Das zusammenhanglose Off-Topic Auslagerungsthema

Dacia Spring kaufen und Fahren
als unbeschwerten Elektroneuling

... ist bereits ein Politikum: c h in es isc he Herstellung, Material, Arbeitsplätze, Einfuhr mit und ohne Zollgebühr, Bafa Gelder in Anspruch nehmen auf Grund politischer geschaffener Sonder- Anreize zur Elektromobilistake...

Think it over, PLEASE
LG🌲Anhang anzeigen 12897
OT :Spezielle Erkenntnisse für Elektro Neulinge, wenn Bafa geholfen hatte...
Jetzt aktuell : Diskussion zu Wahl-O-Mat

Wahlomat...für freie Fahrt... zur kommenden Ladesäule...

Zuletzt bearbeitet:
OT Hupe Warnsignal im Dacia Spring
" Mein lieber @bruder-maert ", das Video ist wirklich ...
total abgefahren ❗
...mit dem Dacia Spring können wir uns, ein Glück AVAS*** NICHT so wie o.g. anschleichen...Mann! Ein 18 Tonner LKW direkt hinter / neben mir, ohhh Mann...wenn dann noch mein Hund oder Menschen mit Höreinschränkungen/ Taubheit damit konfrontiert sind...muss ich mal als Spassbremse fungieren.

●Abhilfe Dacia Spring:
...genehmigte [ e ]... , mindestens 2 Klang Horn aus Mittelklasse/ Oberklasse Pkw verbauen.
...hatte vom Verwerter das richtige "VerbrennerMonster" ausgewählt...hatte im Dacia vorne rechts an alter Stelle, verlängert nach unten gute Platzverhältnisse vorgefunden!

...piep ist nicht gleich hup
Lg🌲

Legende ***:
Ein Acoustic Vehicle Alerting System ist ein akustisches Warnsystem für geräuscharme Fahrzeuge, insbesondere für Elektroautos. Hierbei handelt es sich um ein künstlich erzeugtes Geräusch, das einem Verbrennungsmotor ähnelt.

künstlich erzeugtes Geräusch, das einem Verbrennungsmotor ähnelt.
Den Verbrennungsmotor möchte ich hören. Das ist beim Spring ein Phantasiegeräuschdes des übelsten DJs (Diskjockey). Da hätten sie auch PöttPöttPött einprogrammieren können. Da wäre dann wenigstens lustig. Meine Meinung ist nach wie vor: unsere Welt ist so laut geworden, da müssen wir nicht mit künstlichen Geräuschen meinen dagegenhalten zu müssen. Wenn alles wieder leise fährt, dann ist ein kleines Ziel erreicht. Aufpassen muß man sowieso und wer meint ein Geräusch spazieren fahren zu müssen der darf ein kleines Knöpfchen haben mit dem er selber entscheiden kann wann er auf sein Auto aufmerksam machen will. Wie das dann ist kann man in Indien beobachten.

Äh, sorry das mit den Geräuschen hab ich angerichtet, gehört nicht hierher.
Gibt dafür einen Strang mit Vor und Wieder zu den AVAS Kompositionen.
Wen es nervt, Gebrauchten kaufen, die waren still und es gibt keine Nachrüstpflicht.
Der Spring ist von meinen bisher sieben eMobilen der erste mit akustischer Umweltverschmutzung.

Ich seh schon, die Moderatoren sind schnell mit dem Aufräumen.

Hätt meinen Eintrag ja fast nicht mehr gefunden - gibt nämlich noch ein kleines Problemchen damit:
Das Bild vom Kewet ist aus dem EV Album verknüpft, also ich hab da nicht die Rechte dran, wenns geht bitte löschen.

Als Alternative zum vergleichen mit dem roten Auto-Emoji hier ein selbstgeschossenes:
DSCN3280.webp

Ich verspreche heute nicht mehr für Arbeit zu sorgen...
Dann bis morgen;-)

Als "Verfassungspatriot" gehe ich gerne Wählen...anderst als hinter der Mauer oder Osten oder ...
FRUNK- Raum für Machbares Erfahrungsräume.jpg
Frunk Freiheit liberale Demokratie mit Sicherheit .jpg
Frunk Freiheit liberale Demokratie Machbares .jpg
Frunk Freiheit liberale Demokratie Bildung.jpg

...beim " Querlesen" viele interessante und gute Signaturen und Einstellungen gelesen, Danke für diese Offenheit.
BSW : Diese hier oft und gerne bereits genüsslich in Anspruch genommene "Dacia Spring Bafa Gelder " als politischer Lenkungsanreiz ist auch wichtig gewesen...und Forumswirksam ?!

Europawahl 2024 ist echt wichtig,
Danke, lg🌲

Zuletzt bearbeitet:
Welche Möglichkeit bei meinen Körpermaßen (1,91m Länge, 1,96m Spannweite) besteht, wurde mir erst heute nach ~40tkm mit dem Spring bewusst… :)…und sorgte für großes Gelächter bei meiner Frau, als ich auf sie wartete:
Ich kann bei geöffneten Seitenfenstern nicht nur auf der Fahrerseite den Arm lässig heraushängen lassen - sondern auch gleichzeitig auf der Beifahrerseite😀

Welche Möglichkeit bei meinen Körpermaßen (1,91m Länge, 1,96m Spannweite) besteht, wurde mir erst heute nach ~40tkm mit dem Spring bewusst… :)…und sorgte für großes Gelächter bei meiner Frau, als ich auf sie wartete:
Ich kann bei geöffneten Seitenfenstern nicht nur auf der Fahrerseite den Arm lässig heraushängen lassen - sondern auch gleichzeitig auf der Beifahrerseite😀
War das nicht früher auch für Otto Normalverbraucher beim Opel GT? :)

Ups danke für den Hinweis.

Neupreis ist ja bekannt.

Mit der Ausstattung möchte ich 22000 Euro haben. Ich weiß nicht ob das realistisch ist. Vielleicht einfach ein Angebot per PN senden.
...und die Förderung die es bis Ende März gab???

Ich hab meine ja im Feb bekommen für deutlich unter 20k und alles oberhalb 15k würde ich als unrealistisch einstufen. Die Rabattaktion hat ja nahezu mit der Ankündigung des neuen Modells aufgehört.
Selbst wenn iwo bei nem Händler noch einer stehen sollte, wird er den wohl kaum über 17k vom Hof bekommen.

Ist leider die Realität, nach dem ganzen hin und her mit der Förderung und dann mit den Rabatten.
Da hast du anscheinend zum ungünstigsten Zeitpunkt gekauft.
Da hilft nur behalten und weiter fahren.

Ich soll also in 4 Monaten mehr als 12000 Euro verbrannt haben.
Dann bleibt er für meine Tochter in der Garage stehen.
Wenn Du eine Tochter im „fahrfähigen“ Alter hast: Unbedingt behalten und ihr vermachen - sie wird Dich lieben dafür! (ich spreche aus Erfahrung - und der meiner Tochter hat sogar nur das normale Plastiklenkrad und 20PS weniger ;-)

....bei mir hat Dacia im März 24 noch 10.000.- € Rabatt gegeben - das haben die gemacht, nachdem die staatliche Förderung weggefallen ist. Haben die das nicht Deutschland weit einheitlich gemacht? Das würde ich nochmal nachfragen ....

Spring.jpg

....bei mir hat Dacia im März 24 noch 10.000.- € Rabatt gegeben - das haben die gemacht, nachdem die staatliche Förderung weggefallen ist. Haben die das nicht Deutschland weit einheitlich gemacht? Das würde ich nochmal nachfragen ....

Anhang anzeigen 13097
Das war ein bestelltes Fahrzeug im November 2023.
Was soll ich da noch machen.
Der Kleine steht hier wie neu aus dem Laden.
Mit extra 15 Zoll Alufelgen von Ronal und 185/55 Continental Sommerreifen
Ein kompletter Satz 14 Zoll Continental Winterreifen.
Leder Lenkrad
getönte Scheiben
Mittelarmlehne
Gummierten vorn und hinten
Zusätzliche Türdichtungen als Schall und Schmutzschutz

Nicht zu vergessen CCS Stecker

Ich komme leider nicht mehr mit der Reichweite aus. Das ist der einigte Grund warum ich den vorzeitig verkaufen möchte.

Optisch ist er natürlich sehr schön. Gar keine Frage. Die Laufleistung ist natürlich auch noch gering.
Du hast halt zum ungünstigstem Zeitpunkt gekauft und zum selbigen grade den Verkauf.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich würde da einfach nicht mehr wie meine 17k für den 65er Neuwagen investieren. Die Situation wäre vermutlich anders hätte Dacia DE nicht die 10k Rabatt gewährt.

Klar, die nachträglichen Gimmicks sind Geschätzt mit ~2-3k nicht günstig und würden aus meiner Sicht die 3k Laufleistung wett machen, aber mehr als letzter Neupreis bei Dacia würde ich halt nicht Zahlen wollen.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben