CCS Ja oder Nein

ste_phan19

eDacia-Interessierter
Als ich bei der Bestellung vor ca. einem Jahr (Wahnsinn, so lange ist das schon wieder her) vor der Wahl stand ob ich ihn mit oder ohne CCS stand, war das eine sehr schnelle Entscheidung. Ich habe keine Ahnung ob sich die 600 Euros jemals rentieren werden, aber ich bin mir sicher irgendwann hätte ich mich geärgert es nicht mit bestellt zu haben, zumal nachrüsten keine Option ist.
Zur Zeit habe ich für längere Strecken meinen Duster, der hat Allrad um mich im Winter an zwei oder drei Schneetagen nachts sicher zum Dienst bringen zu können. Es sind aber nicht die drei Fahrten wo ich den Allrad brauche, sondern die anderen 100 im Winter wo ich beruhigt bin ihn nutzen zu können. Und mit dem CCS ist das nicht anders. Lebenssituationen können sich ändern. Die Fahrt zur Arbeit kann irgendwann nicht mehr 10 km lang sein, sondern 70 oder 80.
Wenn der Spring über einen 3-phasige Anschluß des Typ2-Steckers verfügen würde wie der e-Twingo, sähe das evtl. auch anders aus. Tut er aber nicht.
 

jausek

eDacia-Genießer
Ich habe auch einen Spring bestellt, soll morgen kommen. Ich hatte das Glück einen sofort verfügbaren zu erwischen. Also vor einer Woche bestellt und diese Woche hole ich ihn ab😇 (Hallo erstmal. Komme jetzt wohl öffter;))
Ich hätte ihn ohne CCS nicht genommen.
Es gibt ja auch folgendes Szenario.
ihr ladet ja nicht immer den Wagen jeden Tag.
Wenn sagen wir mal 40 % im Akku sind und man denkt, ach für heute reicht es noch und ich lade morgen.
Plötzlich kommt eine Situation wo man doch kurzfristig einen weiteren Weg fahren muss.
In dem Fall ist man vielleicht froh wenn man dann in einer halben Std. ca. 100 KM UNTERWEGS nachladen kann.
Das wäre mit Typ2 schon echt eine Strapaze.
 

Flitzy

eDacia-Interessierter
Unser Spring ist "nur" der Zweitwagen der Familie, zum Einkaufen, Kinder zu Schule und Freizeitaktivitäten fahren. Für Urlaub, Ausflüge und andere weitere Fahrten, muss das andere vollelektrische Auto mit deutlich größerer Reichweite und Schnellademöglichkeit genutzt werden. Jetzt könnte noch der Fall eintreten, dass das "große" Auto bereits in Benutzung und unterwegs ist, und eine weitere unvorhergesehene weitere Fahrt ansteht, und es nicht möglich ist, die Autos doch noch irgendwie zu tauschen, wir haben diesen Fall aber als eher unwahrscheinlich eingestuft und daher den Spring ohne CCS gekauft.
 

jausek

eDacia-Genießer
Für Urlaub, Ausflüge und andere weitere Fahrten, muss das andere vollelektrische Auto mit deutlich größerer Reichweite und Schnellademöglichkeit genutzt werden.
Wenn man natürlich noch ein größeres E.Auto hat (wird es aber eher selten geben) ist das schon fast der einzige Fall wo ich das nochvollziehen kann. Aber ich hätte den CCS Anschlußß trotzdem genommen. Besser haben als brauchen;)
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich bin froh einen CCS zu haben, auch wenn ich meist nur 60km täglich fahre.
Doch weil wir den Spring so lieben, nutzen wir ihn sehr häufig. Und Ausflüge mit über 200km pro Tag sind keine Seltenheit. Da ist ein Nachladen mit 30 Minuten Wartezeit sehr hilfreich.
Die Zeit vergeht dabei wie im Flug, erst recht mit den "Spielen" auf dem Autodisplay über Android Auto.
Ich würde den CCS unbedingt wieder bestellen.
Und kostenlose CCS Ladesäulen gibt es ausreichend auf den diversen Routen. Auch sehr schnelle. Man muss nur etwas planen. Goingelectric hilt hier, oder bei Android die App "EVMap" kann ich sehr empfehlen.
Beim Wandern in den Bergen reicht mir aber auch der langsame Anschluss, da bin ich ja mehrere Stunden unterwegs.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich nutze den Spring als Hauptfahrzeug.
Habe ihn daher auch mit CCS bestellt.

Nach kurzer Eingewöhnung finde ich das Fahrzeug auch als Hauptfahrzeug völlig aussreichend.
Auch länger Strecken sind dank CCS kein Problem.

Mit CCS ist der Spring ein guter Ersatz für einen Verbrenner.

Wer mir etwas anderes erzählen will, hat entweder noch keine Erfahrung mit Elektromobilität, oder ist unbeholfen im Umgang mit Schnellladesäulen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
UND wenn Du halt zuhause lädst. Die letzten beiden Neuinstallationen, die wir beobachtet haben, bieten keinen AC Anschluss mehr an. Wenn sich das so fortsetzt, kannste als Laternenparker bei "schlechtem" Standort ggfs. dann 20-30km zur verfügbaren AC Ladesäule fahren. Selbst wenn Du aber direkt einen AC-Lader im Zugriff hast --> mit seeeeehr viel Zeit kannste Dich natürlich auch neben ein 3-phasiges Auto stellen, dass dann 2,3,4 Stunden lädt und den AC somit blockiert, bis Du vielleicht drankommst, wenn nicht noch ein anderer wartet oder sich reinschmuggelt. Und dann lädst Du Deinen halt 2,3,4 Stunden. Wird "Buchlesen" der neue Retrotrend?
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Ja, wenn man sehr sehr viel Zeit hat, hast du recht.
Nö.
Wir haben z.B. keine Wallbox, Werktags wird (wenn nötig) der Spring auf Arbeit geladen (kein Zeitverlust) und unterwegs nimmt man halt CCS. Man steht ja selten über 40min an der Ladesäule um Vollzumachen.
Das ist ja nur der Fall, wenn Du mit den letzten Prozenten an den Schnellader fährst. Z.B. Hamburg -> Hannover (1x laden unterwegs an der Autobahn für 15-30min) und das gleiche zurück (während des Aufenthalts beim Zielort ist ja prinzipiell Wurst ob AC oder DC, hauptsache man lädt^^).

Btw beim Tanken habe ich nie so viele Leute kennengelernt oder nette Gespräche gehabt (z.B. eben über BEVs, aber auch komplett andere Themen) wie beim Laden an der Ladesäule ;)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ja, wenn man sehr sehr viel Zeit hat, hast du recht.

Wenn man den Satz erweitert zu: "Wenn man häufig mehr als eine Akku-Ladung pro Tag benötigt und nicht in der der Nähe des Arbeitsplatzes und/ oder der Wohnung laden kann, benötigt man mehr Zeit als mit einem Verbrenner." würde ich das bestätigen.
Zu Hause eingestöpselt spart es sogar eher ein klein wenig Zeit, weil man sich die Tankstellenbesuche sparen kann.

Wenn ich nun noch eine angenommene Geldersparnis in dadurch nicht mehr notwendige Arbeitszeit umrechne, könnte ich auch noch einige Tage/ Monat weniger arbeiten. Bringt auch Freizeit.
Auf Strecken >250km verbringen wir die dann gerne während eines Ladespaziergangs oder CityRundgang (kostet dann halt wieder „Einkehrgebühr“ für Kaffee 😉😁)

CCS-Laden nutzte ich bisher tatsächlich innerhalb der ~3900km nur einmal zum Ausprobieren.
Am OsterWochenende werden wir allerdings zur Schwiegermutter und zurück fahren und so 20-30km Reichweite könnten da fehlen.
(Keine Lademöglichkeit vor Ort)
Da werden wir zwischendurch tatsächlich mal 10-15min an ner DC-Säule halten.
Habe aber schon zwei auf dem Weg ausgemacht mit Café in der Nähe.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Gestern, nach gut 2.000km in den letzten 4 Monaten, das erste mal „außer Reichweite“ gewesen und CCS das erste mal ausprobiert (ausprobieren müssen). Als bisheriger “Ladeziegellader“: Wow, war schon ein Erlebnis, ihm beim „Druckbetanken“ zuzuschauen! Jetzt bin ich froh, dass er CCS hat, weil ich weiß, dass eine singuläre Batteriereichweite nicht mehr das Entfernungslimit ist (und zwar auch praktisch, nicht nur theoretisch).
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das vorgesehene „zwischendurch CCS-Laden“ entfiel bei mir heute.
War mir ziemlich sicher, das ich es brauchen würde…
Aber die aktuelle Temperatur (weder Heizung noch Klimaanlage nötig), die Fahrverhältnisse (Landstraße, häufig auf 70km/h begrenzt, und einige Ortsdurchfahrten) und seltenen „roten“ Verbrauch und unnötige Rekuperation vermeiden sorgte für einen Verbrauch von 10,8kWh/100km.
Ohne Nachladen zu Hause mit 29% Restreichweite angekommen.
Hätte ich echt nicht erwartet.

Mir ist wichtig, niemanden auf der Straße zu hemmen oder zu nerven.
Und das war heute nicht der Fall: immer mit gut Abstand mitgeschwommen, selten andere überholt … aber nicht lahm.
ECO-Modus oder Begrenzer habe ich nicht genutzt - nur halt „nervösen“ rechten Fuß vermieden.
Hätte tatsächlich eher 13-14kWh/100km erwartet.👍🏼
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Aber die aktuelle Temperatur...
Jepp. Das ist schon krass. Die meisten hier haben den Spring im Winter bekommen. WIR waren eigentlich noch nicht mal ernüchtert vom Verbrauch, sondern dennoch begeistert. Jetzt kommt die Zeit, in der wir überrascht werden. Ich hoffe, der Wintereinbruch war jetzt nur einmalig - nächste Woche kommt dann die Sommerbereifung drauf.

Zur Erinnerung: Benzin hat einen Heizwert von ungefähr 8,5 kWh pro Liter. Bei Diesel liegt der Heizwert etwa bei 9,8 kWh pro Liter.
Sprich Deine 10,8kWh sind 1,26L Benzin oder 1,10L Diesel. Da will man nicht meckern, oder?
 
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