Bräuchte Erfahrungswerte vor Kauf

Cherry12

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Würde mich sehr über Eure Hilfe und Eure Erfahrungswerte freuen!

Mein aktueller Verbrenner gibt langsam aber sicher den Geist auf. Bzw. die Reparaturkosten haben sich zuletzt massiv angehäuft und ich sehe noch ein paar mehr kommen. Deshalb würde ich gerne auf ein neues Auto umsteigen. Verbrenner kommt für mich nicht mehr in Frage, elektronisch soll es sein. Nun bin ich aber Berufsanfänger und schwimme nicht gerade in Geld. Da sieht der Spring natürlich sympathisch aus.

Meine Situation: Wohne im Einzugsgebiet einer Großstadt, kann viel mit dem Rad machen. Auto brauche ich v.a. für a) Fahrten mit Hund b) Transportfahrten (Einkaufen, etwas sperrigeren Müll c) Fahrten zum Sport (3x Woche, 15km) im Winter) d) gelegentliche Stadtfahren zu Arbeit, Verwandten, Prüfungen usw. und e) für meine Sport-Trainer-Tätigkeit.

Für die meisten Fahrten würde ich locker den Spring nehmen. Aber was mir noch etwas Sorgen macht, ist die Reichweite und der Platz für die Trainer-Tätigkeit.

Ich müsste ca. 2x im Monat zwischen März und Oktober Fahrten von so. 100km einfach machen. Mischung Landstraße, Autobahn. Dabei immer 2-3 jugendliche Fußballer mit im Auto dabei. Mein Plan wäre aktuell, dann vor Ort zu laden. Für so ein Fußball-Spiel ist man ja ca. 3 Stunden vor Ort, das sollte doch reichen.

Meine Befürchtung ist aber, dass ich für diesen Fahrten mit dem Spring die falsche Wahl treffen würde. Wie weit komme ich denn mit 4 Leuten im Auto (plus Sporttaschen etc.) bei sagen wir mal im März 5 Grad auf der Landstraße? Muss ich da nicht pro einfacher Strecke einmal laden? Andererseits sollte es dann ab April eigentlich gar kein Problem mehr sein, oder?