Beim IKEA Ladung durch fremde Person abgebrochen

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Genau aus diesen Gründen fahre ich keine kostenlosen Ladepunkte an
Damals bei Lidl das Auto war 6 Wochen alt ist mir jemand ins ans Auto gefahren
trotz Zeugen und trallala Polizei etc, mein Auto stand logischerweise,
wollte man im nach hinein mir die Schuld in die Schuhe schieben,hat zum Glück nicht geklappt
Die Leute werden immer Merkbefreiter
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Das stimmt wohl,zu der Zeit war es aber Ellenbogen Mentalität-Kampf um den Ladeplatz
Habe bei den Kostenlosen Ladepunkten noch ganz andere Schoten erlebt
da ist Stecker ziehen noch harmlos
Was mir jetzt aufgefallen ist,bei den derzeitigen Temperaturen sind relativ viele Ladesäulen im Störmodus , jedenfalls in unserer Region
Scheinen sehr Störanfällig zu sein
Und es dauert mitunter 1-2 Wochen bis die Störung behoben wird
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Das stimmt wohl,zu der Zeit war es aber Ellenbogen Mentalität-Kampf um den Ladeplatz
Habe bei den Kostenlosen Ladepunkten noch ganz andere Schoten erlebt
da ist Stecker ziehen noch harmlos
Was mir jetzt aufgefallen ist,bei den derzeitigen Temperaturen sind relativ viele Ladesäulen im Störmodus , jedenfalls in unserer Region
Scheinen sehr Störanfällig zu sein
Und es dauert mitunter 1-2 Wochen bis die Störung behoben wird
Gebt dir voll recht. Habe es bis jetzt nur einmal erlebt dass eine gratis Ladesäule frei war und das war bei ABB in Schaffhausen. Und soviel spart man nicht bei dem klein Spring Akku.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da geb ich dir recht, wobei die Ersparnis ganz davon abhängt, wo man sonst läd.
Ich lade zu Hause da sind von es 20 bis 80% gerade mal 5 Euro, bei öffentlichen Schnellladesäulen sind das dann schon 12 Euro, was auch nicht die Welt ist.

Falls ich mal in die Verlegenheit komme, das eine kostenlose Schnellladesäulen zufällig frei ist, dann werde ich da Laden und sollte mich einer dann abklemmen werde ich mich nicht ärgern sondern über das freuen was in den Akku reingegangen ist.

Denjenigen der den Stecker rausgezogen hat kann man dann nur bedauern, wahrscheinlich hat er es nötig.

War damals bei einer LIDL Säule auch so als ich an der einen Stand fuhr an die andere einer mit einem großen Ford Plugin Hybrid. Man ist so ins Gespräch gekommen und er hat sich über die steigenden Strompreise aufgeregt, da es gerade Sommer war sagte ich ihm das meiner 10 kWh pro 100 km braucht. Womit er seinen Trümmer SUV wahrscheinlich gerade mal aus der Garage fahren kann.
Man muss Mitleid mit solchen Leuten haben, die haben ihr ganzes Geld für das Auto ausgegeben und jetzt fehlt ihnen das Geld um den Wagen in Bewegung zu halten. 🤷‍♂️
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei "unserem" IKEA in Wü (nicht mein Laden) kreisen immer ein paar ganz Kostenbewußte um die Ladeplätze (immer belegt) während wohl ein Mitfahrer einkauft oder Brotzeit macht.
Bin nicht oft dort und habe mir fest vorgenommen dort nicht in Ladenot zu kommen.

Die hatte wohl ein "Kollege" als er mich sogar an einer Schukodose ausgesteckt hat.
Viel laden konnte er in der knappen Stunde die ich da unterwegs war sicher nicht (und ja klar die Typ 2 auf der anderen Seite der Säule war bei meinem Eintreffen belegt) aber er scheint weiter gekommen zu sein:

20231201_143529.jpg


Der Platz ist sogar videoüberwacht und ich hätte das beim Betreiber nachfragen können denn man muss sich per RFID anmelden für folgenden Ladevorgang. (beim Stecker ziehen wird aktueller Vorgang abgebrochen).
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich finde die vergünstigten Tarife zum einkaufen wie es sie bei Lidl und Aldi gibt zum Selbstkostenpreis am besten. Da ist zumindest die Blockiererei vorbei. Am besten sind mir die AC Säulen vom Lidl weil die dann auch nicht von Leuten die auf der Durchreise sind blockiert werden weil sie schnell Laden. Das AC ist genau für den Einkauf gemacht. Lidl macht es am pfiffigsten weil man den günstigen Tarif nur mit der Lidl App und Lidl Pay bekommt. Eben so das man es auch zum einkaufen nutzt. Und damit haben sie auch das zahlen komfortabel beim laden und einkaufen gelöst. Schade das noch so wenige Lidl dabei sind. Könnte mir gut vorstellen das Lidl mit der Zeit weitere AC Plätze schafft wenn es die Kapazität erfordert. AC Säulen sind halt auch bedeutend günstiger in der Anschaffung.

Noch ein Schmankerl aus dem Sommerurlaub. Da gab es eine AC Ladesäule mit normaler Freischaltung mit Ladekarte. Daneben Blechschränke und Steckdosen. Waren gedacht für Fahrradakkus aufladen. Und was soll ich sagen mit dem Notladeziegel konnte man die Steckdosen für die Fahrradakkus kostenlos nutzen. Natürlich nicht im Sinne gedacht. Habe es nur mal getestet wegen der Leistung der Steckdosen. War aber keine Sicherung gefallen. War da überrascht.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Bei "unserem" IKEA in Wü (nicht mein Laden) kreisen immer ein paar ganz Kostenbewußte um die Ladeplätze (immer belegt) während wohl ein Mitfahrer einkauft oder Brotzeit macht.
Bin nicht oft dort und habe mir fest vorgenommen dort nicht in Ladenot zu kommen.

Die hatte wohl ein "Kollege" als er mich sogar an einer Schukodose ausgesteckt hat.
Viel laden konnte er in der knappen Stunde die ich da unterwegs war sicher nicht (und ja klar die Typ 2 auf der anderen Seite der Säule war bei meinem Eintreffen belegt) aber er scheint weiter gekommen zu sein:

Anhang anzeigen 11135

Der Platz ist sogar videoüberwacht und ich hätte das beim Betreiber nachfragen können denn man muss sich per RFID anmelden für folgenden Ladevorgang. (beim Stecker ziehen wird aktueller Vorgang abgebrochen).
Geht den die Steckdose auch wenn mit Typ 2 geladen wird? So wie ich das schonmal gesehen habe, haben ja einige AC Säulen diese Steckdosen. Wäre vielleicht ne alternative falls mal Typ 2 belegt ist und man dringend laden muss. Wohnmobile nutzen gerne diese 230 V Steckdosen zum campen an der Ladesäule über Nacht. Haben dann meist eine Kabeltrommel und stehen mit Abstand zur Ladesäule. Das war das kurioseste was ich schonmal mitbekommen habe.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Und wie hoch ist dann der Tarif in Verbindung mit der Lidl+App?
Im Moment lade ich sogar kostenfrei

1705768039743.png


(jedenfalls hoffe ich das so mit ADAC-Ladekarte)mit laaangsamen 4,5kW Ladeleistung am Edeka-Center, gegenüber ist dann ein Aldi mit PV, aber der ist noch ohne Ladesäulen..
1705767532236.png

2€ gespart🤑
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Und wie hoch ist dann der Tarif in Verbindung mit der Lidl+App?
Im Moment lade ich sogar kostenfrei

Anhang anzeigen 11144

(jedenfalls hoffe ich das so mit ADAC-Ladekarte)mit laaangsamen 4,5kW Ladeleistung am Edeka-Center, gegenüber ist dann ein Aldi mit PV, aber der ist noch ohne Ladesäulen..
Anhang anzeigen 11143
2€ gespart🤑
0,29 EUR AC pro kWh. (Meist 4,5 kW mit Spring Ladeleistung) Geht aber nur bei Lidl mit der APP So günstig.
Mit der Ladekarte zahlst du den Tarif deines Ladeanbieters.
Lidl hat auch manchmal CCS aber meist auf 30 kw begrenzt da ist es teurer 0,48 EUR CCS pro kwh
Fande das lustig als wenn die CCS Säule für den Spring gebaut wurde :cool:
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Geht den die Steckdose auch wenn mit Typ 2 geladen wird? So wie ich das schonmal gesehen habe, haben ja einige AC Säulen diese Steckdosen. Wäre vielleicht ne alternative falls mal Typ 2 belegt ist und man dringend laden muss. Wohnmobile nutzen gerne diese 230 V Steckdosen zum campen an der Ladesäule über Nacht. Haben dann meist eine Kabeltrommel und stehen mit Abstand zur Ladesäule. Das war das kurioseste was ich schonmal mitbekommen habe.

Ja, die Anschlüsse gehen unabhängig, auch wenn am Typ 2 eine Zoe zieht was geht.
Leistung wäre dort im Überfluß vorhanden für eine Menge Säulen, das Gebäude hinten dran ist eine Trafostation;-)

Wie gesagt für "dringend" laden ist Schuko, begrenzt auf 10 A, ja nichts da tröpfelt es doch nur rein...
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
0,29 EUR AC pro kWh. (Meist 4,5 kW mit Spring Ladeleistung) Geht aber nur bei Lidl mit der APP So günstig.
Mit der Ladekarte zahlst du den Tarif deines Ladeanbieters.
Lidl hat auch manchmal CCS aber meist auf 30 kw begrenzt da ist es teurer 0,48 EUR CCS pro kwh
Fande das lustig als wenn die CCS Säule für den Spring gebaut wurde :cool:

Bei unserem Kaufland soll die Lidl-App auch funktionieren. Ist ein Trippelcharger. Alles auf 22kW begrenzt.
Vermutlich werde ich den Lader nächste Woche mal Testen und per CCS den Spring voll laden. Hoffe es ist nicht zu kalt ... 10kW werden es bestimmt werden ...
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Bei unserem Kaufland soll die Lidl-App auch funktionieren.
umgedreht geht es auch, also mit der Kaufland-App bei Lidl.......die Preise sind identisch.
Mir ist die Kaufland - App sympatischer, weil sie nicht wie die Lidl-App eine Lastschrift Verifizierung über einen externen Anbieter fordert und bei der Kaufland-App nur eine Kreditkarte eingepflegt werden muss.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Bei IKEA in Kaiserslautern gibt es nur AC Ladesäulen, da ist das Laden recht entspannt, wenn man nicht gerade am Samstag Mittag hinfährt.
In Karlsruhe hatte ich den Ladekrieg schon von weitem gesehen und hab dann am nicht weit entfernten EnBW-Schnellladepark geladen, das war entspannter. :cool:

Abgesehen davon, dass es bei uns so gut wie keine kostenlosen Möglichkeiten mehr gibt, fahr ich lieber dahin wo es was kostet und ich entspannt laden kann. Die paar Euronen geb ich gerne aus. Lieber als diesen Ladekrieg mitzumachen..
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Abgesehen davon, dass es bei uns so gut wie keine kostenlosen Möglichkeiten mehr gibt, fahr ich lieber dahin wo es was kostet und ich entspannt laden kann. Die paar Euronen geb ich gerne aus. Lieber als diesen Ladekrieg mitzumachen..
Genau so sieht es aus, ich würde mir das auch nicht antun.
Aber es ist echt erschreckend wie asozial die Menschheit (geworden)ist.
Leider beobachtet man solch ein Verhalten immer öfter im Alltag.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Als bei Aldi noch kostenlos war, standen da Rentner Schlange. Ebenso die sogenannten Home Officler, die dann ihr Büro im Auto gemacht hatten. Gemeinsamkeit, es waren alles dicke und große E Autos. Man kann sich nur wundern. Bei ikea ist es jetzt noch kostenlos, aber fast immer alles defekt. Mittlerweile bin ich froh das ich zuhause an meiner PV laden kann. Im Winter kann ich jetzt in meiner Firma verbilligt laden.

mfg

Marcus
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Und wie hoch ist dann der Tarif in Verbindung mit der Lidl+App?
Im Moment lade ich sogar kostenfrei

Anhang anzeigen 11144

(jedenfalls hoffe ich das so mit ADAC-Ladekarte)mit laaangsamen 4,5kW Ladeleistung am Edeka-Center, gegenüber ist dann ein Aldi mit PV, aber der ist noch ohne Ladesäulen..
Anhang anzeigen 11143
2€ gespart🤑
Vorm Edeka-Center: Doch nichts kostenfrei & gespart.. 0,60€/kWh mittels ADAC-Ladekarte und EnBW mobility+ App📲naja es funktioniert wenigstens..😏
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die 2 Minuten sind auch interessant. Bzw. Neues von Ikea, ab 22:10:
Kommentare: Ikea - Ladeinfrastruktur zu alt & wohl keine Ersatzteile🤔🤷🏻‍♂️
Kann ich bestätigen hier in Magdeburg 2 von 4 Säulen defekt😕Bei einer richtig großen PV-Anlage auf dem Ikeadach..🌞
 
Oben