Bräuchte Erfahrungswerte vor Kauf

jamber

eDacia-Wohlwollend
Wenn keine lademöglichkeiten am Haus oder fußläufig zu erreichen sind kann das Lademanagment ziemlich anstrengend werden.
Bin früher mit Benziner für ca. 450-500km einmal im Monat zur Tanke und dachte, mit dem Stromer bei einer Reichweite von 230km (nur wohl im Sommer - jetzt weiß ich es) bräuchte ich bloß zweimal im Monat laden. Aber bis jetzt (Januar) bin ich ein- bis zweimal in der Woche am laden (zum Glück meist in Arbeitsnähe - dort auch nur 3min. entfernt), denn wenn dir nur noch eine Ladekapazität von 50-60% angezeigt wird gehst (fährst) du lieber auf Nummer Sicher.
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Für den Preis des Spring gibt es zur Zeit noch kein anderes E-Auto mit dieser Reichweite und der Kofferraumgröße.
Wenn die Fußballer sehr groß sind wird es hinten aber sehr eng.
Die nächste Größe wären z.B. Renault Zoe oder Opel Corsa-e. Dafür sind dann aber einige "Tausender" mehr fällig.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich fahre öfter eine Strecke von 92km.

10% Stadt (50km/h)
60% Landstraße (überwiegend 100km/h)
30% Autobahn (Vollstrom 130km/h)

Innenraum ist natürlich auf Wohlfühltemperatur geheizt.

Komme meistens mit 30% im Akku an.

Vollbeladen (mit Vinylboden) hatte ich 25%

Bei Abfahrt hatte ich 100%

Wenn du vorort 2Stunden AC mit 16A laden kannst sollten ca 7kw nachgeladen sein

Mit einer gedrosselten 32A Wallbox (Schieflast) bekommst ca 9kw in der Zeit in den Akku.

Mit einer offenen 32A Wallbox sollten es um die 13kw sein.


Mit einer offenen Wallbox wäre es zu schaffen, bei den kleineren Varianten wird mehr Ladezeit benötigt.

Wenn vorort eine Säule mit CCS Anschluss ist, wäre es überhaupt kein Problem.


Ich schaue bei meiner Fahrt nicht auf den Verbrauch, und fahre so wie mit einem Verbrenner.

Wenn meine Frau die Strecke im Eco Modus fährt (Autobahn 110, Landstraße 90km/h) kommen wir mit 50% im Akku an.

Das eigene Fahrverhalten macht viel bei der Reichweite aus
 

Cherry12

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal kurz melden, weil ihr mir alle so gut geholfen habt.

Entschieden habe ich mich gegen den Dacia Spring. Da waren dann doch einige Punkte, die ihn für meinen Anwendungsfall eher unnütz machen. Und da unser Autohaus hier auch nur eine maximal 2 stündige Probefahrt vereinbaren wollte, konnte ich ihn auch nicht so richtig für den beschriebenen Extremfall testen.

Vermutlich muss ich ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen (Opel Corsa-e, Mokka oder Peugeot e-208 schaue ich gerade an). Aber das scheinen auch nicht die besten Lösungen zu sein. Wahrscheinlich wirds für die nächsten Jahre doch nochmal ein gebrauchter Verbrenner. Echt schade eigentlich.

Aber euch vielen Dank! Die Dacia-Spring-Gemeinde behalte ich auf jeden Fall in guter Erinnerung. Wenn der irgendwann mal einen größeren / neueren Akku spendiert bekommt, schaue ich hier sicher wieder rein.
 
Oben