Blinker läuft nach

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das der Spring sein Eigenleben hat haben wir ja schon hinreichend erfahren, aber ist euch auch bewusst, das wenn ihr den Blinker kurz ein und wieder ausschaltet, der Blinker erst dreimal blinkt bevor er Ruhe gibt.

Sowas hab ich bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug erlebt, wenn man da den Blinker ausgemacht hat dann war auch Ruhe.
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Meinst Du das ernst?
Das ist doch heute bei jedem Auto so.
Bei manchen Autos ist sogar einstellbar wie oft er blinken soll, 3,5,7 mal.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
OK der Spring ist mein erster Neuwagen gewesen alle Fahrzeuge vorher waren immer um die 8 bis10 Jahre alt.

Aber wo ist da der Sinn drin?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Genau. Und das könnte die Zahl der Dauerblinker (die gefühlt von Zuhause bis zur Arbeit blinken) reduzieren ***smile*** @Don Spring , wenn sie nur wüssten, dass es ein Antippen gibt... ***zwinker***.

PS: der Blinkgeber hat noch eine Funktion: Mittelstellung. Man muss zum Ausschalten keine strengen Kurven mehr fahren...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
OK aber Blinken ist doch heutzutage sowieso Sonderausstattung, zumindest bei den Nobelkarren die blinken bei uns hier meistens nicht.
Aber auch hier muss ich dich enttäuschen. Du bist kein so guter Beobachter, was? Die Nobelkarren blinken immer. Allerdings nur links. Deren Blinker ist mit dem GPS verbunden und wenn das Navi sagt: Autobahn, dann geht die Lightshow los. Meist in Kombination mit dem Fernlicht. Das blinkt dann auch.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Die Nobelkarren blinken immer. Allerdings nur links. Deren Blinker ist mit dem GPS verbunden und wenn das Navi sagt: Autobahn, dann geht die Lightshow los. Meist in Kombination mit dem Fernlicht. Das blinkt dann auch.
Genau: Und das gibt dann auch noch einen extra Punkt beim Crashtest für aktive Sicherheit (und damit bis zu 6 von 5 möglichen Punkten ;-)

Tja, gegen soviel deutsche Ingenieurskunst hat der Spring einfach keine Chance!
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hier eine schlüssige Erklärung aus dem Netz zu der Funktion ´Komfortblinker´

Was ist der Komfortblinker?

Bei der Funktion Komfortblinken braucht der Blinkerhebel nur einmal angetippt werden, damit die Fahrtrichtungsanzeiger dreimal blinken. Die Funktion Komfortblinken erhöht die Sicherheit und den Komfort.

Ja, auch der Spring hat´s :cool:🥰
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich kann darin keine Erhöhung des Komfort erkennen, mir hat man damals in der Fahrschule beigebracht, das ein Spurwechsel rechtzeitig anzuzeigen ist.

Jetzt erklärt es sich mir auch warum nur dreimal geblinkt wird und dann zieht der Depp rüber und man muss ne Vollbremsung machen. Meisten ziehen die schon beim ersten Bilnken rüber.🤷‍♂️
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Ich kann darin keine Erhöhung des Komfort erkennen, mir hat man damals in der Fahrschule beigebracht, das ein Spurwechsel rechtzeitig anzuzeigen ist.

Jetzt erklärt es sich mir auch warum nur dreimal geblinkt wird und dann zieht der Depp rüber und man muss ne Vollbremsung machen. Meisten ziehen die schon beim ersten Bilnken rüber.🤷‍♂️
Sei froh wenn überhaupt noch einer blinkt. Ich habe von meinem Fahrlehrer gelernt, wie Andere es machen und worauf ich mich immer einstellen muss. Damit bin ich bisher gut durchs Leben gekommen weil es sich bewahrheitet hat:
nämlich 1. Lenken 2. Kurz einmal oder max. Zwei Mal Blinken und zum Schluss (wenn die Reifen des nachfolgenden Fahrzeugs quietschen) 3. Gucken, ob da jemand war den man ärgern konnte.
Daher gibt's jetzt die Schaltung mit mindestens 3 Mal blinken. Den Komfort hast du als Nachfolgender und nicht der, der den Hebel betätigt🤣

Wie es scheint, bist du einer der Wenigen, die sich noch an die Worte ihres Fahrlehrers erinnern. Bestimmt hat er auch gesagt "rechtzeitig und deutlich", Wobei mit deutlich die Anzahl des Blinkens und die richtige Richtung gemeint ist. Es gibt nämlich auch Fahrer*innen die links blinken, um dann nach rechts abzubiegen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das macht ja auch Sinn, aber der Komfort-Blinker ist doch nur was für faule Leute.

Ausserdem sorgt er für Verwirrung, ich war nähmlich gestern aus versehen an den Blinkhebel gekommen und schon fängt der an zu blinken.
Das ist dsnn such verwirrend für andere Verkehrsteilnehmer.
Man kann es auch übertreiben.
 

Datsche06

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das Komfort-Blinken ist doch schon sehr lange eine Standard-Funktion. Deshalb finde ich die Diskussion irgendwie überflüssig.
Ich finde die Funktion gut und habe keine Probleme mit der Bedienung.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Aber auch hier muss ich dich enttäuschen. Du bist kein so guter Beobachter, was? Die Nobelkarren blinken immer. Allerdings nur links. Deren Blinker ist mit dem GPS verbunden und wenn das Navi sagt: Autobahn, dann geht die Lightshow los. Meist in Kombination mit dem Fernlicht. Das blinkt dann auch.
🤣
Nur Spaß: "hallo bin neu im Bxx -Forum, hab nen Leihwagen und wollte wissen, erst dicht auffahren und dann Lichthupe oder umgekehrt?"
 

Empfohlene Communitys


Oben