DACIA APP in Kroatien nicht verfügbar

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hy, ich bin gerade in Urlaub (kroatien) und mein Spring steht zu Hause in der Garage.
Wollte jetzt mal schauen ob sich mein SOC verändert hat aber leider ist die App in diesem Land nicht verfügbar!
Hat jemand dass schon mal beobachtet?

BG Peter
 

Anhänge

  • Screenshot_20220902-073607.jpg
    Screenshot_20220902-073607.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 89

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
war bei uns letztens im Urlaub auf Korfu (Griechenland) genauso.Datenroaming mit dem Handy (1&1 prepaid) ging zu Heimatkonditionen problemlos. Ich schätze die haben spezielle Mobilfunkverträge für die Telematikplatform (eCall) die so abgespeckt sind, das sie für den OEM kostenmäßig nicht aus dem Ruder laufen. Die Remotedienste (Position, Laden ja/nein, ggf. Ladestatus, Klima und Ladestart/stop) sind ja nur übliche nice-to-have features die die vorgeschriebene Infrastruktur des Notrufts ausnutzen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Kann nicht sein das dein Spring schon längst schläft? Dann kann die APP gar nicht darauf zugreifen. Wie sieht es aus wenn sie nicht funktioniert ?
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hmm, dass er schläft wäre möglich. Aber die app sagt ja "in duesem land nicht möglich"
Ich vermute die app fragt den standort des Handys ab und sagt dann- nöpe- dass mag ich nicht. Imtressant wäre es in DE oder bei euch in AT!?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich habe meinen aufwecken lassen (Tür öffnen) und den Zustand im Ausland Rumänien abrufen können, in Spanien ebenfalls.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hätte gerade probiert ihn aufzuwecken üer wallbox bzw den ladevorgang zu starten. Auto hat ladung verweigert. Trotz simuliertem ausstecken! Super- wollte den akku bei 50% belassen während ich in urlaub bin und am letzten tag die überschussladung aktivieren dass wird dann wohl nichts.
Dass erfreut mich jetzt nicht besonders, is zwar kei weltuntergang aber schön ist etwas anderes.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das Problem wurde hier beim Thema laden schon mal beschrieben, dass der Spring mit dem Funkschlüssel aufgeweckt werden muss, wenn er ne Weile steht. Das ist glaub kein spezifisches roaming problem. Lade selbst nur Schuko.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also es sind ja zwei verschiedene Themen. Das eine ist, ob die Funktion des Ladens überhaupt geht und das andere ist die Meldung "in diesem Land nicht verfügbar.".

Für das zweite Thema gibt es diverse Ansätze. Aber am besten ist das, dies zuhause vorzubereiten. VPN kannste dir bspw. mit einer Fritzbox auch selbst einrichten. Eine andere Möglichkeit wäre ein ausrangiertes smartphone zu nehmen und darauf eine Fernwartungsapp zu installieren und natürlich die DACIA app. Das muss ja nur zuhause am Netz sein (strom und internet).

Die anderen hier schon genannten vpn Dienstleister sind halt nicht kostenfrei und vor allem würde ich keine Urlaubszeit investieren wollen für derlei Einrichtung und Registrierung usw.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Von steht in keinster weiße dafür für 1x im Jahr....
Finde es einfach schade.

Zum Aufwecken- dass nervt schon viel mehr.
Schlafen gehen ist ja ok!! Aber nicht mal per ladestart aufwachen find ich irgendwie krass!
Am Mittwoch Abend abgestellt und heute schon tiefschlaf bei ca. 50% Akku!?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also wir laden nicht zuhause. Bezieht sich das mit dem Tiefschlaf auf das verzögerte Laden?

Denn generell ist er doch mindestens für die Vorklimatisierung erreichbar? Hat jedenfalls im Winter gut funktioniert. In der Nacht stand er da öfter mal länger als 1-2 Stunden. Die Vorklimatisierung stelle ich ja nicht auf eine Uhrzeit ein, sondern aktiviere sie etwa 15min vor Abfahrt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
stimmt, vielleicht kann man ihn so wecken und dann laden. Oder man macht ihn nur leerer....? Wäre einen Versuch wert.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Die Vorklimatisierung ist bei keinem Spring vor -programmierbar. Das muss alles per Hand eingestellt werden. Heißt halt vorausdenken wie das Wetter am nächsten Tag wird.

Den Sync-Knopf im Spring hast Du aber hoffentlich gedrückt. Sonst geht gar nichts.
 
Oben