Dacia spring Rost Vorsorge ab Werk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
So wie auf den Fotos hätte ich es auch gerne.
Ich hoffe meines wird auch so sauber aussehen.
Weiss nicht ob Garantie was bringt, wenns durchrostet wäre. Bekommt man da ein neues Auto?
 
G

Gast995

Guest
Hatte mal einen gebrauchten Fiat vor Jahrzehnten den hab ich als er 7 Jahre war
Da hat es auch noch geholfen er ist damals immerhin 16 Jahre geworden
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Wenn dir so 10jahre halten würde. Die nächsten 2 Winter werd ich den Spring nicht fahren, da ich noch den alten Peugeot brauchen muss den ich afang Jahr günstig gekauft habe mit 2 Jahre Tüv.
 
G

Gast995

Guest
Also mit der Garantie da muss man sich mal echt erkundigen
Was beinhaltet die rostgarantie ???
Wenn die was finden muss ich es eh selber bezahlen ?????
Dann ist die Hohlraumversiegelung echt die bessere Alternative
Hier könnte aber jemand der sich im Recht auskennt Antwort geben .
 

Micha69

eDacia-Begeisterter
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich kenn mich in der Materie gar nicht aus, aber wie währe es den mit einer Opferanode, wie bei Heizkesseln?
 

TWD

eDacia-Wohlwollend
Ich habe mir heute mal ein Angebot eingeholt und staune über die regionalen Unterschiede. Hier in Leipzig 380,- Euro für Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung zzgl. dem abschrauben von Teilen wenn was im Weg ist. Beim Autosattler für die Sitzheizung genau das gleiche, 300,- je Sitz. Ich habe hier im Forum schon von über 500,- gelesen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich habe mir heute mal ein Angebot eingeholt und staune über die regionalen Unterschiede. Hier in Leipzig 380,- Euro für Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung zzgl. dem abschrauben von Teilen wenn was im Weg ist. Beim Autosattler für die Sitzheizung genau das gleiche, 300,- je Sitz. Ich habe hier im Forum schon von über 500,- gelesen.
Ja, da hast du recht. Aber egal wieviel, wichtig ist es, ob du dem Handwerker vertraust, oder nicht. Ob dein Auto nun für EUR 350 oder für EUR 1.350 weggammelt - du ärgerst dich auf jeden Fall grün und blau. Viel Geld heißt nicht automatisch: besser. Und wenig Geld heißt nicht automatisch: schlechter. Vielleicht helfen Referenzen, die tatsächliche Qualität zu beurteilen?! Welche Möglichkeit habe ich als Laie, mir ein Bild zu machen, ob ich ordentlich bedient oder ob ich ausgenommen werde? Verdammt schwer!
 

TWD

eDacia-Wohlwollend
Ich orientiere mich immer an den Bewertungen bei Google und wenn möglich daran wie lange die Firma am Markt ist. Trotzdem ist nie gesagt das die alten Hasen es besser können wie die jungen.
 

Mc Sveny

eDacia-Erfahrener
Bewertungen bei Google würde ich vorsichtig sein, da viele einfach nur noch gekauft werden.
Bei Familie, freunden oder im Forum fragen, dann hast du mehr glück auf gute Arbeit und Qualität
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich orientiere mich immer an den Bewertungen bei Google und wenn möglich daran wie lange die Firma am Markt ist. Trotzdem ist nie gesagt das die alten Hasen es besser können wie die jungen.
So ähnlich halte ich es auch. Aber ich hatte schon Mal den Fall, dass ein "Topstar" seit einem halben Jahr Alkoholiker war. Die Einzelheiten des Dramas verkneife ich mir jetzt. Und Rezensionen (gute für mich und schlechte von der Konkurrenz) kann man kaufen - kein Problem.

Was ich sagen möchte ist, dass es recht schwer ist, eine verlässliche Prognose für die Arbeit eines Handwerkers zu treffen.

Im einen oder anderen Fall habe ich schon mal um Namen und Telefonnummern von Referenzen gebeten; da kann aber die Antwort kommen, dass er keinen gefunden hat, der zu einem Kontakt bereit wäre. Wie ist das zu werten?

Also bleibt einem doch oft nichts anderes übrig, als sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen.
 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
Habe mir heute mal den Spring von unten angeschaut und mit Flüssigwachs-Spray nachgearbeitet. Es fanden sich einige Stellen, an denen der Unterbodenschutz Risse hatte oder abgescheuert war (durch Hochbocken?). Zahlreiche verschraubte Fahrwerksteile und Verstrebungen sind nur schwarz lackiert und gar nicht weiter konserviert; da ist Rost vorprogammiert (aber wahrscheinlich auch nicht tragisch). Regelmäßige Kontrolle kann hier schon eine Menge bringen.
Für regelmäßige Vorsorge habe ich bei anderen Autos auch Vaseline genommen (Melkfett). Günstig, leicht zu verarbeiten (Pinsel oder Finger), konserviert auch Gummi/Kunststoffe und fließt mit etwas Wärme (Heißluftpistole) überall hin. Deswegen mache ich den Wechsel von Sommer- zu Winterrädern und zurück ganz gerne selbst und behandle dann bei Bedarf nach.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Habe mein Spring komplett versiegeln lassen bei Renault Garage Hohlraum und Unterboden. Die werden bei jedem Service die versiegelung kontrollieren.
Bei der Kontrolle vor dem versiegeln kei Rost gefunden.
Die haben wirklich jede Stelle am Spring versiegelt und im Hohlraum nicht mit Wachs gespart. Somit habe ich das Garantie Problem gelöst.
Der Schaumstoff im Kotflügel ist ja nur ein Schaumstoff steifen. Ich dachte der ganze Kotflügel wäre gefüllt mit Schaumstoff.
 

triplex

eDacia-Genießer
Mein Händler macht das leider nicht.... :-(
Fluid-film-ASR-3-mit-sondezqyFW2fHyJt6r.jpg
 
Oben