DAB Radio setzt immer aus

androidin

eDacia-Interessierter
Hallo, mein DAB Radio setzt einfach während der Fahrt einfach aus. Es kommt dann kein Ton mehr. Ein Umschalten auf einen anderen DAB Sender bringt auch nichts. Nur ein Umschalten auf FM bringt wieder einen Ton aus die Boxen. Ein erneutes Zurückschalten auf DAB bringt auch nichts. Kein Ton. DAB funktioniert erst wieder, wenn die Zündung mal weg war.

Ist dieses Phänomen bekannt oder ein Einzelfall?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Meines Wissens hatte hier noch niemand von diesem Phänomen berichtet.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Habe ich auch noch nicht gehört.
Je nach Region / Gelände sind kurze Aussetzer beim DAB normal. Erledigt sich aber nach 1-15 Sekunden meist von selbst wieder. Digitalradio kennt halt kein Rauschen. Da kommt entweder war, oder gar nichts.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich habe damals (Als DAB rauskam) schon sehr Früh mit DAB rumprobiert. Es liegt immer am Empfang und die Abdeckung ist grausig. Die Antenne spielt dabei eine wichtige Rolle. Fährt man in Bayern auf der Autobahn ist alles Supi. Aber sonst kannst DAB meist knicken.

Ich würde an deiner Stelle aber mal kontrollieren ob der Stecker im Radio richtig drin ist. So viel ich weiß ist DAB+ und FM zwar die gleiche Dachantenne aber ein separater Stecker bzw Kabel.

White: Radio
Blue: GPS
Brown: DAB+
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ergänzung: Da ich Musik, Nachrichten oder Hörbücher über Android-Auto bzw Handy (AmazonMusik, Audible) höre, ist DAB+ oder FM für mich kein Thema. Bei FM habe ich nur einen Sender programmiert. Als Notbehelf "AFN - the Eagle". DAB+ hat bei der Übergabe die Händlerin einen Suchlauf gemacht und festgestellt, das im Gebäude der Empfang zu schlecht ist. ACH ..... nur 3 Sender gefunden. " Das können sie ja nachher selbst nochmal starten" ..... He he , klar. NICHT.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Fährt man in Bayern auf der Autobahn ist alles Supi. Aber sonst kannst DAB meist knicken.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Hier liegen weit über 30 Sender an.
Bei uns hier in der Gegend und dort, wo wir sonst so hinfahren (Schwiegereltern Mecklenburg, Thüringen) habe ich auf dem Weg dahin und vor Ort ebenso keine Probleme.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Falls ein DAB+ Antennenverstärker vorhanden ist, dann kann sein, dass dieser eventuell ausfällt und sich erst wieder nach einem Zündungswechsel fängt.
Aber vermutlich ist es das Radio selbst. Glaube nicht, dass Dacia im Spring einen Antennenverstärker verbaut hat.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Werde ich also nachher mal auf DAB+ schalten und erstmal einen Suchlauf starten.

Die Abdeckung scheint sich doch gut entwickelt zu haben:

Das war nicht immer so. Vor allem der Vorgänger DAB hatte große Lücken.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Hallo, mein DAB Radio setzt einfach während der Fahrt einfach aus. Es kommt dann kein Ton mehr. Ein Umschalten auf einen anderen DAB Sender bringt auch nichts. Nur ein Umschalten auf FM bringt wieder einen Ton aus die Boxen. Ein erneutes Zurückschalten auf DAB bringt auch nichts. Kein Ton. DAB funktioniert erst wieder, wenn die Zündung mal weg war.

Ist dieses Phänomen bekannt oder ein Einzelfall?
Bei mir auch schon 2-3 mal genau wie bei dir beschrieben vorgekommen. Welches der beiden Radios hast du denn? Bei mir ist es aber das Comfort -Radio, also ohne Farbdisplay. Da es so selten vorkam habe ich auch noch keine Fehlersuche gestartet.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Probier mal einen Sendersuchlauf im "Funkloch". Evtl. sind aktuell ettliche Sender von einem starken Sendemast gespeichert.
Bei mir ist selbst im Tal ein guter DAB Empfang möglich.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Beim meinem (Comfort ohne Plus) ganz genau das Selbe!

Radio bleibt plötzlich auf DAB stumm und das hat nichts mit dem Empfang zu tun (das gibt es ja auch und da erscheint dann "kein Service" auf dem Display).

Dann muss man entweder umschalten auf FM und das Radio spielt wieder oder das Fahrzeug kurz abstellen (Zündung aus) und neu starten, dann funktioniert auch DAB wieder.
 

androidin

eDacia-Interessierter
Ich bekomme das Radio nach einem Software Update, das das Problem nicht gelöst hat nun getauscht. Hoffentlich ist es dann weg.

Ich wurde aber auch darauf hingewiesen, daß ein Marder in die Antenne gebissen hat. Wenn ihr mich fragt, sind das Mini Bisspuren, die auch nicht tief sind.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich wurde aber auch darauf hingewiesen, daß ein Marder in die Antenne gebissen hat. Wenn ihr mich fragt, sind das Mini Bisspuren, die auch nicht tief sind.
Wer solche Gegenargumente bringt kann nur "Kfz-Mechatroniker" sein.:sleep: ....völlig belanglos.
Sollen die doch bitte üben der Reinluftfilter zu wechseln ohne das halbe Armaturenbrett zu zerlegen, anstatt Sachen zu behaupten die keinen Einfluss auf den Empfang eines Radios haben, denn den Drahtwendel hat der Marder ganz sicher nicht durchgebissen und eine abgeknapperte Isolierung verstärkt eher den Empfang, als das sie ihn schwächt.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Wer solche Gegenargumente bringt kann nur "Kfz-Mechatroniker" sein.:sleep: ....völlig belanglos.
Sollen die doch bitte üben der Reinluftfilter zu wechseln ohne das halbe Armaturenbrett zu zerlegen, anstatt Sachen zu behaupten die keinen Einfluss auf den Empfang eines Radios haben, denn den Drahtwendel hat der Marder ganz sicher nicht durchgebissen und eine abgeknapperte Isolierung verstärkt eher den Empfang, als das sie ihn schwächt.
Abgesehen davon, würde der Empfang dann nicht erst nach einer gewissen Zeit ausfallen, sondern schon bei Fahrtbeginn, oder zu mindest sporadisch wieder da sein und nicht dauerhaft ausfallen.
 

androidin

eDacia-Interessierter
Ob dann neu auf die Frequenz getuned wird, wenn einmal verloren ist doch bestimmt Software abhängig. Neulich hatte ich einen Ausfall vom DAB Radio sofort beim Einlegen des Rückwärtsganges. Sieht für mich nach Absturz der Software aus.

Neues Radio heißt wahrscheinlich wieder 90 Tage Zeit, Kartenmaterial drauf zu spielen, richtig?
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Hatte heute Morgen mein erstes Mal mit DAB. Sendesuchlauf fand (nur) 17 Sender. "Rock Antenne" kam automatisch und der Empfang war einigermaßen gut. Große Gebäude und eine breite Brücke störten mehrmals den Hörgenuss. Hat aber (abgesehen von den kurzen Aussetzern unter 1 Sekunde) immer gespielt. Kann man irgendwo sehen, wie stark der Empfang ist? "kein Service" kam erst in der Einfahrt der Tiefgarage.

Ich hatte vor Jahren mal so ein Ding im Zigarettenanzünder mit FM-Transmitter. Grottiges Teil. Es hat aber mit 4 (möglichen) Balken angezeigt, wie gut/schlecht der Empfang ist. Meist dümpelte es bei 1 und 2 und brach oft ab. Außerdem musste man immer wieder die Sender neu suchen/speichern. Eine einzige Fehlkonstruktion.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Der hier beschriebene totale Ausfall des DAB-Teils (obwohl DAB vorhanden und auf dem Display angezeigt wird) betrifft wohl nur die Standardradios (also die ohne großen Bildschirm und ohne Navi) beim Comfort ohne Plus.

Eigentlich hat das Radio die ersten Monate ganz ordentlich gespielt, wenngleich es stets nur einen Bruchteil der DAB-Sender empfangen hat, die ein aktueller VW Tiguan drauf hat. Das fiel mir auf, als wir mal auf der selben Strecke hintereinander die Fahrzeuge getauscht hatten.

Das Wenige wäre aber ganz gut, wenn es länger als ein halbes Jahr funktioniert. Nach den Erfahrungen mit Dacia fürchte ich allerdings, dass ich im Autohaus eine ähnlich dämliche Antwort wie mein Vorredner mit "Marderbiss in die Antenne" und so bekomme...
 

androidin

eDacia-Interessierter
Marderbiss war von mir und ich bekomme doch ein neues Radio. In meinem Autohaus bin ich immer absolut fair behandelt worden. Und ich habe ein Radio mit Navi, das die Ausfälle zeigt
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Ah okay, dann Glückwunsch zum richtigen Autohaus. Bei mir gibt's nur "Stand der Technik", "Problem nicht nachvollziehbar", "noch nie gehört"...
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
"noch nie gehört"...
Was erwartest du auch von einem Autohaus, das Jahrzehnte lang nur Verbrenner verkauft hat. Für die ist ein E-Auto auch Neuland. Ausserdem hat Fair sein in Punkto Garantie und Kulanz nichts mit Sachverstand zu tun. Kunde hat ein Problem, wie kann ich (das AH) ihm helfen. Wenn etwas nicht einfach nachvollziehbar oder reproduzierbar ist und der Kunde sein Problem aber nachweisbar immer wieder hat, geht Autohaus A, mit einer gewissen Servicequalität, damit anders um als Autohaus B, das einen Kunden der meckert als lästig ansieht. 🤷‍♂️
 
Oben