Beifahrersitz ausbauen

Dalli

eDacia-Interessierter
Die Länge ist das einzige Problem. Eine ebene Fläche kann man durch ein flaches Gestell erreichen, das kann man recht einfach selbst bauen.
Aber ohne den Beifahrersitz auszubauen kommt man nicht auf die ausreichende Liegelänge. Deshalb meine Frage.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Wird wohl ziemlich schwierig da am Sitz moderner Autos auch Sicherheitssensoren hängen. Könnte das Steuergerät verwirren wenn die Kabel abgeklemmt sind.
 

MikeB

eDacia-Interessierter
Tatsächlich hatte ich die gleiche Idee direkt nach der Probefahrt: den nehmen wir, wenn der Beifahrersitz rausgenommen werden kann. Vom Kindersitz aus hätte man einen super Ausblick nach vorn. Und auch für Einkäufe wäre noch mehr Platz. Wir wären auch höchstens zu dritt unterwegs. Aber der Händler meint, dass würde wegen der Sensoren und Airbag nicht gehen, für den Zustand ohne Beifahrersitz hätte er quasi keine Betriebserlaubnis. Hat er wirklich ernst gemeint, weil ich dann erst mal auch nicht bestellt habe.
 

Dalli

eDacia-Interessierter
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen und Infos. Ich werde aber weiter recherchieren, ob da nicht vielleicht doch etwas geht.
Ich bin aber weiterhin an Infos zu diesem Thema interessiert.
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Wäre eine Frage an die jetzigen Besitzer, um zu schauen ob überhaupt n Seiten Luftsack oder so dran ist.
Meine Glaskugel sagt in der Preisklasse ist am Sitz und Konsole kein Kabel inkl Sensor verbaut. Und den vorderen Luftsack sollte man, wie immer wegen eines Kindersitzens aus machen können. LG
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Meine Glaskugel sagt dass bei einem automatischen Notruf System auch bei günstigen Autos mehrere Sensoren vorhanden sein müssen um im Falle eines Unfalls den Alarm auslösen zu können. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Um weiter in die Glaskugel zu schauen: auch beim Logan II ist ein Sensor im Sitz verbaut, der für die Anschnallerkennung sorgt. Legste 'ne Tasche unangeschnallt auf den Sitz und die ist etwas schwerer, nervt dich der Pieper. Ich denke mindestens sowas ist im Sitz sicher verbaut.
 

Werner382

eDacia-Wohlwollend
also meine Glaskugel sagt, dass da sicher außen seitlich in der Lehne Sitz ein Airbagmodul eingebaut ist, das müsste auch mit einem angenähten Airbagfähnchen gekennzeichnet sein. Abschalten, denke ich, kann man nur den vorderen Airbag um z.B. zu verhindert, dass bei einem rückwärts eingebauten Kindersitz dieser bei einem Unfall in den Rücken des Kindes katapultiert
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nicht unbedingt ausbauen/austauschen sondern vielleicht lässt es sich mechanisch ein wenig was machen - unten drunter - an der Befestigung (4 Schrauben)....ein Paar cm (auch 1-2) tiefer würde viel ausmachen, das Blickfeld wäre tiefer, dementsprechend ergonomischer ohne den Hals od. Rücken verrenken zu müssen - gilt NICHT für die die wunderbar reinpassen und glücklich sind so wie er ist 😉
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Nicht unbedingt ausbauen/austauschen sondern vielleicht lässt es sich mechanisch ein wenig was machen - unten drunter - an der Befestigung (4 Schrauben)....ein Paar cm (auch 1-2) tiefer würde viel ausmachen, das Blickfeld wäre tiefer, dementsprechend ergonomischer ohne den Hals od. Rücken verrenken zu müssen - gilt NICHT für die die wunderbar reinpassen und glücklich sind so wie er ist 😉
Geht nur um ausbau Beifahrersitz.
 

Sascha1298

eDacia-Interessierter
Wenn der Beifahrersitz nicht mehr verbaut ist muss dieser ausgetragen werden denke Ich und dementsprechend Widerstände für Gurtstraffer und Seitenairbag verbaut werden damit die Airbaglampe aus bleibt. So ist es nämlich wenn man die Rückbank dauerhaft ausbaut (z.B. um einem Überrollbügel Platz zu machen) wie es in der Tuningszene gerne gemacht wird. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis. Ich würde das als erstes mit dem TÜV absprechen und nicht mit dem Daciahändler. Die Händler haben da nämlich oft keine Ahnung von der rechtlichen Lage.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ob man das so einfach nachmachen kann...? Das müsste ein Fachman abschätzen ob das Video ausreichende Infos hergibt 🤷 hat auch kein Wort verloren über Airbags, Computerboard, Fehlermeldungem etc.
 

Empfohlene Communitys


Oben