Dacia Spring Essential ohne Klimaanlage - ggf Erfahrung?

dass die (zweifelhaften) "must have" nur in der teuren Version zu bekommen sind. Dann legste nochmal 4000 Euro für die Möglichkeit von weiteren kostenpflichtigen Extras hin. Schlau gemacht - das nennt man "Menschen verstehen und das Portemonnaie maximal erleichtern".
Nun, psychologisch ist das bei mir recht einfach gewesen. Um die Flexibilität vom reinen Pendler Auto weg zu haben brauchte (wollte) ich CCS. Also 1.900 € (Expression) + 650 € (CCS) mehr. Die 1.000 € mehr zum Extreme mit mehr PS, Rückfahrkamera, verstellbaren Außenspiegeln, etc. waren dann einfach "egal". Und wenn wir schon dabei sind, halt noch ne Farbe.

Funktioniert... erst der harte Brocken mit CCS der gezahlt werden muss, dann der Kleinkram nach Verlust der ersten Hemmung. ;)

Mit dem Essential kann Dacia nix mehr verdienen.

Es wird angeboten mit dem billigsten Preis ..... ab 33 Pfennigen
dazu können Sie , ja weil Sie Blond sind ....., weil Ihre Tochter lächelt.....,
und wenn Ihre Frau ihre - Angelausrüstung, Boot, Geländewagen zum Ziehen des Bootes ......

man, der wollte doch nur Damenbinden kaufen

ja ba er da er schon mal da war......... Fell / Ohren / ziehen ........

Funktioniert... erst der harte Brocken mit CCS der gezahlt werden muss, dann der Kleinkram nach Verlust der ersten Hemmung. ;)
ja genau,

Mit Einstiegspreis Locken -> Lächeln -> Interesse wecken -> Leuchtende Augen sehen ->
und ganz schnell über den Tisch ziehen -> dabei so schnell sein das der gezogene Kunde
die dabei entstehende Reibungshitze -> als Nestwärme empfindet

Nun, psychologisch ist das bei mir recht einfach gewesen. Um die Flexibilität vom reinen Pendler Auto weg zu haben brauchte (wollte) ich CCS. Also 1.900 € (Expression) + 650 € (CCS) mehr. Die 1.000 € mehr zum Extreme mit mehr PS, Rückfahrkamera, verstellbaren Außenspiegeln, etc. waren dann einfach "egal". Und wenn wir schon dabei sind, halt ;)
Psychologisch hätte das bei mir den Rückwärtsgang zum Eingang eingelegt. Ich fing damals ja schon an mich mit dem Verkäufer um die Bereitstellungsgebühr ( heißt anders...) zu prügeln. Das war mit ein Grund keinen Neuwagen zu kaufen. Dann noch für Selbstverständlichkeiten bezahlen.....never!

Muss euch enttäuschen, leider hat mir kein schmieriger Händler die Tür aufgehalten und schlechten Kaffee angeboten. Mein Schicksal hab ich selbst in Ruhe mit gutem Espresso und Schokolade vor dem kalten Monitor gewählt. Der Händler hat nur den Konfigurationscode in Empfang genommen und die Bestellung fertig gemacht. Hat Spaß gemacht... :)

Es wird angeboten mit dem billigsten Preis ..... ab 33 Pfennigen
dazu können Sie , ja weil Sie Blond sind ....., weil Ihre Tochter lächelt.....,
und wenn Ihre Frau ihre - Angelausrüstung, Boot, Geländewagen zum Ziehen des Bootes ......

man, der wollte doch nur Damenbinden kaufen

ja ba er da er schon mal da war......... Fell / Ohren / ziehen ........
Nun ja, ich habe den Essential in weiß gekauft, mein Händler hatte die maximale Freude mit mir. 😂
Keine Extras, nur die nackte Karre und er durfte mir einen Unterbodenschutz drauf machen und meine eigenen 15" Räder drauf machen.
Das CCS ist schön, nur wenn ich darauf Wert lege wird es kein Spring. Mit dieser Performance ist der Spring ein Hobby.
Das Ladegerät im Spring ist die Schwachstelle im Auto, egal ob AC oder DC. Der einphasige AC Lader schafft 6, X KW einphasig, das macht leider bei einigen etwas Ärger, deshalb wird er nur mit 3,6 KW beworben. Man braucht auch ein Ladegerät mit Timer oder Lademengenbegrenzung damit er nicht immer vollgezimmert wird.
Wer das berücksichtigt und genug Zeit hat wird mit dem Essential glücklich.
Wer mehr will sollte sich den Spring gut überlegen, auch aufgemotzt, ist er nur eine Blechbüchse mit einigen technischen Schwachstellen.

Ich finde alle Lademöglichkeiten voll in Ordnung. Auch CCS: er macht den Wagen von 20 auf 80 in 30 Minuten voll, wie die meisten anderen E-Autos auch. Für das tägliche Klein-Klein reicht das mit dem Ladeziegel voll aus. Ein wenig mitdenken muß man beim Verbrenner auch.

Man braucht auch ein Ladegerät mit Timer oder Lademengenbegrenzung damit er nicht immer vollgezimmert wird.
Das möchte ich nicht bestätigen,

Unserer ( EZ 12/2022 ) mit 63 000 KM hatte ja mittlerweile alle möglichen & unmöglichen Spirenzchen
das sprichwörtlich absolute Montagsauto - mit reservierten Stammplatz in der Werkstatt und mit dortig
persönlichem französischen Mechaniker - der dann liebevoll " seine " Spring versorgt & pflegt

aber betreffend ( Holz kolpf klopf klopf ) 100% Ladung hatten wir ( bisher ) keinerlei Probleme
über drei Jahre lang jeden Abend Ladekabel rein und so bis zum nächsten Morgen stehend
immer 100% womit sich bis zu 10 KM gefahrener Reichweite ergeben bis er dan mal von
den 100 auf 99% SOC runterhüpfelt

noch immer 93% SOH ( Januar 2026 )

Das CCS ist schön, nur wenn ich darauf Wert lege wird es kein Spring. Mit dieser Performance ist der Spring ein Hobby.
Den CCS haben wir nur einmal " gebraucht " und dann wurde unser Springi von der Ladesäule gefangen gehalten - was ein Anruf bei der auf der Ladesäule angegebenen Nummer dann innerhalb von zwei Minuten erledigt hatte
An der CCS waren wir nur weil das örtliche Parkhaus nicht die angegebenen 7,2 KW brachte, sondern durch Kapazitätsteilung dann nur 1,7 KW und wir dann doch nicht in der betreffenden Stadt übernachten wollten
Ein Erlebnis welches meine Gattin dazu brachte das der Springi nur noch für Tagesausflüge im urbanen Umfeld eingesetzt wurde

Sonstige CCS Ladungen erfolgten nur wenn wir mal in Deutschland auf Möbelschau waren, nicht das es um Gratisstrom ginge, den haben wir vom Dach, es wurde dann halt Reichweitenerweiternd genutzt, mehr nicht

Der Grund CCS zu erwerben lag eigentlich am Thema späteren Verkaufs des Fahrzeugs
gebraucht haben wir dieses eigentlich nicht, alle längeren Strecken wurden dann mit anderen Fahrzeugen erledigt, denn der Springi wurde eigentlich ausschliesslich als Zweitwagen - Arbeitsstreckenfahrzeug angeschafft unter dem Aspekt der Kostenreduzierung für 270 km täglich, mit Ladung beim Kunden vor Ort

das er sich dann zum gerne genutzten Fahrzeug entwickelt hat -
liegt an seiner Knuffigkeit und dem ihm eigenen Spassfaktor

Zum Thema zurückkehrend

Ich hätte für mich ohne Klima bestellt,
aber bedingt durch Wiederverkaufsgedanken und CCS
war die Klima mit dabei

Der Essential hat keine App, damit kein Vorheizen, auch keine Klima. Der USB Anschluss statt dem Display beim Spring 2 ist nur für Strom, da funktioniert kein Car Play Adapter. Dafür habe ich mir ein Display bei Ali gekauft, das substituiert die meisten Funktionen.
Wer davon nichts zwingend benötigt kommt mit der Büchse völlig durch.
Ich kann zu Hause mit 6,7 kW laden, damit ist er in unter 4 h von 0 auf 100% voll. Weil ich öfters lade hängt er meist nur 2 h und fängt nur Sonnenstrom ein. Er muss sich die Energie mit seinen Geschwistern teilen, da stehen noch zwei Twizy in der Garage und unter dem Carport ein E- Kangoo. Ein fröhliche Familie.
Bei keinem der Karren habe ich CCS, dafür jedoch einen Diesel, der macht 1000 km mit einer Tankfüllung. Ich brauche den jedoch kaum noch.
Es wird immer vom Wiederverkaufswert gesprochen. Daran glaube ich nicht, das Auto bringt max 5 k ein, wenn ich es einem Händler nach 5 Jahren zurück gebe.
Das mache ich nicht, ich verschrotte ihn und verkaufe die Teile. Das bringt viel mehr und ich habe Spaß. So ein 26 kW Akku ist doch eine Freude, da bekomme ich doch meinen PV Überschuß gebunkert. Nach 10 Jahren ist das immer noch sinnvoll. Im Prinzip will ich meine komplette PV Produktion speichern, mir ist jeder Speicher willkommen.
Übrigens ich darf jetzt die Akkus hochoffiziell selber ausbauen. Musste dafür eine Fortbildung machen. 😂

Zum Thema, wer eine PV-ANLAGE hat, ist mit dem Essential bestens bedient und wer einen Extreme für 11000 Euro bekommt natürlich auch. Und bitte liebe PV Besitzer verkauft keine alten E Autos, denn einen billigeren Speicher gibt's nicht.
Ich warte derzeit noch auf meinen Tesla, der einen Totalschaden hat und wo der Akku nicht beschädigt ist. Jetzt darf ich ihn in der Wrackbörse auch kaufen.

Wir haben uns jetzt soweit entschieden, es wird ein Extreme 100 mit Power-Paket werden. Farbe vermutlich weiß, evtl. auch rot. Mehr Extras werden wir nicht reinnehmen, dafür Original-Zubehör unabhängig vom Dacia-Händler kaufen.

Ich frage mich, ob man den Frunk auch selber einbauen kann, ein Hexenwerk dürfte das ja nicht sein - hat vielleicht jemand die Anleitung parat?

Wir haben uns jetzt soweit entschieden, es wird ein Extreme 100 mit Power-Paket werden. Farbe vermutlich weiß, evtl. auch rot. Mehr Extras werden wir nicht reinnehmen, dafür Original-Zubehör unabhängig vom Dacia-Händler kaufen.

Ich frage mich, ob man den Frunk auch selber einbauen kann, ein Hexenwerk dürfte das ja nicht sein - hat vielleicht jemand die Anleitung parat?
Teslafrunklike:love::
Oder meintest du den "Original - Plastikkram":unsure: von Dacia?

@BIStwo

Bezüglich der Farbe kann ich nur empfehlen sich das Rot live anzuschauen, denn das ist kein Metalliclack, auch wenn das auf einigen Displays online so erscheint.

Mir hat das Rot live nicht gefallen und habe dann auf Olivgrün gewechselt.

@BIStwo

Bezüglich der Farbe kann ich nur empfehlen sich das Rot live anzuschauen, denn das ist kein Metalliclack, auch wenn das auf einigen Displays online so erscheint.

Mir hat das Rot live nicht gefallen und habe dann auf Olivgrün gewechselt.

Zwei Tage nach meiner Bestellung (auch ungesehen in Rot) fuhr dann einer vor mir. Ich finde es okay, aber doch nicht ganz so wie erwartet... eher pastellig.

1769600703312.webp

Eher so ein Ziegel-/Backsteinrot. Gefiel mir nicht wirklich.

Danke für den Hinweis, leider hat keiner der beiden Händler in der Nähe einen Roten oder die Farbkarte da. Wahrscheinlich bleiben wir bei weiß, dann sparen wir uns auch noch etwas Geld ;)

Der originale Frunk kostet 190€ (+ Einbau, welchen ich selber machen möchte). Ich finde halt immer, es geht nichts über Originalteile.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben