Chiptuning

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
@MikeB Ja das ist mir schon bewusst. Das erklärt aber nicht wie sich 0 - 100 verbessern soll. Ich rede hier nicht von Halbgas oder Sonstiges. Mir ist schon klar dass wenn ich nur halb durchtrete und die Box dem Steuergerät sagt "hey Steuergerät der Typ hat gerade fast Vollgas gegeben" die Beschleunigung dem entsprechend schneller ist. Aber bei 0-100 geb ich Vollgas. Vollgas bleibt mit oder ohne Box Vollgas. Da trete ich nicht langsam bis Abschlag durch sondern latsche sofort voll rein. Ich bleibe dabei, bei mehreren Messungen bleibt der Mittelwert gleich.

Aber wie ich bereits geschrieben habe, ein Kauf macht Sinn wenn man wirklich mit der Kennlinie des Pedals unzufrieden ist.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Meine Beobachtung ist dass bis 40kmh die Leistung kontinuierlich steigt bis auf max 35kw. Wen man bei 40kmh das pedal durchtretet kommt der kleine schnell auf 35kw.
So, wenn die Pedalbox wohl den Wert den der Fuß vorgibt so manipuliert dass dass steuergerät "ausgetrickst" wird und schneller die "35kw" freigibt bringt es wohl mehr beschleunigung. Falls dass so ist dass dass Steuergerät ausgetrixt werden kann durch einen übersteuerten wert oder einen zu rapiden anstieg...
Was denkst du wohl welcher Wert hier das Steuergerät dazu veranlassen könnte die Leistung zu reduzieren? Pedalsignal oder Geschwindigkeitssignal? Es wird wohl so sein dass das Steuergerät bis Geschwindigkeit x nicht volle Leistung frei gibt, da hilft es wohl kaum am Pedal rum zu manipulieren.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Was denkst du wohl welcher Wert hier das Steuergerät dazu veranlassen könnte die Leistung zu reduzieren? Pedalsignal oder Geschwindigkeitssignal? Es wird wohl so sein dass das Steuergerät bis Geschwindigkeit x nicht volle Leistung frei gibt, da hilft es wohl kaum am Pedal rum zu manipulieren.
Ange ommen es ist eiine wiederstandsmessung mit 2 messschleifen (einmal positiv einmal negativ- dass ist standard wenns um sicherheitsrelevante teile geht) und der wert sich (zahlen sind fiktiv) von 10-20 ändert je nach stellungund die pedalbox macht dann z.B. 5 - 25 und somit gaugelt es dem steuergerät etwas vor.
Ich bin auch sketpisch und habe mir dass ding bestellt um zu wissen ob es funktioniert. Ich werde auf jeden fall berichten!

Bg Peter
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Wir sind uns doch einige dass die Pedalbox keine Leistungssteigerung ergibt, oder? Allein schon weil der Anbieter ansonsten dick und fett damit werben würde. Eine bessere Beschleunigung würde man doch nur erreichen indem man in einem Drehzahlbereich das Drehmoment erhöht. Ein früher anliegendes maximales Drehmoment wäre schon eine Leistungssteigerung. Ich werdet vermutlich keine Aussage auf den Seiten des Anbieters finden die darauf hindeutet dass die Beschleunigung von 0-100 sich verbessert. Wenn ich ein solches Produkt anbieten würde, dann würde ich doch gerade das nicht verschweigen.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Wie bereits beschrieben, ich denke nicht an eine Leistungssteigerung, maximal eine frühere Leistungsverfühbarkeit der 33-35kw. Denn beim anfahren steigt die Leistung nur sehr langsam an. Aber wir werden es ja sehen
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Wie bereits beschrieben, ich denke nicht an eine Leistungssteigerung, maximal eine frühere Leistungsverfühbarkeit der 33-35kw. Denn beim anfahren steigt die Leistung nur sehr langsam an. Aber wir werden es ja sehen
Eine frühere Leistungsverfügbarkeit wäre bereits eine Leistungssteigerung. Eben halt nur im unteren Drehzahlbereich aber dennoch. Das wird nicht passieren. Würden die 35kw früher abliegen hätte das zu Folge dass das maximale Drehmoment steigt.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Sorry - ich mach mich mal wieder mal unbeliebt! Ihr schreibt alle nur blablabla könnte müsste sollte vielleicht und ich denke…

Bestellt das Ding und probiert es aus! Wenn es nix bringt, dann Retoure!

Und noch was, mit der Hand Stoppen schafft man auch auf ein Zentel genau!
 
G

Gast995

Guest
@Clinnt da magst rech haben , wenn Mann exakt allesrichtig macht und sich nicht selber in die Tasche lügt
Die Reaktionszeit ist bei jedem anders mit losfahren Drücken stoppen drücken
Da hilft eine Messung mit Lichtschranke
Denn bei dem Ding handelt es sich ja wahrscheinlich nur um Zehntel , wenn überhaupt
Und selbst bei einer Lichtschranke wirste unterschiedlich messen , da deine Reaktion mich immer gleich ist
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Also ich finde der Spring mach schon Spaß zu fahren. Bis 60 Km/h finde ich ihn sogar flott für seine Leistung. Aber wem das nicht reicht, der hätte sich ein anderes Auto kaufen sollen. Deswegen finde ich hier keine Grundlage für eine ordentliche Diskussion.
Ich selber bin mit dem Spring 99,9% zufrieden, wie er ist. Ich verstehe aber auch, dass andere Kollegen, die auch zufrieden mit ihrem Spring sind, versuchen wollen rauszuholen, was eben geht. Ich würde das auch unter den Kategorien "Neugier" und "ausprobieren wollen" einsortieren. Für mich ist ein Auto ganz pragmatisch ein fahrbarer Untersatz, trotzdem finde ich solche Abhandlungen interessant.
 
G

Gast995

Guest
Also ,die Entwicker von Autos sind ja auch nicht Blöd ,Pedalbox, spritsparer ,alles was da auf dem Markt angeboten wird könnten die Hersteller auch einbauen ,machen die aber nicht weil sie wissen das es nix ist
 
G

Gast995

Guest
Also ,die Entwicker von Autos sind ja auch nicht Blöd ,Pedalbox, spritsparer ,alles was da auf dem Markt angeboten wird könnten die Hersteller auch einbauen ,machen die aber nicht weil sie wissen das es nix ist
 
G

Gast995

Guest
Wenn das so billig wäre würden die Autobauer das selber bauen und verkaufen
Aber egal wer das Geld auslegen will , soll’s machen ich glaub nicht an Effekt

Zu meiner Zeit wurden Autos anders schneller gemacht , war teuerer aufwendiger da kam dann auch was raus ,
Nix mit Zehntel
 

Empfohlene Communitys


Oben