Das zusammenhanglose Off-Topic Auslagerungsthema

Kann der einphasig wirklich mehr?
Dacia.de zeigt beim Thema Ladedauer an dass das Fahrzeug Einphasig bis 7,4 KW könne
ob es da evtl eine Begrenzung beim Essential gibt - wird man sehen wenn er da ist

aber eine solche Begrenzung dürfte Unwahrscheinlich sein - wären zusätzliche Arbeiten / evtl Bauteile
kostet also Geld, entweder in Form von Bauteil oder Arbeit für Umschreibung von Software bei akzeptierter Eingangsleistung Ladestärke

Kurze Frage dazu. Ich habe gerade einen Essential bestellt und bin davon ausgegangen, dass der nur max. 3.6kW kann. Kann der einphasig wirklich mehr?
Ich denke auch es wird so wie beim 1er und 2er sein: 7kW einphasig.
Ist das denn schlimm für dich? Kling irgendwie so. Ich finde das nämlich sehr positiv.

Kurze Frage dazu. Ich habe gerade einen Essential bestellt und bin davon ausgegangen, dass der nur max. 3.6kW kann. Kann der einphasig wirklich mehr?
Ja er kann definitiv mehr. 7,4 kW kann ich nicht bestätigen, bei mir waren es knapp über 7,1 weil ich auf der Netzseite mit 32A begrenzt bin.
Ich habe da schon alles ausgereizt.
Da werden dann die Verluste vom Ziegel schlagend.
Bei Kaufland in Niederbayern lädt mein Essential mit 6 kW und bei Aldi mit 5 kW.

Du brauchst nur einen einphasigen Ziegel.
Das Typ 2 Ladekabel ist dabei.

Ich habe meinen Essential 10/25 geliefert bekommen. Musste 8 Monate warten.😉

Grade mal geschaut. Sowohl EWE als auch EnBW buchen bei mir vom Gehaltskonto ab. Insoweit kann das sein mit deiner Aussage. Allerdings bucht auch mein Supermarkt davon ab. Die Hauskosten laufen bei mir von nem anderem Konto. Was die dann glauben zu Wissen... Meine Hausbank weiß alles. Komm ich aber mit klar, die haben aber auch keinen Aufstand gemacht wegen dem Haus. Das war innerhalb eines Tages durch! Bisher hatte ich auch keine Probleme mit dem Handy.

Die einzigen, die ich vermutlich "bald" Fragen würde ist das Bausparen, aber denen ist es völlig egal. Die sind froh, wenn se noch was mehr Geld machen können. Es interessiert mich also wirklich null wie mein was weiß ich was Score aussieht. Ich mag zwar nicht im Geld Schwimmen, sonst hätte ich ja keine Blechdose, aber ich komme klar.

Da werden dann die Verluste vom Ziegel schlagend.
Nein!

Der Ladeziegel ist komplett irrelevant in der Berechnung und beim "Verbrauch" und beim Verlust.
Da ist max n µC drin für die Umschaltung der Ladeleistungen und ´n Relais. Wenn da mehr wie 10W abfällt hält das Ding kein Jahr.

Leute bitte... Das ist doch kein Handy-Ladegerät! Wenn der "nur" 1% Verlust HÄTTE, ergo 99% Wirkungsgrad, würden bei 2,4kW aka 10A, 240W Abwärme entstehen. Hat von euch schon mal jemand nen Laptop mit 65W Netzteil oder größer gehabt und mal angesteckt? Das wird WARM im ggs. zum Ladeziegel und der kann in aller Regel 2400W oder mehr!

Ich mag zwar nicht im Geld Schwimmen, sonst hätte ich ja keine Blechdose,
Das Vorhandensein eines Dacia sagt nicht unbedingt was aus wie man finanziell steht
Ein Dacia ist oftmals schlichtweg eine Entscheidung der Vernunft, der simplen Kostenrechnung.

Es ist ein knuffiges Autochen! Macht Spass! Es ist preislich gut angesetzt! Es ist Wirtschaftlich,
wenn man es bis zum Auseinanderfallen reitet!
Und wie Dacia selbst sagt - ist es auch ein Auto als klassischer Zweitwagen
wie viele hier haben denn " nur " den Dacia? Ja vielen nutzen ihn mehr denn vorher gedacht
der Dacia ist kein Armeleute Fahrzeug - auch wenn sich einige unter den Käufern befinden die sich " nur " den Dacia leisten können - oder eben genau den leisten wollen

Fast alle haben irgendwo zumindest ein weiteres Fahrzeug,
ok es ist nicht jedermanns Welt ein weiteres Auto zu haben, aber es ist laut Dacia der überwiegende Anteil beim Spring - sprich die Welt der Springfahrer ist die derjenigen die ihn sich leisten wollen
die Welt derjenigen die ( lt Dacia ) den Weg der Vernunft einegschlagen haben indem sie sagen das der Spring für seinen Urbanen Einsatz genau das richtige kostengünstigste Gefährt ist

Bei Dacia hätte ich da auch nicht geguckt. Werde wohl einen einphasigen 7.4kW Ziegel kaufen und zu Hause eine 22kW Wallbox installieren

You Made my Day 😍
Du lässt dir vom Elektriker eine 22 kW Wallbox installieren? Das finde ich super.
Das ist meine Zunft 💸💵💴💶💷💰
Hoch soll sie leben ❣️

Ja bei 22 kW geht es nicht ohne und der Netzbetreiber redet da auch noch ein Wörtchen mit.
Das kostet natürlich extra.
Erzähl ihnen aber nicht das du einphasig laden willst. Gibt ein anderes Fahrzeug an, das erspart Ärger.
Ich habe schon Wallboxen mit über 3000€ Gesamtkosten verbaut.

Der Ladeziegel sollte einstellbar sein von 6 - 32A, er braucht die gängigen 4 Adapter.
WLAN ist auch super und beim Essential ist ein Timer ( Verzögerung und Ladedauer) kein Fehler.
Damit bist du flexibel und kann auch fremd laden. Zur Not auch über die Kabelrolle *hust*.

Bei Ali bist du ab 80€ dabei ...... .

Kann dir bei Bedarf den Link meiner Ziegel schicken, zwei sind von Temu. 😱

In meiner Straße gibt´s 3 Springs. Alle 3 müssten das einzige KFZ sein. Bei einem bin ich mir Sicher. Einer ist das Haupt KFZ, da der Firmenwagen Schränke und Werkzeug im Laderaum hat und da wird der Spring für alles benutzt. Manchmal sogar für Firmenfahrten, obwohl die Firma auch das Firmen-KFZ nutzen könnte.

Innerstädtisch kann das ohne Probleme das einzige KFZ sein. Passt prima. Ich halte die Aussage Dacia´s für grenzwertig.

Ich kenne da mehrere, die "in Geld schwimmen". Bei denen sehe ich aber keinen Spring.

Nein!

Der Ladeziegel ist komplett irrelevant in der Berechnung und beim "Verbrauch" und beim Verlust.
Ok, wenn du das sagst.

Ich messe im Netz 32A und mein Ziegel zeigt 7,1 kW Er wird handwarm, also wo ist der Fehler?
P= U x I x cos fi

Ich habe keine Erklärung.
Messfehler vielleicht?

Die Netzspannung schwankt auch nicht merklich. Dann könnte es noch der cos fi sein.
Wenn ich Zeit habe, dann gucke ich mir dem Oszi drauf.
Wichtig ist es aber nicht.

Erinnert mich bitte morgen mal dran. Ich will das mal "Testen". Ich kann ja mit dem Zangenamperemeter mal die DC Leitung zum Akku checken beim Laden. Noch ist der PV-Akku aber noch nicht voll genug. Da sehe ich ja anhand des Shelly was AC ins Auto geht und was DC in den Akku geht.

Ich denke aber mal, es werden keine 300W Differenz sein. Wen der Karren an ist mit Licht und so, dann sind das ja grade mal ~300W. Da kann es beim Laden ja nicht mehr sein.

Ich halte die Aussage Dacia´s für grenzwertig.
Die scheint schon zu passen, die haben Datenmengen die wir nicht haben

Europaweite Versicherungsdaten
Bankabfragen betreffend Finanzierungen / Leasing und eben auch Schufascoring
Bei uns im Ort sehe ich so einige bei denen ich weis das es das Zweitfahrzeug ist
Gerade hier in der ländlichen Gegend ist das Zweitfahrzeug oftmal Notwendig
um Kinder zu verbringen, Sport, Haushalt, Oma & Opa
oder eben als Pendlerfahrzeug für die Arbeit

Ok, wenn du das sagst.

Ich messe im Netz 32A und mein Ziegel zeigt 7,1 kW Er wird handwarm, also wo ist der Fehler?
P= U x I x cos fi

Ich habe keine Erklärung.
Messfehler vielleicht?

Die Netzspannung schwankt auch nicht merklich. Dann könnte es noch der cos fi sein.
Wenn ich Zeit habe, dann gucke ich mir dem Oszi drauf.
Wichtig ist es aber nicht.
Da ist natürlich n Netzteil drin für den µC, Dann noch der µC selbst und 1-3 Relais zzgl. nem kleinen Display evtl. Das schlägt einfach nicht ins Gewicht bei 2,4kW+ Ladung des Spring.

Das eigentliche AC-Ladegerät ist ja im Spring. Da fällt Wärme ab, nicht im Ziegel. Der Ziegel ist ja nur bissl Signalisierung samt Relais. Gibt da durchaus jmd, der mal den 11kW Ladekabel ohne "Ziegel" gebaut hat. Ist ja wie gesagt, nix relevantes im Ziegel drin, was groß Strom in Wärme umsetzt.

Mein Händler hat ne Einmalzahlung vom Bankkonto bekommen. Da war keine Bank involviert. Die haben mich auch nur einmal zur 1. Inspektion gesehen, weil 12 Monate und Beweislastumkehr...

Die können sich meine Daten gerne in die Haare schmieren.

Gibt da durchaus jmd, der mal den 11kW Ladekabel ohne "Ziegel" gebaut hat. Ist ja wie gesagt, nix relevantes im Ziegel drin, was groß Strom in Wärme umsetzt.

Ich bin kein Elektroniker, nur Elektrotechnik.😋
Für mich ist das eine Blackbox, die ich einsetze. Ich kann nur sagen, was ich außen messe. Vielleicht zeigt der Ziegel falsch an ?
Das Zangen Ampere Meter ist sicher eine gute Idee

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben