Das zusammenhanglose Off-Topic Auslagerungsthema

You Made my Day 😍
Du lässt dir vom Elektriker eine 22 kW Wallbox installieren? Das finde ich super.
Das ist meine Zunft 💸💵💴💶💷💰
Hoch soll sie leben ❣️

Ja bei 22 kW geht es nicht ohne und der Netzbetreiber redet da auch noch ein Wörtchen mit.
Das kostet natürlich extra.
Erzähl ihnen aber nicht das du einphasig laden willst. Gibt ein anderes Fahrzeug an, das erspart Ärger.
Ich habe schon Wallboxen mit über 3000€ Gesamtkosten verbaut.

Der Ladeziegel sollte einstellbar sein von 6 - 32A, er braucht die gängigen 4 Adapter.
WLAN ist auch super und beim Essential ist ein Timer ( Verzögerung und Ladedauer) kein Fehler.
Damit bist du flexibel und kann auch fremd laden. Zur Not auch über die Kabelrolle *hust*.

Bei Ali bist du ab 80€ dabei ...... .

Kann dir bei Bedarf den Link meiner Ziegel schicken, zwei sind von Temu. 😱
Nun erst gesehen. Eine ABL Wallbox mit 22kW habe ich eh liegen und die Installation würde ich selbst vornehmen und dann vom Elektriker abnehmen und beim Netzbetreiber genehmigen und anmelden lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass das teuer wird und es wäre alles vorbereitet für ein weiteres E-Auto.

Und eben Ungehalten, wenn ich sehe wie anderen vorgegauckelt wird, das es nichts ausmache und Tatsachen dann pauschal in Abrede gestellt werden. Da platzt mir ob solcher Dummheit schier der Kragen.
Falls du damit mich meinst, dann würde mich schon interessieren was die Angabe meiner Kontonummer bei einer Ladekarte noch was mit dieser ganzen Sache zu tun hat.

Du würdest ein neuwertiges Fahrzeug, das Du gut kennst, gegen ein unbekanntes Konstrukt abgeben, das mit der Software machen kann was es will? Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen......

Über die Software habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ging im großen und ganzen davon aus das es unproblematisch ist, weil Software schon im spring 2 betrieben wurde.
Oder gibt es hier was was ich nicht auf dem Schirm habe?

Siehe die Beiträge, in denen von Overtheair-Updates berichtet wird, nach denen die Daten erst mal weg waren, Piepser lauter wurden, usw.

Vielen Dank für die Rückmeldungen, würde es nur die Dacia Förderung geben, würde ich mit dem Gedanken nicht spielen mir einen neuen dacia zu kaufen. Hab ein Angebot von 17050€ inkl. Überführungskosten abzüglich der staatlichen Förderung komme ich auf 12050€ evtl 11050€ bin mir recht sicher das ich zu diesen Preis keinen spring mehr bekommen werde.

Wenn ich jetzt mit Sicherheit wüsste das ich für meinen spring extreme facelift mit aktuell 14tsd. Km noch 8000€ bekomme würde ich es maxhen

Hmm, ob 8.000 Euro für einen "alten" Spring derzeit noch drin liegen, wage ich eher zu bezweifeln, wenn jeder Interessent zu wissen meint, dass ein neuer Spring nur noch 5.900 Euro kostet (dass das irreführende Werbung ist, merken sie eh erst, wenn sie konkret beim Händler anfragen). Außerdem lernt man erfahrungsgemäß beim Gebrauchtwagenverkauf viele Leute kennen, die man nicht wirklich kennenlernen möchte.

Aber selbst wenn, dann hättest Du 4.000 Euro Aufpreis zu zahlen für die letzten 14.000 Kilometer in anderthalb Jahren., macht knapp 30 Cent Wertverlust pro KM.

Für ein Fahrzeug, das abgesehen von der PS-Leistung keine wirkliche Verbesserung darstellt, z.T. wohl sogar fragwürdige Veränderungen beinhaltet (Pieps-pieps-pieps), wäre es mir nicht wert.

Für ein Fahrzeug, das abgesehen von der PS-Leistung keine wirkliche Verbesserung darstellt, z.T. wohl sogar fragwürdige Veränderungen beinhaltet (Pieps-pieps-pieps), wäre es mir nicht wert.
Was ist mit „Pieps-pieps-pieps“ gemeint?

Etwa die ganzen Warntöne und Eingriffe (Spurhalteassistent) der Assistenten, die seit .Juli 2024 Pflicht sind?

Das ist im aktuellen Spring (meiner ist Modelljahr 2025) im Gegensatz zu vielen anderen aktuellen Fahrzeugen, im Grundsatz über die Einstellung zu konfigurieren und durch zweimaliges Betätigen eines zugehörigen Tasters nach jedem Start recht einfach und schnell zu deaktivieren.
Das einzige was dann noch „piept“ sind die Abstandssensoren (h. und ggf v.) und der Warnton beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Bevor jetzt wieder kommt: „Ich will das aber dauerhaft so“, der muss sich darum bemühen, ob man das ggf. programmieren (lassen) kann (ddt4all etc.).

Ich gehe davon aus, dass die erneute Betätigung nach jedem Start die Kröte ist, die man schlucken muss, damit diese Deaktivierung über einen Taster möglich/zugelassen ist.
Mich stört es nicht.

By the way, was ggf. „deaktiviert“ werden kann, wird über das Menü auf dem Bildschirm des MediaNav konfiguriert.
Was und wie das konfiguriert werden kann, wenn kein MediaNav an Bord ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Da wirst Du mit Dtt4all an einem 2025er nicht weit kommen. Der Zugang ist da nicht mehr offen wie bei dem Spring1.

@White Spring

Macht nix, ich drück zweimal die Taste nach dem Start und gut.

Habe über das „verbotene Buch“ auch rausgelesen, dass ohne MediaNav diese Konfiguration über das zentrale Display im Kombiinstrument möglich ist.

Wenn zum Modelljahr 2026 nichts geändert wurde kann man das „Gepiepse“ und den Lenkeingriff weiterhin wunschgemäß deaktivieren, auch wenn es für jede Fahrt extra gemacht werden muss bzw. nachdem die Fahrertür geöffnet wurde.

Was ist mit „Pieps-pieps-pieps“ gemeint?

Etwa die ganzen Warntöne und Eingriffe (Spurhalteassistent) der Assistenten, die seit .Juli 2024 Pflicht sind?

Das ist im aktuellen Spring (meiner ist Modelljahr 2025) im Gegensatz zu vielen anderen aktuellen Fahrzeugen, im Grundsatz über die Einstellung zu konfigurieren und durch zweimaliges Betätigen eines zugehörigen Tasters nach jedem Start recht einfach und schnell zu deaktivieren.
Das einzige was dann noch „piept“ sind die Abstandssensoren (h. und ggf v.) und der Warnton beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Bevor jetzt wieder kommt: „Ich will das aber dauerhaft so“, der muss sich darum bemühen, ob man das ggf. programmieren (lassen) kann (ddt4all etc.).

Ich gehe davon aus, dass die erneute Betätigung nach jedem Start die Kröte ist, die man schlucken muss, damit diese Deaktivierung über einen Taster möglich/zugelassen ist.
Mich stört es nicht.

By the way, was ggf. „deaktiviert“ werden kann, wird über das Menü auf dem Bildschirm des MediaNav konfiguriert.
Was und wie das konfiguriert werden kann, wenn kein MediaNav an Bord ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ja, das meinte ich.

Du hast natürlich recht: Dieser nervtötende Quatsch ist nun in allen Fahrzeugen seit 1.7.2024 Pflicht.

Ich finde es aber so lästig, dass allein das für mich ein Grund ist, ein solches Fahrzeug NICHT zu kaufen. Hier ist der alte Spring ganz klar -für mich- die bessere Wahl.

Wer die dauernde Piepserei gut findet, kann sich ja als Kassiererin bei Aldi oder Lidl bewerben. Die werden in ein paar Jahren mal vom EuGH Schadenersatz für die dadurch entstandenen gesundheitlichen Schäden zugesprochen bekommen.

@Springfield 90: Ich werde mal über den Kauf Deines alten Springs nachdenken. Warte aber noch ab, bis Du nach ein paar Wochen mit "Ey, was is letzte Preis" / "Geb' ich Dir 1.000 Euro" / "Mein Rechtsanwalt sagt, dass Sie Gewährleistung geben müssen!" beim Preis weichgekocht bist. ;-)

Ja, das meinte ich.

Du hast natürlich recht: Dieser nervtötende Quatsch ist nun in allen Fahrzeugen seit 1.7.2024 Pflicht.

Ich finde es aber so lästig, dass allein das für mich ein Grund ist, ein solches Fahrzeug NICHT zu kaufen. Hier ist der alte Spring ganz klar -für mich- die bessere Wahl.

Wer die dauernde Piepserei gut findet, kann sich ja als Kassiererin bei Aldi oder Lidl bewerben. Die werden in ein paar Jahren mal vom EuGH Schadenersatz für die dadurch entstandenen gesundheitlichen Schäden zugesprochen bekommen.
Ich denke, Du hast gelesen, dass man es abschalten, kann. Ausgesucht habe ich mir die Bevormundung nicht und ich mag den Kram nicht nur wegen der Geräuschbelästigung nicht.
Da es deaktivierbar ist, war das für mich kein Grund das Fzg nicht zu kaufen.
Mich interessiert einfach nicht warum wer das nicht kaufen will, akzeptiere aber die Entscheidung. Daher muss man das eigentlich hier auch nicht mantramäßig breittreten.

Nun erst gesehen. Eine ABL Wallbox mit 22kW habe ich eh liegen und die Installation würde ich selbst vornehmen und dann vom Elektriker abnehmen und beim Netzbetreiber genehmigen und anmelden lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass das teuer wird und es wäre alles vorbereitet für ein weiteres E-Auto.
Mal nebenbei:
Für das simple höchst offizielle Wechseln von NH-Sicherungen von 50A auf 80A, würde unser "heiß geliebter" Netzbetreiber avacon: Einige hundert Euro in Rechnung stellen..💸🫣

Mich interessiert einfach nicht warum wer das nicht kaufen will, akzeptiere aber die Entscheidung. Daher muss man das eigentlich hier auch nicht mantramäßig breittreten.

Na ja, Du hattest ausdrücklich gefragt...

Aber es ist okay: Jetzt weiß ich endlich, WER das Klimbim kaufen will. Ich akzeptiere aber die Entscheidung.

Zurück zum Thema: Ich beabsichtige den alten (einigermaßen piepsfreien) Spring von Springfield90 zu kaufen. Jedenfalls sobald er mir ein Angebot in Höhe der staatlichen Prämie (für kinderlose Gutverdiener) macht.

Dann hätte er den neuen Hupsi-Spring und ich das bessere Auto! 😊

Eine ABL Wallbox mit 22kW habe ich eh liegen und die Installation würde ich selbst vornehmen und dann vom Elektriker abnehmen und beim Netzbetreiber genehmigen und anmelden lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass das teuer wird und es wäre alles vorbereitet für ein weiteres E-Auto.

Tipp:
Du legst Leerrohr / Kabel / Wanddurchbruch

Elektriker:
prüft
schließt an
misst
meldet an

Netzbetreiber genehmigt
👉 Spart Geld
👉 Rechtssicher
👉 Kein Stress mit Versicherung

Das alles unter der Voraussetzung, dass deine Elektro Anlage Tip - Top ist.

Du brauchst für die Zuleitung zu deiner 22 kW Wallbox mindestens einen 10mm2 Querschnitt, vielleicht auch 16 mm2, hängt von der Länge ab. Jetzt ergibt sich aber das Problem, dass die vorgelagerten Leitungen nicht kleiner sein dürfen. Das bedeutet dass dein Zählerplatz, der meist im Hauptverteiler sitzt auch mindestens diesen Querschnitt benötigt.
Es ist also nicht nur die Wallbox, eher das drum herum, das die Kosten treibt.

Bei uns verlangt der Netzbetreiber einen E- Befund von der Anlage.
Bei einer Erweiterung muss die Anlage dem Stand der Technik entsprechend und muss meistens aufgerüstet werden.

Was glaubst du, was bei mir los ist, wenn ein Bauer eine 22kW Wallbox oder eine PV Anlage will.

Urlaubssperre !!!

Naja, nach dem Kostenvorschlag wird es dann eher ein Balkonkraftwerk und ein mobiler Ladeziegel für die alte 32 A CEE Steckdose, die noch über 6 mm2 angeschlossen ist.
Er beruft sich dann auf Bestandsschutz 😂

Das kann eine Lawine an Kosten auslösen, weil der Stand der Technik sich massiv verändert hat.

Primär hängt es noch von der Geographie ab, denn die Netzbetreiber handhaben das innerhalb von Europa noch sehr unterschiedlich.
Manche nehmen Geld für die "Anschlusserweiterung" für größere NH Sicherungen. Das macht in Österreich durchaus mal einmalig einige Tausender aus.

Ruf mal beim Netzbetreiber an und frag einfach.

Steinigt mich jetzt bitte nicht, ich habe in den Online Handbüchern danach gesucht, es aber nicht gefunden. Wo schalte ich durch Doppelklick im Spring 2 das Geschwindigkeitsübertretungs Gebimmel für die aktuelle Fahrt aus?:oops:

Der Spring ist ja auch für das Netz Gift, weil er einphasig bis auf 7, X lädt.
Ein dreiphasiges Ladegerät wäre netzfreundlicher. Wenn da als Gedankenexperiment 4 Springs an einem Trafo hängen und die gleichzeitig sich ungünstig auf der gleichen Phase bis zum Anschlag voll saugen, dann steht der Netzbetreiber vor der Tür.
Es gibt zum Glück nicht so viele Minimalisten und die wenigsten von uns gehen zu Hause auf 32 A.
Daher finde ich unser Ladegerät super.
Das war der Grund warum ich leicht auf CCS verzichten konnte.

Vorgestern haben wir diskutiert, warum mein Ladeziegel 7,1kW/ 32A anzeigt. Habe heute ein Zangen Ampere Meter verwendet. Es ist die Fehlertoleranz der Messung im Ziegel selbst und der Shelly 3 EM
Er zeigt nicht exakt an. Fehlertoleranz +-5%
Es stimmt was der Kollege gesagt hat, der Ladeziegel selbst hat sehr geringe Verluste, der überwiegende Teil der Wandlungsverluste sind im Spring selbst.
Und dann noch was.
Das Ladegerät im Spring hat eine Normleistung von 6,6kW, aber normiert auf 230 V. Bei höherer Phasenspannung schafft es über 7kW.... . Bei mir ist die etwas höher weil der Wechselrichter direkt neben der Wallbox und den beiden CEE Steckdosen ( 16+32A ) in der Garage ist. Ich verwende den verlinkten Ladeziegel für den Spring, weil meine Wallbox "dumm" ist😉. Die Ladeziegel sind über WLAN super zu steuern.

Bei uns in Oberösterreich sind die Haushalte mit 4,5 kW Bezug eingestuft und mit 25A abgesichert, wer mehr will, zahlt ein einmalige Gebühr für die Erweiterung der Sicherung.
Der Elektriker macht's, der Netzbetreiber kassiert zusätzlich. 💶
Das geht bis 35 A mit einer 10 mm2 Zählerschleife.

Niederösterreich ist da schon großzügiger mit der Sicherung und Wien sowieso.
Wenn du da aber zu viel verbrauchst schicken die dir automatisch eine Rechnung für die Anschlusserweiterung. 😂
Die wissen alle wo das Geld wohnt.

Deutschland hat da aus meiner Wahrnehmung von Haus aus größere Sicherungen.
Da fällt dieses Problem dann ja weg.

Es macht aber generell Sinn die Anschlüsse zu erhöhen, denn die Zukunft wird elektrisch und billiger wird es selten.

Tipp:
Du legst Leerrohr / Kabel / Wanddurchbruch

Elektriker:
prüft
schließt an
misst
meldet an

Netzbetreiber genehmigt
👉 Spart Geld
👉 Rechtssicher
👉 Kein Stress mit Versicherung

Das alles unter der Voraussetzung, dass deine Elektro Anlage Tip - Top ist.

Du brauchst für die Zuleitung zu deiner 22 kW Wallbox mindestens einen 10mm2 Querschnitt, vielleicht auch 16 mm2, hängt von der Länge ab. Jetzt ergibt sich aber das Problem, dass die vorgelagerten Leitungen nicht kleiner sein dürfen. Das bedeutet dass dein Zählerplatz, der meist im Hauptverteiler sitzt auch mindestens diesen Querschnitt benötigt.
Es ist also nicht nur die Wallbox, eher das drum herum, das die Kosten treibt.

Bei uns verlangt der Netzbetreiber einen E- Befund von der Anlage.
Bei einer Erweiterung muss die Anlage dem Stand der Technik entsprechend und muss meistens aufgerüstet werden.

Was glaubst du, was bei mir los ist, wenn ein Bauer eine 22kW Wallbox oder eine PV Anlage will.

Urlaubssperre !!!

Naja, nach dem Kostenvorschlag wird es dann eher ein Balkonkraftwerk und ein mobiler Ladeziegel für die alte 32 A CEE Steckdose, die noch über 6 mm2 angeschlossen ist.
Er beruft sich dann auf Bestandsschutz 😂

Das kann eine Lawine an Kosten auslösen, weil der Stand der Technik sich massiv verändert hat.

Primär hängt es noch von der Geographie ab, denn die Netzbetreiber handhaben das innerhalb von Europa noch sehr unterschiedlich.
Manche nehmen Geld für die "Anschlusserweiterung" für größere NH Sicherungen. Das macht in Österreich durchaus mal einmalig einige Tausender aus.

Ruf mal beim Netzbetreiber an und frag einfach.
Kenne die ganzen Sachen und habe mit den Sachen keinen Streß. Gesamte Verteilung ist 2022 neu gekommen mit der PV Anlage.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben