Bestellverfolgung und Liefertermine für Spring 2026

Heute beim lokalen Händler Spring Extreme 70 mit CCS bestellt, prognostiziertes Lieferdatum 07/2026.
Hatte zuvor Kontakt mit einem anderen AH, das Lieferung 05/2026 in der Anzeige hatte. Nachmehreren Kontakten war's dann doch auch 07/2026. Mal sehen was tatsächlich rauskommt.
Bonus wird ab Mittwoch oder Donnerstag auf 3000,- € seitens Dacia reduziert, so die Auskunft mehrerer Händler.

- Spring Extreme Electric 100 mit CCS,
- Bestellt am 21.01.26
- Bestellung übermittelt am 27.01.26
- Bestellnummer endet mit 03xx
- sonst noch keine Informationen
Da bin ich wohl ganz froh dass ich am 21.1. kurz vor Feierabend beim Autohaus das Angebot (ca. 1 Stunde vorher dort ausarbeiten lassen) angenommen habe und der Verkäufer direkt in meinem Beisein die Bestellung an Dacia geschickt hat. Den Stapel mit Bestellung die er noch abzuarbeiten hatte hat er mir auch gleich gezeigt.
Ich würde vermuten dass das hier ähnlich war bei 6 Tagen zwischen Bestellung und Übermittlung.

Wobei mir der Verkäufer auch gesagt hat dass er wegen den 14 Tagen Widerrufsrecht eigentlich warten müsse bis er übermitteln darf (dazu bemerkt es ist bei mir eine Finanzierung), es aber doch gleich gemacht hat.

Oder wartet Dacia selbst vielleicht nach der Übermittlung selbst auch nochmal die 14 Tage bevor die Fertigung eingeplant wird?

Wir hatten am 19. auch das Angebot bekommen und wollten nochmal ne Nacht drüber schlafen, haben dann am nächsten Tag zugesagt und der Händler meinte die Bestellung hat er so oder so schon aufgegeben, er wird keine Probleme haben das Auto loszuwerden...

Sofern du keine Sonderanfertigung in Pink mit blauen Entchen drauf bestellst

Wird direkt eingeplant, solltest du zurücktreten kommt der in die allgemeine Vorlaufliste aus der sich die Händler dann Bundesweit bedienen können

Hallo lieber Kunde wenn Sie Ihr Auto schneller haben wollen.....

Seltsam finde ich nur, dass die AH so derart unterschiedliche Lieferzeiten bei Bestellfahrzeugen angeben. Ich hatte bei drei Händlern nachgefragt. Ein Händler sagte, dass es unabhängig vom Modell (Essential/ Extreme) ca. 4-5 Monate dauern würde. Ein anderer Händler meinte, dass beim Essential erst Anfang 2027 und der Extreme eher im Oktober 2026 geliefert werden würde. Ein dritter Händler meinte, dass es unabhängig vom Modell bis Ende des Jahres dauern würde. Die Aussagen differieren also bei Bestellfahrzeugen zwischen ca. 4 und 12 Monaten. Ich bin gespannt ...

Erklärt sich ganz einfach
Verkäufer versuchen mit diversen Aussagen potentiellen Käufern richtungsweisende ggf. Fehlinformationen unterzujubeln
Um so den evtl Kunden dazu zu bringen einen für den Verkäufer größtmöglichen gewinnbringenden Kauf zu generieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird es wohl sein. Wer die kürzesten (unverbindlichen) Lieferzeiten verspricht, verkauft wahrscheinlich die meisten Autos. Wobei ja allen klar sein sollte das es keine Rolle spielt welcher Händler das Fahrzeug in China bestellt.
Ich habe meinen auch nicht bei dem Händler mit der optimistischsten Liefer-Vermutung bestellt, sondern bei dem mit den geringsten Überführungskosten.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu passt nicht meine Kauferfahrung. Vertrag war schon unterschrieben, Händler sagt "Lieferung im Juni", ich sage "Also irgendwann im Sommer.", er sagt "Nein, im Juni."

Erklärt sich ganz einfach
Verkäufer versuchen mit diversen Aussagen potentiellen Käufern richtungsweisende ggf. Fehlinformationen unterzujubeln
Um so den evtl Kunden dazu zu bringen einen für den Verkäufer größtmöglichen gewinnbringenden Kauf zu generieren
Vermutlich spielt die Menge an abgenommenen Kfz auch eine Rolle. Der am meisten bestellt, bekommt's evtl. etwas früher.
Unser kleines "Puppsel-Traum-AH" schloß sich damals einer Großbestellung einer AH-Kette an, dadurch hatten wir einen rel. verbindlichen & vor allem noch rechtzeitigen Auslieferungstermin(10 oder 11 Monate)😅
Die Herausforderung war nur die Überführung des kl. AHs, die sich die 3 Spring aus unterschiedlichen Autohäusern dieser Kette herbeischaffen musste..🤷‍♂️

Da bestellt sowieso kein Händler in China. Das läuft alles über Renault, im besten Fall über Dacia. Sonst könnte sich jeder einen in China selber bestellen.

Ja, das wird es wohl sein. Wer die kürzesten (unverbindlichen) Lieferzeiten verspricht, verkauft wahrscheinlich die meisten Autos. Wobei ja allen klar sein sollte das es keine Rolle spielt welcher Händler das Fahrzeug in China bestellt.
Ich habe meinen auch nicht bei dem Händler mit der optimistischsten Liefer-Vermutung bestellt, sondern bei dem mit den geringsten Überführungskosten.
Wie hoch sind nach deinem Vergleich die geringsten Überführungskosten gewesen? Meine liegen bei 1149€

Mal eine andere Frage, gehört aber auch zur Bestellinfo:

Hab mir einen weißen Extreme 100 bestellt, auch dort sollten die Sitze ja olivgrün sein (schwarz etc. wäre mir allerdings lieber gewesen).

Nun steht in der App allerdings in der Bestellinfo bei Innenraum:
Innenharmonie in dunkelgrau

Hat das noch jemand so?

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben