Bräuchte Erfahrungswerte vor Kauf

Cherry12

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Würde mich sehr über Eure Hilfe und Eure Erfahrungswerte freuen!

Mein aktueller Verbrenner gibt langsam aber sicher den Geist auf. Bzw. die Reparaturkosten haben sich zuletzt massiv angehäuft und ich sehe noch ein paar mehr kommen. Deshalb würde ich gerne auf ein neues Auto umsteigen. Verbrenner kommt für mich nicht mehr in Frage, elektronisch soll es sein. Nun bin ich aber Berufsanfänger und schwimme nicht gerade in Geld. Da sieht der Spring natürlich sympathisch aus.

Meine Situation: Wohne im Einzugsgebiet einer Großstadt, kann viel mit dem Rad machen. Auto brauche ich v.a. für a) Fahrten mit Hund b) Transportfahrten (Einkaufen, etwas sperrigeren Müll c) Fahrten zum Sport (3x Woche, 15km) im Winter) d) gelegentliche Stadtfahren zu Arbeit, Verwandten, Prüfungen usw. und e) für meine Sport-Trainer-Tätigkeit.

Für die meisten Fahrten würde ich locker den Spring nehmen. Aber was mir noch etwas Sorgen macht, ist die Reichweite und der Platz für die Trainer-Tätigkeit.

Ich müsste ca. 2x im Monat zwischen März und Oktober Fahrten von so. 100km einfach machen. Mischung Landstraße, Autobahn. Dabei immer 2-3 jugendliche Fußballer mit im Auto dabei. Mein Plan wäre aktuell, dann vor Ort zu laden. Für so ein Fußball-Spiel ist man ja ca. 3 Stunden vor Ort, das sollte doch reichen.

Meine Befürchtung ist aber, dass ich für diesen Fahrten mit dem Spring die falsche Wahl treffen würde. Wie weit komme ich denn mit 4 Leuten im Auto (plus Sporttaschen etc.) bei sagen wir mal im März 5 Grad auf der Landstraße? Muss ich da nicht pro einfacher Strecke einmal laden? Andererseits sollte es dann ab April eigentlich gar kein Problem mehr sein, oder?

Dazu noch die Frage: Ist die Rückbank dafür ausgelegt, dass da zwei Jugendliche 100 Kilometer am Stück sitzen? Mir kam das in den Testvideos immer SEHR eng hinten vor. Ich will ja nicht, dass dann irgendwann keiner mehr bei mir mitfahren will. :D

Ich kann zudem nicht zu Hause laden. In der Gegend sind allerdings genug Ladesäulen. Mein Plan bisher: Ich fahre so 2-3 Kilometer zum Laden, gehe dort 45 Minuten mit dem Hund spazieren (der muss ja eh) und komme so durch. Am Sportpark haben wir auch Ladesäulen, könnte also 2-3 pro Woche für 2 Stunden mich an einen Typ-2-Stecker klemmen. War aus meiner Sicht ausreichend. Oder seht ihr das anders?
 

Fahrradrepariermann

eDacia-Erfahrener
Schnapp dir 2-3 Jungs samt Sporttaschen mach eine reelle Probefahrt. 100 km, mit Heizung, Akkuverbrauch notieren.
Der Kofferraum ist, denke ich, für Deinen Anwendungsfall am Limit.
Der Sitzkomfort hinten ist so schlecht nicht, kommt halt auf die Größe Deiner Mitfahrer an...
Reelle Reichweite im Winter sind bei mir um die 150 km, wie es bei Dir vollgeladen wird, zeigt die Probefahrt.
Mit dem "Hier-und&da-ein-bissl-laden" wäre ich persönlich nicht so glücklich.ass eine geplante Säule kaputt sein, und Du stehst unter Umständen blöd da ...
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
Für so ein Fußball-Spiel ist man ja ca. 3 Stunden vor Ort, das sollte doch reichen.
der spring ist für mich der klassische zweitwagen.
ich würde bei deinen Anforderungen beim Verbrenner bleiben. wo willst du bei Auswärtsspielen vor Ort laden? irgendwo am Fußballplatz?
kennst du da alle Gegebenheiten?
das ist nicht praktikabel denk ich.
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Hallo und herzlich willkommen bei uns . Am besten du machst dir einen Termin beim FRH und schaust dir den kleinen an . Eine lange Probefahrt Wo du alles testen kannst . Alle weiteren Fragen beantworten wir dann gerne . Gerade was den Platz angeht das musst du für dich selber entscheiden auch die Fahrleistung must du selber testen .
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ich denke auch dass der Spring hier die falsche Wahl wäre. Bei uns soll er lediglich die alltäglichen Kurzstrecken erledigen und ich denke dafür ist er auch gedacht. Mit 2x 100km bist du ja schon fast am Limit der Werksangabe und die testen sicher nicht mit 4 Mann samt Gepäck. Jetzt muss an dem Tag nur mal was dazwischen kommen, z. B. du musst nach dem Spiel noch irgendwo hin. Ich würde nach was anderem suchen. Oft sind auch Ladesäulen bereits besetzt.
 

Rentner1955

Closed
Des einen Frust,des anderen Lust ....ich bin mit dem Wagen top zufrieden.
Man kriegt genau das, was man reell erwarten darf.
Ich auch , bin auch nur 165cm klein ,fahre nur mit max. 2 Personen , habe eine Photovoltaik Anlage, eine Wallbox in der Garage und bis zum nächsten Lidl for free Lader 5 KM . Es kommt wohl auf die eigenen Bedürfnisse an . Vier Fußballer mit Gepäck ,passt nur ,wenn die keine Figur wie eine Gazelle haben , oder wie heißt das graue Tier und dem langen Rüssel ?🐢
 

Joergsen

eDacia-Erfahrener
Ort
Hannover
Wer z.Z. preiswert elektrisch fahren möchte, muss Abstriche zum Verbrenner in Kauf nehmen ganz klar, aber der Spring gibt sich da schon Mühe und bietet doch eine Menge dafür. Klimaschutz gibt es nicht umsonst, ist halt so. Ich bin mit Familie von einem schönen Polo 6c mit AHK auf den Spring gewechselt und auch schon weitere Strecken gefahren und finde es ist kein Problem mit CCS. Die neue Langsamkeit mit netten Gesprächen an den Ladesäulen, wir teilen da alle das gleiche Schicksal, ist nichts schlimmes.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ja aber erklär mal 3 pubertierenden Jungs nach dem Fußballspiel, dass man erstmal ne Ladesäule suchen muss um dann das Auto zu laden, bevor es nach Hause geht.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich werfe mal die Zuladung als Stichwort in die Diskussion. Ich bin auch schon mit 4 Personen gefahren, grundsätzlich geht das. Aber strenggenommen ist das Auto dann aller Wahrscheinlichkeit nach überladen bei 240 oder 260 kg Zuladung. Weiß es gerade nicht genau.
 

Joergsen

eDacia-Erfahrener
Ort
Hannover
Dann haben die Jungs vielleicht noch nicht erkannt wie es um Ihre Zukunft bestellt ist?!
Sorry, aber der Ars… ist ab, es ist nur die Frage wie weit, wir müssen alle sofort aufhören CO2 zu produzieren, Sofort! Meine Kinder verstehen das wenigstens Gott sei Dank :)
 

Cherry12

eDacia-Neuling
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich schließe mal aus den recht konträren Meinungen, dass es sich hier wirklich um eine Grenzanwendung handelt. Das war auch leider schon mein Verdacht.
Reelle Reichweite im Winter sind bei mir um die 150 km, wie es bei Dir vollgeladen wird, zeigt die Probefahrt.
Probefahrt ist schon geplant, werde am Montag einen Termin vereinbaren. Genau die reelle Reichweite ist so das, wo ich so viele verschiedene Angaben finde je nach Quelle und Testart. Deshalb wollte ich hier mal Erfahrungswerte direkt aus erster Hand holen.
ich würde bei deinen Anforderungen beim Verbrenner bleiben. wo willst du bei Auswärtsspielen vor Ort laden? irgendwo am Fußballplatz?
Mit Elektro beschäftige ich mich gedanklich schon länger, deshalb gucke ich mich immer aktiv nach Lademöglichkeiten um. Bei den meisten Auswärtsspielen gibt es vor Ort Möglichkeiten. Interessanterweise scheint es da eine Korrelation zu geben von Dorf, Fußballplatz an Schule und Ladestation. Vielleicht laden da sonst die Grundschüler Ihren Ioniq. :D
Es kommt wohl auf die eigenen Bedürfnisse an . Vier Fußballer mit Gepäck ,passt nur ,wenn die keine Figur wie eine Gazelle haben , oder wie heißt das graue Tier und dem langen Rüssel ?🐢
Ich finde du hast da völlig recht. Für mich alleine ist das Ding völlig ausreichend. Beim Fußball wird es halt kritisch, deshalb frage ich hier so konkret nach. Und meine Fußballer sind tatsächlich eher bei der Gazelle als beim Elefanten einzuordnen. Aber ich verstehe, was du sagen willst.
Wer z.Z. preiswert elektrisch fahren möchte, muss Abstriche zum Verbrenner in Kauf nehmen ganz klar, aber der Spring gibt sich da schon Mühe und bietet doch eine Menge dafür. Klimaschutz gibt es nicht umsonst, ist halt so. Ich bin mit Familie von einem schönen Polo 6c mit AHK auf den Spring gewechselt und auch schon weitere Strecken gefahren und finde es ist kein Problem mit CCS. Die neue Langsamkeit mit netten Gesprächen an den Ladesäulen, wir teilen da alle das gleiche Schicksal, ist nichts schlimmes.
Exakt so sehe ich das auch. Mir gefällt auch das No-nonsene-Konzept vom Spring. Ich brauche kein Spielzeugauto mit irgendwelchen Technik-Gimmicks. Aktuell fahre ich einen total heruntergekommenen Peugeot. Der Spring wäre für mich in vielen Bereichen sogar ein Upgrade. Einziges Problem ist die Reichweite. Ich frage mich, ob ich mich da nicht irgendwann ärgere. Das CCS-Laden scheint ja auch nicht so zuverlässig zu sein. Lese hier viel von trotzdem langsamer Geschwindigkeit. Mal abgesehen von den wenigen Ladesäulen dafür.
Ich werfe mal die Zuladung als Stichwort in die Diskussion. Ich bin auch schon mit 4 Personen gefahren, grundsätzlich geht das. Aber strenggenommen ist das Auto dann aller Wahrscheinlichkeit nach überladen bei 240 oder 260 kg Zuladung. Weiß es gerade nicht genau.
Das würde mich tatsächlich sehr interessieren! Ich habe Leergewicht 1.045, Maximalgewicht 1.300 gefunden bei einer schnellen Google-Suche. Das bedeutet für mich das Auto ist mit 4 durchschnittlichen Erwachsenen gar nicht zu benutzen?
Dann haben die Jungs vielleicht noch nicht erkannt wie es um Ihre Zukunft bestellt ist?!
Aus meiner Erfahrung: Die haben es ganz genau verstanden. Juckt sie aber nicht, wenn sie schnell nach Hause wollen.
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Also unser CCS keine Probleme da kamen die Ladesäulen mehr Probleme . Vergleich aber auch andere Hersteller was die in der Preisklasse im Angebot haben . Haben wir so gemacht wie zb der Twingo usw oder aber doch wieder ein Verbrenner .
 

Springliese

eDacia-Kenner
Das würde mich tatsächlich sehr interessieren! Ich habe Leergewicht 1.045, Maximalgewicht 1.300 gefunden bei einer schnellen Google-Suche. Das bedeutet für mich das Auto ist mit 4 durchschnittlichen Erwachsenen gar nicht zu benutzen?
Genau so sieht es wohl leider aus. Im Prinzip wäre der Spring schon nicht verkehrt - wären da halt nicht diese Fahrten mit den Jungs zu den Auswärtsspielen. Aber wenn Du den Wagen eigentlich nicht soooo häufig brauchst, wäre dann nicht - falls vorhanden - ein Carsharing-Angebot besser für dich?
 

Cherry12

eDacia-Neuling
Genau so sieht es wohl leider aus. Im Prinzip wäre der Spring schon nicht verkehrt - wären da halt nicht diese Fahrten mit den Jungs zu den Auswärtsspielen.
Schon krass, dass man sich fast 2 Monate mit einem Auto beschäftigen kann und darüber nirgendwo ein Wort verloren wird. Ich habe locker 20+ Tests in verschiedenen Sprachen gesehen, gelesen und gehört. Kein Wort darüber.

Das Leergewicht bezieht den Fahrer ja schon ein. Heißt es bleiben 255 Kilo für maximal 3 Mitfahrer und Gepäck. Das ist schon hart und für mich eventuell auch ein Ausschlusskriterium. Beim Fußball würde das wahrscheinlich gerade so reichen. Aber hat sich die Frage hier im Forum schon gelohnt, darauf hätte ich überhaupt nicht geachtet.

Car-Sharing: Ganz so städtisch wohne ich leider nicht. Hab mir schon ein paar Angebote angesehen, aber ich müsste erst jedes Mal mit dem Bus rein, Auto holen und dann wieder raus. Und die Kosten summieren sich da schnell in unangenehme Höhen bei ca. 5-6 Stunden jedes zweite Wochenende.
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Aus Erfahrung heraus kann ich dir sagen mit 4 Personen mehr der Verbrauch auch deutlich hoch und d hilft auch kein Eco mehr wenn Berge da sind bist an jeden Berg erster im Eco alle anderen sind hinter dir also ist volle Leistung gefragt und das geht auf die Reichweite.
 

Empfohlene Communitys



Oben