Chiptuning

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Einen Manta hatte ich nie, aber eine Zeit lang einen Opel GT.
Bei dem Auto hatte man nach einer Woche einen Muskelkater, wegen Schlafaugen rausklappen.
Und im Vergleich hat der Spring schon richtig breite Schlappen gegen die 155mm beim GT. :)
 

bagggerbodo

eDacia-Neuling
Wenn die Heckscheibe breit genug ist, könnte ein Kennwood Aufkleber helfen
Spaß beiseite, das Fahrwerk ist so mau, da möchte ich gar nicht mehr Drehmoment
oder 150 km/h auf der Bahn
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo zusammen,
Ich bekomme im April meinen Spring (Vorführer- den ich selbst fast 3Wochen testen durfte). Etwas mehr power wäre schon Nice. Der Spring soll mein neues Pendelfahrzeug werden. Tägl strecke 60km außer ich muss im störungsdienst ein 2tes oder gar 3tes mal fahren. Geht sich aber auch aus da ich im Winter dann mit unseren Duster fahre und meine Frau die Kinder mit dem Spring zur Schule bringt bzw zur Arbeit fährt. Also dann tägl 10km. Zurück zur Frage ob es hier schon etwas neues gibt bezüglich Leistungssteigerung? Da ich des öfteren LKW überhole auf meiner strecke wäre es da toll wenn es da etwas mehr vorschub geben würde. Max geschwindigkeit ist in ordnung bzw schneller wie 110 fahr ich sowieso nie auf dieser Strecke.
BG aus Österreich
 
G

Gast995

Guest
Na macht euch keine Sorgen und Tuning
Wenn der Bund und und das durchbekommen kannste den Spring leicht Drossel 100 auf Autobahn 70 Landstraße zu Fuß in der Stadt
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ja der Beitrag ist seltsam. Den verstehe ich auch nicht.

Ich habe bei Google diese Seite gefunden.


Dort steht "in Entwicklung". Deshalb habe ich mal per E-Mail nachgefragt wie der Stand sei. Als Antwort kam die Frage um welchen Motor es sich handle.

Hallo?! Meine Anfrage bezog sich auf genau diesen Link. Was soll die Frage? Außerdem gibt es bei dem Fahrzeug doch nur den einen E-Motor.

Als ich das zurück geschrieben habe, kam die Antwort, dass man keine Leistungssteigerungen für Elektroautos anbiete.

🤦 Warum gibt es dann diesen Link?
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Könnte sein da der cousin von Renault "Kwid ze" auch verbrenner brüder hat!?
Oder einfach nur blind die modellreihe importiert in die liste ohne genau zu schauen? Finde leider auch nur die oedalbox von der ich nicht viel mehr Beschleunigung erwarte!
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Die Pedalbox wird genau garnix an mehr Beschleunigung bringen. Da wird ja lediglich die Pedalkennlinie verändert. Vollgas ist aber mit oder ohne Pedalbox das gleiche.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Die 10 Prozent sind Vera..... Ich Wette die Angabe bezieht sich auf eine bestimmte Gaspedalstellung.

Quasi bei 50 Prozent beschleunigt das Auto 10 Prozent mehr als ohne Box.

Ja logisch wenn ich Pedalkennlinie verändere. Solche Lockabgaben sollten verboten sein.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Bei Tesla gibt es die offizielle Möglichkeit für (geschätzt) 1800€ mehr Power frei zu schalten UND es gibt mittlerweile eine Sofrwarefirma, die ebenfalls Leistungssteigerung anbietet.

Ich denke, wir müssen einfach Geduld haben, vielleicht kommt ja mal was - denkbar vielleicht ne Boostfunktion mit 10 kW mehr Leistung für Max. 15 Sekunden…..
 

Atschie1957

eDacia-Interessierter
Nur aus Interesse beziehungsweise ich frag für nen Freund. Für den Twizy gibt es die Möglichkeit Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit mittels einer Powerbox zu erhöhen. Ob sowas auch für den Dacia möglich sein wird? Oder ist die Batterie und der Motor bereits am Leistungslimit?
Moin, ich bin ganz neu hier. Habe bei meinem Spring die "Pedalbox" eingebaut und bin sehr überrascht. Die Beschleunigung, vor allem beim Überholen ist schon richtig gut. Und es handelt sich ja nicht wirklich um Chiptuning, es wird lediglich das Ansprechverhalten vom Gaspedal geändert. Die Box ist Eintragungsfrei und die Garantie verfällt auch nicht.
 
Oben