Dacia Spring Electric Vorbestellung, Lieferdatum, Ausstattungsvarianten und Preise

weiß-keinen-namen

eDacia-Interessierter
Es hängt anscheinend auch davon ab wo man wohnt, ich tippe bei "weis-keinen-namen" auf Bayern !? Kann sein das die Auslieferung im Süden über den Hafen Koper (Slowakei) - Norditalien - Schweiz - Bayern läuft und man dementsprechend schneller dran ist
Da muss ich dich leider enttäuschen, ich wohne in der Pfalz.
Tatsächlich habe ich aber bei einem relativ großen Händler bestellt, der seine Filialen in BaWü hat, also ein eher südliches Gebiet abdeckt.

Ich vertrete die These, dass Dacia einfach ins Blaue hinein produziert und verschifft hat und diese Fahrzeuge dann nach Bestelleingang verteilt hat. Ich habe blau mit Orange-Look, da dürfte es wohl eher weniger Bestellungen geben.
Ferner dürften die Verkaufszahlen des Händlers eine Rolle spielen. Je mehr, desto schneller die Belieferung des Händlers. Meiner hatte relativ früh ein Vorführfahrzeug zur Verfügung. Mein lokaler Händler (relativ klein) hatte mir dagegen eine Probefahrt „irgendwann ab Oktober“ in Aussicht gestellt…
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)

Dachus

eDacia-Genießer
Es hängt anscheinend auch davon ab wo man wohnt, ich tippe bei "weis-keinen-namen" auf Bayern !? Kann sein das die Auslieferung im Süden über den Hafen Koper (Slowakei) - Norditalien - Schweiz - Bayern läuft und man dementsprechend schneller dran ist
Eher nicht, ich bin in Bayern an der österreichischen Grenze und meiner ist um den 15.10 in Zeebrügge angekommen.
 

Fred

eDacia-Erfahrener
Das stützt meine Vermutung Bis jetzt ist ein Schiff mit Fahrzeugen gekommen und hat in Italien angefangen zu entladen und ist dann über weitere Häfen bis nach Zeebrügge. Darauf waren die Händlervorbestellungen und die ersten Direktbestellungen. Diese Fahrzeuge werden jetzt per LKW verteilt, und das dauert auch noch Recht lange.
Da es noch viele Lieferzusagen für Dezember und Januar gibt, denke ich, dass ein zweites Schiff zur Zeit auf der gleichen Route unterwegs ist.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Good News zum Fördertopf (aber aus nicht abgesicherter Quelle!): Mir wurde gesagt, dass der Fördertopf keinen Deckel hätte bis 2025, die Hersteller wären extra darauf hingewiesen worden, rauszuhauen was geht ... Demnach sollten wir alle hier wohl in den Fördergenuss kommen.

Und die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 

LittleMP

eDacia-Interessierter
Guten Tag Forengemeinde!

Ich habe gerade eben meinen Spring bestellt. Der Händler war so gewitzt und hat ein paar Springs "ins Blaue hinein" bestellt. Er weiß, dass der Spring bereits auf dem Schiff ist bzw. bereits abgeladen wurde und stellt eine Lieferung Ende November bzw. bis Mitte Dezember in Aussicht. Dafür hatte ich "nur" die Wahl, zwischen silber und weiß und nur mit CCS Ladeanschluss. Da mich die Farbe nicht sonderlich interessiert und CCS für mich ein "must have" ist scheint es mit einer zügigen Lieferung zu funktionieren. Mal schauen!

Direkt hinter dem Tresen vom sehr netten Verkäufer stand auch ein bereits verkaufter und auf Abholung wartender Spring in Weiß...na, das ist ja schon mal ein Unterschied zu dem Spring der Probefahrt!

Ich warte gespannt!
 

Lynes

eDacia-Neuling
Hallo. Nachdem nun schon einige Springs anscheinend ausgeliefert worden, würde mich interessieren, was die MyDacia Ap nun wirklich kann. Vielleicht könnte sich ja einer der schon glücklichen Besitzer melden.
 

Lynes

eDacia-Neuling
Ja. Das hatte ich mitgelesen, aber da steht, was die App können SOLL. Da ja nun ein paar bereits ihr Auto haben, war meine Frage, ob es auch so ist.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Du meinst also die Powerbank parallel anzuzapfen? Ich habs oft genug gemacht, theoretisch kein Problem k.A. wieso sogar das nicht zulässig ist...das ist ja auch "Fremdstarten" würde ich mal behaupten
Starthilfe

Unsere Bedienungsanleitung schreibt:

„Verwenden Sie Ihr Elektrofahrzeug nicht, um einem anderen Fahrzeug über dessen 12-V-Batterie Starthilfe zu leisten. Die 12-V-Stromversorgung eines Elektrofahrzeugs reicht nicht aus, um einen solchen Vorgang durchzuführen. Beschädigungsgefahr des Fahrzeugs.“

Dazu eine Mitteilung des Auto Club Europa (ACE):

Kann man einem Elektroauto Starthilfe geben? (yahoo.com)
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Erste Neuigkeiten zum Preis.

Nachdem es ja hieß, dass der Spring ab 1. März teurer werden soll,
habe ich mal nachgesehen.

Auf den ersten Blick bzw. eher indirekt - ja. (Abgesehen von den
100 Euro mehr für den CCS Anschluss, was ja schon eine Weile so
ist und wir schon wussten).

22.090 für den Comfort Plus Orange, statt 21.790
Allerdings gehört jetzt das Schuko Kabel, das wir noch
für 300 Euro extra bestellen mussten mit zur Serie.
Damit ist es erstmal nur ein Punkt - indirekt für den,
der das nicht braucht, oder alternativ wo anders
(vielleicht leistungsfähiger oder billiger) kauft.

Das spielt ja ein bisschen in die Richtung der
Aussage von Luca di Meo, dass das Laden zu
Hause auf jeden Fall die sinnvollste bzw. günstigste
Variante ist.

Sonst habe ich noch nichts entdeckt. Für die
Basisversion habe ich die alten Werte nicht da,
vielleicht checkt das jemand anders.

:cool: 💸
 
Oben