Beim IKEA Ladung durch fremde Person abgebrochen

Mc Sveny

eDacia-Erfahrener
Moin,
heute beim IKEA am laden und am Frühstücken, sehe ich das Ladung unterbrochen wurde laut App.
Als ich zum Auto zurückgegangen bin hat einer bei mir CCS abgezogen und bei sich angeschlossen.
Natürlich erstmal ausrufen lassen, und als er zum Auto kam meinte er nur war schon abgezogen gewesen bei mir.
Als ich Ihn zu rede gestellt habe meinte er nur das ich jeden Tag und jede Woche am laden sei, was durch meine Arbeitszeit nicht möglich ist.
Daheim erstmal Dashcam ausgewertet und sehe das er zur Säule gegangen ist, meine Ladung abgebrochen hat, und er sich erstmal ins Halteverbot gestellt das er laden kann.
Hat einer schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Mfg Sven
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Hat einer schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Ja, ich. IKEA Bielefeld. Da ist Krieg an der Ladesäule! Einfach abgezogen und bei sich reingesteckt. Ich ihn abgezogen und wieder bei mir reingesteckt. Nach 5 Minuten war er da. Dann haben wir uns ganz häßlich beschimpft bis ich auf 85% geladen hatte. Dann durfte er laden. Auto weggestellt und beobachtet wie ein Tesla-Fahrer das Kabel wieder umgesteckt hat. Ich habe da keinen Bock mehr drauf. 😡
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Es muss sogar gehen, um den Stecker wieder frei zu geben..
Ein Ladeabbruch hatte ich auch schon, den ich mir nicht erklären konnte.. da hilft vermutlich nur, alle viertel Stunde via App zu kontrollieren, ob noch geladen wird.
Nebenbei:
Die Ikeasäulen sind hier(in Magdeburg) auf ca. 15kW begrenzt.
Jetzt ist bereits die 2te von 4 Ladesäulen defekt🙄
Korrigiert mich bitte aber in Leipzig und Braunschweig gibt’s an den Ikeas jeweils nur 2 Säulen generell.
1705680430511.png
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hat einer schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Mfg Sven
Ein BYD-Pärchen wollte vermutlich das heute ausprobieren.. im letzten Moment hat die Dame meinen Vater im Spring entdeckt und wohl ein erschrockenes Gesicht gemacht.. nach den gelesen Erfahrungen hier, weiß ich jetzt warum..

Dafür müsste es irgendwie ne Art Schlagfalle(n)⚡💨💦 geben:cool:
Dashcam wäre ein Anfang👍
 

Lillekatt

eDacia-Wohlwollend
Ort
Geseke
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Es muss sogar gehen, um den Stecker wieder frei zu geben..
Hm... Ich hatte nämlich kürzlich das Problem, dass ich erst nicht wieder von einer Säule loskam. Wollte direkt an der Säule über Touchscreen den Ladevorgang beenden, da kam dann die Aufforderung, sich erst in der App zu authentifizieren und dort dann den Ladevorgang zu beenden.
Von daher war ich der Meinung, das ginge nicht einfach so. Wieder was dazu gelernt.
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
da haben wir es wieder. wie heute schon bei einem anderen Thema.
diese ICH mentalität wir immer schlimmer.
Sachen die jemand anderem gehören gehen mich nix an.
und der Stecker "gehört" nunmal dem der zuerst da war.
wie kommt man darauf den abzuziehen?
man verliert den glauben an die Menschheit.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
da haben wir es wieder. wie heute schon bei einem anderen Thema.
diese ICH mentalität wir immer schlimmer.
Sachen die jemand anderem gehören gehen mich nix an.
und der Stecker "gehört" nunmal dem der zuerst da war.
wie kommt man darauf den abzuziehen?
man verliert den glauben an die Menschheit.
☝️Nicht ärgern, nur wundern.. hat die Oma immer gesagt👵😅
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Doofe Frage, ich dachte immer, dass nicht jeder einfach einen Ladevorgang unterbrechen kann und das Kabel quasi verriegelt wäre.
Ist das nur bei den Ikea Ladesäulen anders oder geht das generell?
Du authentifizierst dich bei IKEA ja nicht per Karte oder App (weil kostenlos). Daher kannst du bei IKEA einfach an der Ladesäule den Ladevorgang abbrechen wobei das Fahrzeug dann den Stecker freigibt.
An Bezahl-Ladesäulen geht das ja nur mit Karte oder App (also starten und stoppen).
 

Lillekatt

eDacia-Wohlwollend
Ort
Geseke
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Springreiter Ah ok... Da siehste mal, wie unwissend ich bin. Wusste nicht, dass man bei Ikea kostenlos lädt. Dann macht das natürlich Sinn...oder eben auch keinen, wenn das eben zu einem solchen Verhalten führt.
Dann werde ich Ikea weiterhin meiden. Habe eh noch einen Teelicht-Vorrat der vermutlich bis 2089 reicht 😂 Also weiter ohne Stop an Bielefeld vorbei.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ikea weiterhin meiden.
??? Warum⁉️:unsure:hab mir ne Kinderportion Elchnudeln🍝, 1 Cappu, 1 Latte & nen süßen Espresso☕☕☕Dank Family/Businesscard zu einem Euro gegönnt.
Ikea-MD hat ne Mega(also sehr große) PV-Anlage auf dem Dach🌞An der Resteecke oder im 2nd-Chanceabteil sprangen mir dann doch noch Ikea Metod Schrankteil & -Hocker zu insg. 21€ in den🛒
Der Spring hat der weil ca. 20kW(~6€) gebunkert.
Würde meinen: Win-Win⚖️
Hatte aber echt Glück heute, dass eine nette Tesla-M3-fahrerin gerade weg fuhr und ich nicht warten musste😅
Nächstes mal dann🍫🍪💩oder Kladdkaka:
1705685106924.png
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ein BYD-Pärchen wollte vermutlich das heute ausprobieren.. im letzten Moment hat die Dame meinen Vater im Spring entdeckt und wohl ein erschrockenes Gesicht gemacht.. nach den gelesen Erfahrungen hier, weiß ich jetzt warum..

Dafür müsste es irgendwie ne Art Schlagfalle(n)⚡💨💦 geben:cool:
Dashcam wäre ein Anfang👍
Dann hat dein Vater es ja instinktiv richtig gemacht. 🤨☝️
Sicher wusste er ja nicht von den Treißtigkeiten mancher Efahrer. Ich bis gerade auch nicht.
Also, wenn ich mal bei Ikea laden sollte, werde ich mir auch die Zeit nehmen und während dem Laden dabei bleiben.
Und anschließend in Ruhe Shoppen...
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Ich dachte bisher auch, dass man den Stecker nur abziehen kann, wenn man diesen vom Fahrzeug mittels Öffner (Schlüssel-Fernbedienung) freigibt.

Jedenfalls sehr ärgerlich. Offenbar hat IKEA ein recht seltsames Kundenklientel. Seit mir dort mal auf dem Parkplatz während des Einkaufs die Scheibenwischer (echt!) geklaut wurden, kaufe ich dort nur noch online ein.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Dann hat dein Vater es ja instinktiv richtig gemacht. 🤨☝️
Vaddern saß ja nur auf dem Beifahrersitz, hörte leise Musi & erzählte mir das dann. Das erschrockene Gesicht kam von der BYD-Dame🙀😂
Der Kameramodus(Sentinel?) von Tesla.. das wäre auch noch was🤤
Dann könnte man ne Prangerseite für Ladestrolche, Antennen-, Scheibenwischarmdiebe etc. erstellen🪤
Verstößt vermutlich leider gegen Datenschutz🤔
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ein BYD-Pärchen wollte vermutlich das heute ausprobieren.. im letzten Moment hat die Dame meinen Vater im Spring entdeckt und wohl ein erschrockenes Gesicht gemacht.. nach den gelesen Erfahrungen hier, weiß ich jetzt warum..
Keine Ahnung warum, aber irgendwie muss ich gerade an eine Vogelscheuche denken...
🤔
😉
Das meine ich jetzt aber nicht despektierlich Deinem Vater gegenüber!
Eher dem Vogel!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Keine Ahnung warum, aber irgendwie muss ich gerade an eine Vogelscheuche denken...
🤔
😉
Das meine ich jetzt aber nicht despektierlich Deinem Vater gegenüber!
Eher dem Vogel!

Egal was einem davon abhält, ne Ladesünde zu begehen, immer her damit🎐🌬️🐦
Dons Idee mit der 🦇Falle am Ikeagriff, vielleicht mit nem YouTube- oder Verstehen Sie Spass-Logo als Köder, muss doch den Versuchten schon abschrecken bzw. zur Umkehr bewegen🙏🪤vielleicht mit 2 Klammern anstatt doppelseitigem 🩹da lässt sich doch bestimmt was drucken🖨️
 
Oben