte unbedingt teilen.
Wenn ich es richtig verstehe ist es möglich das Media Control per Bluetooth zu koppeln und dann z.B. Musik per Bluetooth abzuspielen. Wenn das geht (davon gehe ich erst einmal aus), dann kann man auch einfach ein Carplay-Display per Bluetooth koppeln. Das Handy wird dann wiederum mit dem Display gekoppelt.
Etwas in dieser Art: Diskussion zu LAMTTO Carplay Net-flix YouTube TikTok, 10,25'' Wireless A-pple CarPlay Bildschirm Android Auto Display mit Rückfahrkamera Eingebaute Apps Split-Screen Dual Bluetooth Navigation für iOS 10+ Android11+: Amazon.de: Elektronik & Foto (gibt es in ähnlicher Form auch immer mal wieder für deutlich unter 1000 EUR)

Also beide wären gut gelistet?!?
Bessere Bewertung ergibt besseres Scoring
beim Auto macht das keine grossen Unterschiede
da dort die Finanzierungsbedingungen ggf gesetzt sind

aber z.B. beim Kauf eines Hauses oder einer Wohnung
machen 0,25% dann eben doch einen Unterschied

rechne dir mal den Unterschied bei deinem Haus
mit schlechtem Scoring mal eben einen Zinssatz von 0,25% mehr
das mal Zins und Zinseszins, da liegt dann schon ein gewaltiger Unterschied

Um es an einem eigenen Beispiel zu zeigen:
Mein einer Sohn wollte 2018 ein Haus kaufen, die Bank schaute auf sein Scoring
und bot ihm eine Hypothek mit 1.65% Zins fest auf 20 Jahre an
also kaufte ich das Haus und nahm für ihn den Kredit auf - ohne das die Bank
eine Hypothek verlangte ( gleich mal 2500 Euro weniger Gebühr )
das Ganze mit 1.33% Zinssatz auf 20 Jahre fest

Und genau das meine ich mit Datenverkauf / Datenabfragen zur Schufa
jede Anfrage fliesst ( unerlaubt ) ins Scoring ein und kostet bei einer grossen Finanzierung viel Geld

Da die Berechnung ja ClosedSource ist, gibt´s allerdings nur Indizien, warum und weshalb Zinssätze sind wie sie sind. Niemand außer der Bank oder der Shufa könnte das genau sagen. Bei mir wären zusätzliche außerordentliche Zahlungen z.B auch knapp 5000€ teurer gewesen von Zinssatz her auf die reguläre Laufzeit.

Manchmal sind es auch nur die "Regularien" der Kreditinstitute. Ich meine, warum sollten die mir die Zusage direkt nach der ersten Vorstellung geben und n Tag später hab ich den Vertrag zum Unterschreiben? Klar hätte ich woanders vllt 0,15% zu der Zeit sparen können. Dafür musste ich mich nicht komplett nackig machen. Einfach hingehen und die hatten ja die "Daten" meines Kontos.

Ich hatte auch schon "Probleme" damals mit E-Plus und ich denke nicht, dass das in irgend einer Weise eine Rolle gespielt hat bei der Bank. Die wolten Sicherheit und n Konzept. Beides hab ich denen mehr als plausibel dargelegt. Die wollten nicht mal ne Rechnung sehen. am Ende kam eine Frau der Bank, hat Fotos gemacht, n paar Fotos vom Umbau gesehen und dann war die weg. Nie wieder was gehört, außer die Frage der "Kontrollfrau": "wie haben Sie das geschafft mit dem Geld?".

In dem Fall zahlte sich Ehrlichkeit und Offenheit mMn sogar aus.

In dem Fall zahlte sich Ehrlichkeit und Offenheit mMn sogar aus.
Deine Hausbank kennt dich eben und das ist ein immenser Vorteil
die brauchten nicht lange rumhorchen

Genau das ist das Thema mit meiner Hausbank
aber du verstehst was ich meine und warum man seine Daten nicht verstreut
sondern lieber mit bekannten Partner arbeitet

Ich hatte vor vielen Jahren bei einem Mobilfunkvertrag das Problem das ich keinen Schufa Eintrag hatte.
Konto seit Lehrzeit, guthabengeführt und damals keine Kreditkarte.
Kein Eintrag ist also auch nix 🤷.

keinen Schufa Eintrag
Eher keine Schufa Registrierung
Einträge dort sind die negativen Dinge die das Scoring herunter ziehen

aber ja, genau diese Problematik gibt es auch

wie wir ein Gebäude ( betrieblich ) in Deutschland gekauft haben, zahlten wir dieses direkt vom franz. Konto und hatten dann das Problem das der deutsche Stromversorger vor Ort den höchsten Grundversorgertarif setzen wollte - bezugnehmend das wir keine " saubere " Schufa hätten - wir hatten gar keine Schufaregistrierung
also bei einem deutschen Kreditinstitut ein ( unnötiges ) deutsches Konto eröffnet und mit Eigenkapital hinterlegte Kreditlinie beantragt;
und siehe da wir bekamen beim Stromversorger einen anderen Tarif

Deine Hausbank kennt dich eben und das ist ein immenser Vorteil
die brauchten nicht lange rumhorchen

Genau das ist das Thema mit meiner Hausbank
aber du verstehst was ich meine und warum man seine Daten nicht verstreut
sondern lieber mit bekannten Partner arbeitet
Was ich eigentlich sagen wollte:
Man kann Glück haben und bei einem Partner Landen, der sich vermeintlich nen Scheiß über Scores gibt oder auch nicht. Jeder (bis auf einige wenige) nutzen ApllePay oder GooglePay. Manchmal mit ner Kreditkarte, manchmal mittels nem amerikaischen Dienstleister, manchmal mit der Hausbank.
Einige kaufen Häuser und die bekommen sehr oft Zusagen. Es kommt mMn eher darauf an, wie man solche Projekte "verkauft/vermittelt", denn wie sehr man gewisse Dienste nutzt. Ist doch heute völlig normal Ladekarten, Handyzahlungen, etc zu haben. Das ist daily Business. Eher die, die nichts haben, sind da "seltsam" und bedürfen genauerer Untersuchuing.

dann kann man auch einfach ein Carplay-Display per Bluetooth koppeln.
Also ich habe ein Billig-Display mit dem Handy gekoppelt und nicht mit dem Auto, dein Weg klingt aber interessant.
Navi und einige Apps sind bei mir in Verwendung. Ein nettes Spielzeug, aber ich brauche es nicht wirklich. Wichtig für mich sind die Fahrzeugdaten über OBD 2, die Schnittstelle ist leider nicht mehr im Handschuhfach, sondern links der Lenksäule. Ich habe da einen Winkelstecker mit Verlängerung dran gemacht, damit der Dongel nicht stört. Jetzt ist wieder alles im Handschuhfach. Ein mobiler Hotspot mit einer DatenSim, ein Raspberry Pi und der OBD2 Dongel. Das funktioniert soweit sehr gut.
Mir ist ein elektronisches Fahrtenbuch wichtig. Ich habe das jedoch der Jugend machen lassen, für die war das schnell erledigt.
Jetzt wurde noch eine Shelly eingebaut, die einen 150 W Heizlüfter steuert. Der soll die Scheibe frei machen, ob es was bringt, wird man sehen. Das Vorheizen ersetzt es definitiv nicht, aber da gibt es für den Essential jetzt einen guten Life Hack für manuelles Vorheizen.

Wir wollten keine Extras und bei der Nachrüstung werden uns natürlich Steine in den Weg gelegt. Das ist auch ok.

Macht aber Spaß es dann trotzdem zu versuchen. 😋

Was ich im Gesamten meine ist das man seine Sachen da nicht auf Geratewohl macht,
seine Daten nicht unbesehen hergibt, es gehört eine gewisse Sensibilität dazu

Wenn man erst einmal das erste Objekt z.B. Haus gekauft und seine Raten stets problemlos bedient hat
steht man natürlich anders da, auch alle anderen Bereiche betreffend, dann steht das Grundgerüst des Scorings unbeschadet diverser Verträge von wegen z.B. Mobilfunk / Kreditkarten / Ladekarten etc etc

Aber zu viele gehen da unbedacht heran und versauen sich eben mit solchen Sachen dann anderweitige Vorteile wie eben eine günstige Hausfinanzierung, unsere Jugend ist da zu unbedacht und ältere eben auch viel zu oft.

Planung ist der halbe Vermögensaufbau oder eben Erhalt des Geschaffenen
Wie ich schwer krank wurde habe ich auch vieles neu ordnen müssen, habe in Frankreich alles an Grund und Boden incl. Immobilien auf meine Kinder vererbt, weil es in Frankreich nicht mit Erbschaftssteuer belastet wird wenn die Kinder es mindesten 26 Jahre behalten, das Fruchtrecht ( Niessbrauch in Deutschland ) habe ich behalten;
anschliessend bin ich in das teurere Deutschland umgezogenum weiteres Geld zu sparen, um da meine Rente eben in Deutschland zu beantragen, damit ich in Deutschland Zwangsozialversichert bin, was es mir erspart auf Pacht- & Mieteinnahmen die in Frankreich die dort sonst verpflichtenden Sozialversicherungsabgaben zu bezahlen, reicht ja das ich das dort versteuern muss, macht einen Unterschied von 27% die ich weniger Abgaben zahlen muss.

30 km Umzug ergeben damit einen Nettounterschied mehrerer 10t Euro im Jahr.

Und nein ich bin nicht wohlhabend zur Welt gekommen, habe auf mein Erbe verzichten können weil ich mir selbst was aufgebaut habe, nebenbei studiert habe, aus dem Nichts wohlgemerkt und mit teils sehr schweren Zeiten.
Und genau das sorgt auch heute dafür das ich stets darauf achte das schwer erarbeitete nicht eben einfach zum Fensgter raus zu werfen. Deswegen bin ich oftmals knauserig.
Und eben Ungehalten, wenn ich sehe wie anderen vorgegauckelt wird, das es nichts ausmache und Tatsachen dann pauschal in Abrede gestellt werden. Da platzt mir ob solcher Dummheit schier der Kragen.

Ja heute ist es schwerer zu wiederholen was unsere Generation erreicht hat,
oft schwerer weil die Leute es sich selbst Schwer machen, da zuzusehen tut eben weh.

Ach ja, das viele Arbeiten kostete mich eine Ehe und damit auch wieder viel Geld,
d mag jeder seine Meinung zu haben, heute bin ich mit 54 EM Rentner und mit meiner Situation Glücklich

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben