Dacia spring Rost Vorsorge ab Werk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Hallo zusammen, bin Dacia und E Auto Neuling.
Da ich noch kein Dacia besessen habe, wie sieht es beim Dacia Spring mit Rost Vorsorge ab Werk aus? Ist es vergleichbar wie zB mit den neuen Ford usw? Oder muss man es Hohlraumversiegeln und Unterboden versiegeln lassen?

Gruss
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Ist es so schlecht? Habe den Händler gefragt und die sagen immer das bei heutigen Autos kein Rost Problem gibt.

Dann werd ich es auch nachbehandeln lassen. Ist zwar teuer, aber wenn es sich lohnt.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
was lasst ihr nachbehandeln?
Da gibt es ja Preisunterschiede für Konservierung die gehen bis 1500 €.
Also 200-300 Euro sind ja noch o.k.
Was sollte man machen lassen?
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Wenn es sich lohnt, würde ich die 1500euro investieren für Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.
Besser als wenns nach 2 Jahre durchrostet. Weiss wie gesagt nicht ob der Spring mit Rost Vorsorge gleich ist wie bei anderen Herstellern.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Wenn es sich lohnt, würde ich die 1500euro investieren für Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.
Besser als wenns nach 2 Jahre durchrostet. Weiss wie gesagt nicht ob der Spring mit Rost Vorsorge gleich ist wie bei anderen Herstellern.
also wenn der Spring nach 2 Jahren durch gerostet ist, sollte doch eine Garantie greifen oder nicht?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Wenn man man ein wenig handwerklich begabt ist kann man auch selber konservieren.
Siehe meine alten Beiträge.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Bringen die 6 Jahre Durchrostungs Garantie was?

Bei einem Spezialisten für Hohlraumversiegelung ist es besser, da hat man Garantie für Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Sicher.
Nur wenn man nach behandelt wird er weniger bis gar nicht rosten.
Ja nachdem wir gut es gemacht wurde.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Gute Idee, ich mache das auch nur selbst,
weil ich das nötige Werkzeug dafür habe und durch meinen alten Opel auch weis wie man es machen kann.
Spart schon Geld ist aber ein sch… Arbeit
ohne Hebebühne:
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ui. Also ~12-15% vom Neupreis.

Wie hoch sind die zu erwartenden Unterbodenrost-induzierten Reparaturkosten in etwa, wenn man eine Haltedauer von 8-10Jahren ansetzt?

Zwei Dacias hatten/ haben wir bisher und nach 8 bzw. 11Jahren sahen die ohne Behandlung echt ok aus.
Aber die wurden auch in Rumänien produziert.

Gibt es jemanden, der über fachmännische Erfahrung verfügt und zb Sandero und Spring von unten gesehen hat?
 

Hörby

eDacia-Wohlwollend
Hallo SpringRoy,
wenn du das Springerle lange fahren willst und es nicht nach 3 Jahren wieder verkaufen willst lohnt
die Maßnahme auf jedenfall.
Du wirst lange Freude haben.
Fast alle Autofirmen sparen da, wo man es nicht sieht ( nämlich am Unterboden und in den Hohlräumen ,Kotflügel innen)- so auch beim Spring.
Vergiss nicht die "saugenden Schaumstoffteile" in den vorderen Kotflügeln zu tauschen - gegen nicht saugenden Schaumstoff.
Denke das macht auch dein Konservierer.
Am besten ist es, wenn das Auto vor der ersten Wintersaison ""dingfest"" gemacht wird.
Viel Spaß mit deinem perfekten Spring
Hörby
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Hallo

Ich möchte den Spring schon länger als 3 Jahre fahren. Die Saugenden Schaumstoff ist das die Matte im Kotflügel die vor Steinschläge schützt? Nur anden vorderen Kotflügel? Ich hoffe schon das die es auch wechseln, die machen das schliesslich professionell.
Wie meinst das mit vor Winter Dingfest machen? Die versiegelung ist in 2.5 Wochen.

Das Problem ist, das der Spring in China Produziert wird und weiss nicht ob die dort Rostschutz kennen. Ich hab nur die Erfahrung mit einem Ford Maverick gemacht der in Californien produziert wurde und somit ohne Rostschutz geliefert wurde, nach 9 Jahren war der unterboden mit tragenden Teile durchgerostet.
Gibts hier jemand der den Spring auf die Hebebühne obe hatte?

Habe noch einen 22jahre alten Peugeot 206, der wurde auch nie behandelt, jeden Winter gefahren und stand immer draussen. Der Unterboden hat etwas flugrost, nur die Schweller wurde mal geschweisst, an der Karosserie selber hat es kein Rost, nur der Lack blättert ab.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Hörby

eDacia-Wohlwollend
Hallo SpringRoy,
mit dingfest vor dem Winter meinte ich, daß das Springerle von der ersten "Salzbrühe" ja nichts abbekommt
bevor er konserviert ist.Aber da ist ja bei deinem Auto alles bestens.
Über die wassersaugenden Schaumstoffe" gibt es eine extra Rubrik.
Suche bitte nach:
Schaumstoffe vordere Kotflügel.
Verweise auf meinen Beitrag vom 4.Mai 22.
Es sind auch Bezugsquellen genannt.
Viele Grüße
Hörby

PS.:bei Fragen gerne melden
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich kann euch dazu folgendes sagen. Mein Dacia Dokker hat nach 7 Jahren keinen Rost am Unterboden. Wurde nicht behandelt.
War gestern beim 3. Mal beim TÜV und bekam ohne Mängel wieder die Plakette. Der Prüfer fand keinen Rost oder bedenkliche Roststellen.
Dacia sagte damals beim Dokker und auch jetzt bei der Bestellung des Spring es ist unnötig.

Meine freie Werkstatt meint es ist sinnvoll. Ich werde mir dann wenn er da ist ein Preisangebot machen lassen. Die freie Werkstatt kann mir aber erst einen genauen Preis nennen wenn sie das Auto begutachtet haben und ihn auf der Bühne hatten.
Mir ist allerdings ein Preis im 4. stelligen Preis zu hoch. Da würde ich es mir sparen. Bei der Weiterentwicklung der Elektroautos weiß man
ja nicht wielang man ihn wirklich fährt. Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig mit aussagen wie ich fahre den ewig. Wer weiß wenn in 4 Jahren es einen komplett anderen Dacia Elektrowagen gibt mit interessanten Details. Dann könnte man ja wieder schwach werden und ihn bestellen :)
Fazit bin hin und her gerissen werde es aber wohl am Ende vom Preis abhängig machen.

LG und ein schönes Wochenende
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Bim gespannt was bei der Begutachtung auf der Hebebühne raus kommt, ich hoffe was positives.
Ich möchte nur sichergehen das mein Spring Jahre hält, bis Batterie Garantie abläuft.

Gruss
 
Oben