Beifahrersitz ausbauen

Dalli

eDacia-Interessierter
Der Ausbau ist also möglich und auch mit den Sensoren von den Corsa-Sitzen scheint es zu funktionieren und es lässt sich dann sogar die Höhe verstellen. Bleibt nur offen, ob man den Beifahrersitz auch ganz ausbauen kann und die Sensoren überbrückt?
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Kann man. Hab ihn gefragt wie. Teile der Antwort unterm Video. Wie er Airbag lötet steht noch aus. Der Sensor Sitzplatz bekommt, wie erwartet einen Wiederstand. Mfg
 

Sascha1298

eDacia-Interessierter
Ob man das so einfach nachmachen kann...? Das müsste ein Fachman abschätzen ob das Video ausreichende Infos hergibt 🤷 hat auch kein Wort verloren über Airbags, Computerboard, Fehlermeldungem etc.
Legal so wie im Video nicht machbar. Da der Airbag für die Karosse vom Corsa konstruiert wurde. Nur mit riesen Aufwand eventuell eintragbar. Würde mich auch nicht wundern wenn er einfach den passenden Widerstand eingebaut hat so dass die Airbaglampe ausbleibt und der Seitenairbag somit ohne Funktion ist. Und die selbst gebauten Teile sind wegen der Unfallsicherheit auch nicht ok.
 

Dalli

eDacia-Interessierter
Wir haben unseren Wagen jetzt und da das Ausbauen wohl wesentlich komplizierter ist als gedacht, habe ich mir eine Alternative überlegt.
Der Beifahrersitz wird nach vorn geschoben und die Rückenlehne ganz nach hinten gekippt und dann baue ich gerade ein kleines 50 cm breites Gestell mit 2 Liegeplatten auf die ich dann schlafen kann. Das wird eng, aber wird hoffentlich als Notschlafgelegenheit klappen. Sobald ich es
fertig habe, kann ich ein Foto hochladen.
 

Springsolar

eDacia-Genießer
Super, danke, da freue ich mich, habe auch schon darüber nachgedacht mit dem Spring auf Reisen zu gehen und darin zu schlafen. Die Rückenlehne der hinteren Sitzbank lässt sich wohl leicht ausbauen....
 

Dalli

eDacia-Interessierter
Die Rückenlehne der hinteren Sitzbank lässt sich etwas umständlich ausbauen und bringt etwas mehr Stauraum, aber die Rückenlehne des Beifahrersitzes lässt sich leider nicht ganz nach unten kippen, so dass man doch recht hoch liegen wird.
 

Der Paul

eDacia-Genießer
1643628087893.png
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe so etwas ähnliches mal im VW Caddy gemacht. Aber ganz ehrlich nach einer Übernachtung habe ich dann einen Wohnwagen gekauft. Das war schon mega unbequem und der Caddy hat doch schon deutlich mehr Platz als der Spring. Aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Die Frage nach dem Schlafplatz wurde mir auch schon gestellt, allerdings finde ich dass das nur geht
wenn man die Arretierung am Beifahrersitz so ändert dass er flach nach vorne gefaltet werden kann.
Die Halterung vom Gurt am Beifahrersitz steht etwas im Weg, die könnte man aber einige mm nach
aussen verlegen. Problem ist die Mechanik selbst, wie und ob man das überhaupt ändern kann.
Dazu müsste man aber trotzdem den Sitz ausbauen, Peng. Batterie abklemmen, 10 Minuten warten,
Beten und Stecker raus.
Eigentlich müssten dann noch eine spezielle Buchse auf den Airbag Stecker um statische Spannungen
zu vermeiden. Mach ich wenn ich mal einen mutigen Tag erwische.
Aber ohne aufwendige Konstruktionen, auch weil der Platz ja doch sehr beschränkt ist.
 

Dalli

eDacia-Interessierter
@Dalli Schlafen an Bord kein Problem – incl. Beifahrersitz. Maße des Polsters 190 x 60 cm :)
Anhang anzeigen 2734Anhang anzeigen 2735
Ich habe mir ein Holzgestell gebaut und über den zurückgeklappten Beifahrersitz gestellt und damit eine Liegelänge von 2m erreicht. Isomatte drauf und man kann dort liegen. Allerdings klebte ich so dicht unter der Decke, dass ich kaum auf dieses Gestell kam und mich dort auch kaum bewegen kann. Ich habe dies eine Nacht praktiziert, aber es war mir zu ungemütlich.
Wenn der Beifahrersitz keine eingebaute Nackenstütze oder eine abnehmbare Nackenstütze hätte könnte das Gestell niedriger sein und man hätte mehr Liegehöhe.
 
Oben