Dacia kurios😂

Fliegenschwamm habe ich auch noch. Zeigt leider Alterserscheinungen--woher das wohl kommt-- den hatte ich doch gerade erst gekauft, oder gefunden-ist schon etwas her.

Ich zitiere Wikipedia:

Insekten auf Windschutzscheiben​

Als grobes Indiz dafür, dass die Biomasse der Insekten gegenüber früher zurückgegangen sein müsse, wird die Beobachtung angeführt, dass früher mehr tote Insekten an der Windschutzscheibe von Autos gewesen seien. Ob diese Beobachtung zutrifft und ob sie ein Indiz für ein Insektensterben wäre, wird allerdings unterschiedlich gewertet.[59] So weist der Umweltwissenschaftler Josef Settele darauf hin, auch die Aerodynamik der Autos sei verbessert, was umso mehr einen Unterschied macht, je leichter das Tier ist, wodurch etwa Mücken jetzt öfter an der Scheibe vorbeigeleitet werden.[60][61][62] Der amerikanische Entomologe John Acorn spricht von einem Mem, dessen erste Verwendung er ins Jahr 1997 zurückverfolgen konnte.[63]

Jetzt kann man sich raussuchen was einem als Argument besser gefällt. Ich tendiere zu weniger Insekten. Nix genaues weiß man nicht.

...doch genaues weiß man schon, indem einfach mal die beleuchtete Straßenlaterne begutachtet wird... .

Da sind so wenig Insekten drumherum, das man denen Namen geben könnte, da ist zu früher, fast nichts mehr da... !
Es fliegen ja auch kaum noch Fledermäuse umher, warum wohl...?

Nix zu beißen mehr da...

Das ist schon ein Elend, das ist schon traurig... !

1718086749453.webp

oder😏🍳

...doch genaues weiß man schon, indem einfach mal die beleuchtete Straßenlaterne begutachtet wird... .

Da sind so wenig Insekten drumherum, das man denen Namen geben könnte, da ist zu früher, fast nichts mehr da... !
Es fliegen ja auch kaum noch Fledermäuse umher, warum wohl...?

Nix zu beißen mehr da...

Das ist schon ein Elend, das ist schon traurig... !
Da ist schon einiges dran. Wir haben rund um unser Gartenhäuschen Insektenhotels montiert. Wir haben uns schon ob der vielen Gäste gefreut. Neuerdings verköstigt sich dort - im Kleinstadtmillieu! - ein Buntspecht. Nach meinem Gefühl zeigt das schon die Knappheit von Insekten auf, wenn wir uns auch sehr über den Essensgast freuen.

Insektenhotels sind wichtig 👍
Aber nur mit Vollpension und/oder AI😉
Unser ca. 150 Jahre altes Fachwerk-Lehmbaunebengebäude ist wohl ein einziges Insektenhotelparadies🫣Die Sandlehmfugen sind ein vernetzter Edamerverbund🧀🐜🦟🪳🕷️🦗🪰🐌🦋🐛🌴

Insektenhotels sind wichtig 👍
Ne, die sind nur Beruhigung für die Seele.Keine Chemie in der Landwirtschaft und im Garten und und und ist wichtig. Die Menschen machen sich zum Glück selbst kaputt. Danach gehts wieder bergauf.

Die Menschen machen sich zum Glück selbst kaputt. Danach gehts wieder bergauf.
Meinst du? Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Was wäre, wenn sich die Menschheit auf 1/100 reduzieren würde?

Ja, nicht schön. Aber schneller kann man an dem Ast ja kaum noch sägen. Fehlt nur noch, daß die Irren die Atombomben aktivieren, dann gehts noch einen Zacken schneller. Ist schrecklich aber leider muß man dieser Realität ins Auge sehen. Das Fahren mit kleinen E-Autos ist ja schön und gut aber noch nicht mal das ist erwünscht. Größer, weiter, schneller, luxuriöser und schon geht es weiter in der Spirale.

Man könnte und müsste vieles machen, aber wenn ich die Bienen auf meinem Balkon sehe, geht es mir schon ein bisschen besser.
Und egal wie es weitergeht, die Natur überlebt, nicht so wie wir sie kennen, aber sie überlebt. 99,9 Prozent der Arten die jemals gelebt haben sind ausgestorben.
Und die Menschheit wird auch überleben.
Ob das gut oder schlecht ist, keine Ahnung.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben