Das zusammenhanglose Off-Topic Auslagerungsthema

Der Thread geht vollkommen in die falsche Richtung.

Ich bin einer Aufforderung von @Don Spring im Juni '25 gefolgt, über Angebote kostenloser Karten zu informieren:

"Du darfst uns gerne zeitnah informieren, damit wir hier auch die kostenlose Karte mitnehmen können.
Gilt auch für jeden anderen hier, wenn ihr irgendwo Vorzüge ergattert, bitte hier Posten. ;)"

Mehr nicht.

Für Diskussionen, welche Karten man tatsächlich braucht und wie viele man mitschleppen soll, dass man bei Lidl und Aldi sowieso billiger lädt und über die böse Roaming-Mafia gibt es bereits den Thread

Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Dort ist das alles schon auf mittlerweile 32 Seiten zerpflückt worden. Wir müssen also nicht noch einmal von vorne anfangen. Kurz und klein: bis auf den ersten Beitrag kann hier alles in den Orkus.

Nur kurz für die Bedenkenträger zusammengefasst: Mein Portfolio umfasst mittlerweile 7 (sieben) kostenlose Ladekarten plus einen kostenlosen RFID Chip von Shell. Regelmäßig dabei habe ich nur die EweGo Karte für Notfälle. Für alle Emittenten verwende ich jeweils eine eigene Emailadresse. Ich kann dadurch nachverfolgen, wer damit Unfug treibt. Ich gucke auch regelmäßig in meine Schufa, dort stehen meine Bankkonten, meine Kreditkarten und mein Mobilfunkprovider, keine einzige Ladekarte. Die Schufa weiß nicht mal, dass ich elektrisch unterwegs bin.

Ja ja sich selbst in die Tasche lügen, ist sehr weit verbreitet
man zahlt mit Daten die man hergibt,
ausser die Ladekarte kommt z.B. vom eigenen Stromversorger
denn der hat die Daten ja schon / erhebt keine neuen Daten für die Karte

Ich hab hier beim Thema dahingehend einen cut gemacht, wo es im die falsche Richtung abgebogen ist.
Insofern bitte beim Thema bleiben.

@Rudib5ee danke für die Information, jeder der sonst noch Information zu kostenlosen Ladekarten hat darf das gerne hier im Thread posten.

Wer sie sich dann besorgen möchte, das kann jeder selber entscheiden, 99,99% hier im Forum sind 3 mal 7 alt und in der Lage mit ihren Daten umzugehen.

Ansonsten bin ich persönlich mittlerweile von diesen Datendiskussion genervt.

Bezahlen muss man irgendwie immer entweder monatlich oder einmalig mit Gel oder mit Daten.

Wobei man bei Ladekarten sowieso seine Daten hinterlegen muss egal ob umsonst oder monatlicher Betrag.

Wer mit dem Spring nur immer um seine Hütte rumfährt braucht keine Ladekarte.

Und Lidl und Aldi haben sich für mich in der Vergangenheit nicht bewährt, da lieber die EweGo Karte.

Uppsala ich schreibe zuviel, vorallem für dit Tonne, da muss mich was getriggert haben. 🫣 😇

Insofern bitte beim Thema bleiben.
Genau um das Thema ging es mir, die Karten sind vielleicht erst einmal Kostenfrei - aber

Fast jede ausgegebene Ladekarte wird bei der Schufa hinterfragt
jede Schufabfrage beeinflusst das personell bezogene Scoring
und führt letztlich zur nächsten Bewertung der Kreditwürdigkeit
was späterhin die Zinsen eines Kredites beeinflussen kann z.B. für eine Wohnung

Umsonst / Umme / frei - ist z.B eine Karte die beim eigenen Stromversorger bezogen wird,
denn der hat die Daten schon und macht dann anhand der kleineren Summen keine weitere Abfrage

anderer Weg zur Vermeidung der Schufaabfrage ist die Hinterlegung der Ladekarte mit einer
Kreditkarte - denn bei der ist die Schufaabfrage ja auch bereits früher erfolgt

und eine Behauptung das die Schufa davon nichts wisse ......

Grade mal geschaut. Sowohl EWE als auch EnBW buchen bei mir vom Gehaltskonto ab. Insoweit kann das sein mit deiner Aussage. Allerdings bucht auch mein Supermarkt davon ab. Die Hauskosten laufen bei mir von nem anderem Konto. Was die dann glauben zu Wissen... Meine Hausbank weiß alles. Komm ich aber mit klar, die haben aber auch keinen Aufstand gemacht wegen dem Haus. Das war innerhalb eines Tages durch! Bisher hatte ich auch keine Probleme mit dem Handy.

Die einzigen, die ich vermutlich "bald" Fragen würde ist das Bausparen, aber denen ist es völlig egal. Die sind froh, wenn se noch was mehr Geld machen können. Es interessiert mich also wirklich null wie mein was weiß ich was Score aussieht. Ich mag zwar nicht im Geld Schwimmen, sonst hätte ich ja keine Blechdose, aber ich komme klar.

Ich mag zwar nicht im Geld Schwimmen, sonst hätte ich ja keine Blechdose,
Das Vorhandensein eines Dacia sagt nicht unbedingt was aus wie man finanziell steht
Ein Dacia ist oftmals schlichtweg eine Entscheidung der Vernunft, der simplen Kostenrechnung.

Es ist ein knuffiges Autochen! Macht Spass! Es ist preislich gut angesetzt! Es ist Wirtschaftlich,
wenn man es bis zum Auseinanderfallen reitet!
Und wie Dacia selbst sagt - ist es auch ein Auto als klassischer Zweitwagen
wie viele hier haben denn " nur " den Dacia? Ja vielen nutzen ihn mehr denn vorher gedacht
der Dacia ist kein Armeleute Fahrzeug - auch wenn sich einige unter den Käufern befinden die sich " nur " den Dacia leisten können - oder eben genau den leisten wollen

Fast alle haben irgendwo zumindest ein weiteres Fahrzeug,
ok es ist nicht jedermanns Welt ein weiteres Auto zu haben, aber es ist laut Dacia der überwiegende Anteil beim Spring - sprich die Welt der Springfahrer ist die derjenigen die ihn sich leisten wollen
die Welt derjenigen die ( lt Dacia ) den Weg der Vernunft einegschlagen haben indem sie sagen das der Spring für seinen Urbanen Einsatz genau das richtige kostengünstigste Gefährt ist

In meiner Straße gibt´s 3 Springs. Alle 3 müssten das einzige KFZ sein. Bei einem bin ich mir Sicher. Einer ist das Haupt KFZ, da der Firmenwagen Schränke und Werkzeug im Laderaum hat und da wird der Spring für alles benutzt. Manchmal sogar für Firmenfahrten, obwohl die Firma auch das Firmen-KFZ nutzen könnte.

Innerstädtisch kann das ohne Probleme das einzige KFZ sein. Passt prima. Ich halte die Aussage Dacia´s für grenzwertig.

Ich kenne da mehrere, die "in Geld schwimmen". Bei denen sehe ich aber keinen Spring.

Ich halte die Aussage Dacia´s für grenzwertig.
Die scheint schon zu passen, die haben Datenmengen die wir nicht haben

Europaweite Versicherungsdaten
Bankabfragen betreffend Finanzierungen / Leasing und eben auch Schufascoring
Bei uns im Ort sehe ich so einige bei denen ich weis das es das Zweitfahrzeug ist
Gerade hier in der ländlichen Gegend ist das Zweitfahrzeug oftmal Notwendig
um Kinder zu verbringen, Sport, Haushalt, Oma & Opa
oder eben als Pendlerfahrzeug für die Arbeit

Mein Händler hat ne Einmalzahlung vom Bankkonto bekommen. Da war keine Bank involviert. Die haben mich auch nur einmal zur 1. Inspektion gesehen, weil 12 Monate und Beweislastumkehr...

Die können sich meine Daten gerne in die Haare schmieren.

Mein Händler hat ne Einmalzahlung vom Bankkonto bekommen.
Und damit dann an Renault / Dacia Bank also Mobilize gemeldet = Kunde solvent
denn Mobilize wickelt das Fahrzeug zwischen Renault / Dacia und dem Händler ab
wobei der melden muss wer das Fahrzeug bekommen hat incl Zahlungsmethode ( bei Neuwagen )

Solltest du einmal bei denen Leasing oder Finanzierung wollen
ist das bei denen gespeichert das du den ersten direkt gezahlt hast
und erhöht deren internes Scoring betreffend deiner Person

Bei uns im Nachbarort ist einer der " keinen Fernseher aber dafür viele Kinder hat "
der bestellt jedes Jahr ein neues Fahrzeug und reicht die gebrauchten an die Kinder durch,
der macht das telefonisch ohne für irgendwelche Abfragen unterschreiben zu müssen
dessen Scoring ist bei Peugeot so gut das die sich jede weitere Abfrage sparen

Also beide wären gut gelistet?!?

Sehe den Unterschied nicht, außer das trotz unterschiedlicher Vorgehensweise beide Neuwagen Kaufen können.

Also beide wären gut gelistet?!?
Bessere Bewertung ergibt besseres Scoring
beim Auto macht das keine grossen Unterschiede
da dort die Finanzierungsbedingungen ggf gesetzt sind

aber z.B. beim Kauf eines Hauses oder einer Wohnung
machen 0,25% dann eben doch einen Unterschied

rechne dir mal den Unterschied bei deinem Haus
mit schlechtem Scoring mal eben einen Zinssatz von 0,25% mehr
das mal Zins und Zinseszins, da liegt dann schon ein gewaltiger Unterschied

Um es an einem eigenen Beispiel zu zeigen:
Mein einer Sohn wollte 2018 ein Haus kaufen, die Bank schaute auf sein Scoring
und bot ihm eine Hypothek mit 1.65% Zins fest auf 20 Jahre an
also kaufte ich das Haus und nahm für ihn den Kredit auf - ohne das die Bank
eine Hypothek verlangte ( gleich mal 2500 Euro weniger Gebühr )
das Ganze mit 1.33% Zinssatz auf 20 Jahre fest

Und genau das meine ich mit Datenverkauf / Datenabfragen zur Schufa
jede Anfrage fliesst ( unerlaubt ) ins Scoring ein und kostet bei einer grossen Finanzierung viel Geld

Da die Berechnung ja ClosedSource ist, gibt´s allerdings nur Indizien, warum und weshalb Zinssätze sind wie sie sind. Niemand außer der Bank oder der Shufa könnte das genau sagen. Bei mir wären zusätzliche außerordentliche Zahlungen z.B auch knapp 5000€ teurer gewesen von Zinssatz her auf die reguläre Laufzeit.

Manchmal sind es auch nur die "Regularien" der Kreditinstitute. Ich meine, warum sollten die mir die Zusage direkt nach der ersten Vorstellung geben und n Tag später hab ich den Vertrag zum Unterschreiben? Klar hätte ich woanders vllt 0,15% zu der Zeit sparen können. Dafür musste ich mich nicht komplett nackig machen. Einfach hingehen und die hatten ja die "Daten" meines Kontos.

Ich hatte auch schon "Probleme" damals mit E-Plus und ich denke nicht, dass das in irgend einer Weise eine Rolle gespielt hat bei der Bank. Die wolten Sicherheit und n Konzept. Beides hab ich denen mehr als plausibel dargelegt. Die wollten nicht mal ne Rechnung sehen. am Ende kam eine Frau der Bank, hat Fotos gemacht, n paar Fotos vom Umbau gesehen und dann war die weg. Nie wieder was gehört, außer die Frage der "Kontrollfrau": "wie haben Sie das geschafft mit dem Geld?".

In dem Fall zahlte sich Ehrlichkeit und Offenheit mMn sogar aus.

In dem Fall zahlte sich Ehrlichkeit und Offenheit mMn sogar aus.
Deine Hausbank kennt dich eben und das ist ein immenser Vorteil
die brauchten nicht lange rumhorchen

Genau das ist das Thema mit meiner Hausbank
aber du verstehst was ich meine und warum man seine Daten nicht verstreut
sondern lieber mit bekannten Partner arbeitet

Ich hatte vor vielen Jahren bei einem Mobilfunkvertrag das Problem das ich keinen Schufa Eintrag hatte.
Konto seit Lehrzeit, guthabengeführt und damals keine Kreditkarte.
Kein Eintrag ist also auch nix 🤷.

keinen Schufa Eintrag
Eher keine Schufa Registrierung
Einträge dort sind die negativen Dinge die das Scoring herunter ziehen

aber ja, genau diese Problematik gibt es auch

wie wir ein Gebäude ( betrieblich ) in Deutschland gekauft haben, zahlten wir dieses direkt vom franz. Konto und hatten dann das Problem das der deutsche Stromversorger vor Ort den höchsten Grundversorgertarif setzen wollte - bezugnehmend das wir keine " saubere " Schufa hätten - wir hatten gar keine Schufaregistrierung
also bei einem deutschen Kreditinstitut ein ( unnötiges ) deutsches Konto eröffnet und mit Eigenkapital hinterlegte Kreditlinie beantragt;
und siehe da wir bekamen beim Stromversorger einen anderen Tarif

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben