CCS Ja oder Nein

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Und 40% Vortrieb sind auch noch eher lieb gemeint und eher Laborwerte...

4L sind aber echt gut. Habe hin und wieder den Golf TDI mit 4.5l gefahren. Mal 500km oder so. Gesamte Lebensdauer aber bestimmt nicht mit so wenig...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich hoffe, der Wintereinbruch war jetzt nur einmalig - nächste Woche kommt dann die Sommerbereifung drauf.
Apropos Sommerbereifung: Was muss ich wohl in der warmen Jahreszeit an Mehrverbrauch wg. Ganzjahresreifen im Vergleich zu reinen Sommerreifen (beide „B“ bei Energieverbrauch, aber das ist ja deswegen nicht das Gleiche, weil unterschiedliche Produktkategorien) rechnen? Gibt es da irgendwo Tabellen?
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Da bin ich auch Mal gespannt ob es da was rechnerisches gibt und sich der Aufwand der Lagerung der Reifen, der schnelleren Abnutzung und der Aufwand des umziehen oder 4 weitere Stahlfelgen lohnt 👍
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Tja. Keine Ahnung. Bei uns werden mind. 2 * im Jahr die Reifen überhaupt erstmal überprüft 😁😁😁. Und dann ist es ja noch so: ob man Spezialisten will oder nicht oder ob man sie besser haben sollte oder nicht (Strecken- und Profil) - wenn die Entscheidung getroffen ist, sind Ganzjahresschlappen raus aus dem Rennen, egal wie sparsam sie sind oder nicht.

Wir führen keine Statistiken, letztendlich ist es auch egal: denn was hilt es, wenn es ein, zwei, drei kWh mehr oder weniger sind. Der Weg muss ja zurück gelegt werden.

Daher: wir werden euch da leider nichts liefern können.
 

jausek

eDacia-Genießer
So, nach ca. 2000 Km. in ca. 2 Wochen muss ich sagen "gut das er CCS hat"
Wir fahren jetzt häufig beim Lidl Einkaufen oder zum Ikea Frühstücken. :LOL:
Da ist CCS schon geil, 30 Min. und die Batterie ist ca. 60 % nachgeladen.
Auch auf längeren Strecken ist man schnell wieder nachgeladen.
Ohne wäre schon blöd:cool:
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Alle die auch mal außerhalb ihrer Stadt unterwegs sind/sein wollen ist es wirklich ein Mehrwert mit dem CCS. Weil es einfach Spaß macht mit dem Spring auch mal mehr als 50km weiter von seinem Dunstkreis zu erscheinen. Klar braucht man dann mehr Zeit für die Tour, aber Pausen muss man eh einplanen. Den Wiederverkaufswert bekommt man später immer wieder rein, weil das ist ein nice to have, was aber rein mental immens zieht.

Alufelgen nach hinten schieben, CCS mitbestellen (y)
 
G

Gast995

Guest
Das stimmt mit den Pausen und ccs
Nur wer tatsächlich jeden Tag mehr als 160 km fährt sollte dann schon ein Auto mit mehr Reichweite kaufen
Vielleicht ist der größere Jadson auch bequemer
 

Gelis Springerle

eDacia-Interessierter
mir war CCS auch wichtiger als die Farbe gewesen. Daher habe ich das Springerle jetzt in Lightning Grau vorbestellt. In schwarz hatte mir mein AH vorgestern noch 2 Stück ohne CCS aus einer Vorbestellung angeboten. Mit CCS gab es nur noch Lightning Grau und weiß. Ich fahre zwar nicht soooo viel am Stück, aber (wie von einigen bereits geschrieben) ich möchte die Möglichkeit haben auch mal eine längere Strecke zu fahren und dann zwischendrin eine Kaffeepause + Ladepause zu machen und danach in Ruhe weiter zu fahren :)
 

jausek

eDacia-Genießer
Ich finde noch viel wichtiger......
........Ich lade ja nicht jeden Tag, Da ich eine PV Anlage habe, lade ich z.H. meist Tagsüber.
Komme ich abends nach Hause mit sagen wir mal 40 % und stecke ihn schon mal an, sodass er morgens nur noch aktiviert werden muss, ist ja alles paletti.
Kommt dann aber spontan noch ein Termin dazwischen, wo ich dann doch mal, sagen wir mal 100 Km. am Stück fahren muss, weiß ich genau das ich auch eben am Schnellader um die Ecke die fehlende Energie in ein paar Minuten nachladen kann. Hätte ich dann kein CCS, müßte ich auf den ollen 530 D umsteigen, aber ich fahre viel lieber elektrisch:geek:
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
wobei ich mit eigner solaranlage zur not auch erstmal einen ohne ccs nehmen wuerde, um ueberhaupt einen zu haben, da sind ja die vorteile viel hoeher als als laternenparker. inzwischen kann man ja da nicht mehr so waehlerisch sein ...
 

PeterS

eDacia-Interessierter
CCS-Ladegerät Niederlande 495 Euro Deutschland 700 Euro ?

1651315071329.png
1651315096663.png
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Vorgestern und heute mal wieder CCS benutzt.

Vorgestern bei ~15°C und vorher wenige km Autobahn bei einem Allego HPC (im Süden Hamburgs vor einem Dehner Gartencenter) mit 15 % angekommen -> innerhalb von 38min war der Spring bei 97%, hat mit 33 kW losgelegt, bei 97% war er noch mit 17 kW zugange.
Heute bei ~17°C einen Shell Recharge Schnellader im Osten Hamburgs von 23% auf 70% in 23min ⚡genutzt (nur 2km vorher gefahren). Auch mit 33 kW gestartet und bei 70% noch mit 24 kW am Laden. Allgemein merkt man das schnellere Ladeverhalten durch die steigenden Außentemperaturen.
 

Empfohlene Communitys


Oben