Aufladen auf 80 %

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich würd in dem Fall an die letzte Klemmstelle vor dem "Aussenbereich" gehen. (oder vom Elektriker gehen lassen.
Das ist ein guter Gedanke. Genau hinter der Außendose im Abstand der Außenwanddicke liegt innen eine Steckdose.
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Ich steuere die Ladung meiner Wallbox (Fronius Wattpilot) über ioBroker.
Dort gibt es den Renault Adapter, der mit den Anmeldedaten der APP u.A. auch die Ladung des Springs ausliest (solange der Server nicht down ist) sowie einen Adapter für den Wattpiloten.
Mittels einem kleinem Javascript kann man dann die Ladung abschalten lassen.
Ich steuere sogar die Ladestärke, damit ich auch nur PV Überschuß lade.
Funktioniert einwandfrei.
Die KEBA P20 und P30 werden auch unterstützt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…dass man die Wallbox, wenn sie das kann, ferngesteuert abschaltet, ist natürlich super!
Aber Eure Ideen mit dem „Strom-abklemmen“ während der Ladung: Habt Ihr keine Bedenken, dass das für irgend ein beteiligtes Bauteil auf Dauer ungesund sein könnte? Da können sich Wallbox resp. Ladeziegel ja nicht mehr per handshake voneinander verabschieden, sondern Wallbox/Ladeziegel werden ja hart ausgeschaltet. Der Spring bekommt damit auch kein „Ich schalte jetzt ab“-Signal, sondern die Spannung bricht einfach unkontrolliert zusammen usw..
Ich will Euch keinen Spaß verderben, aber irgendwie klingt das nicht gesund, auf Dauer immer durch hartes „Stecker ziehen“ das Laden zu beenden, oder?
 

triplex

eDacia-Genießer
Das sollte kein Problem sein, das BMS wird vom Bordnetz gespeist und erkennt den "Abbruch". Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, ob die Wallbox vorher das Ende der Ladung ankündigt, oder nicht.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich gebe in meinen GoE Charger einfach ein wieviel kwh in den Akku geladen werden sollen. Habe mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen.
In der Regel treffe ich dann einen Ladestand zwischen 70 und 90% das reicht mir.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Gerade vom goE hätte ich erwartet das sich eine beliebige Prozentladung einstellen lässt!?
Das geht leider nicht, weil eine Kommunikation die den Ladestand des Akkus zur Wallbox übermittelt bei AC Ladung nicht vorgesehen ist.

Man kann aber den Füllstand des Akkus über die App auslesen, und mit entsprechender Technik lassen sich die Daten dann verarbeitet, und der GoE Charger bekommt einen "Stopbefehl".
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
goE und viele andere funktionieren mit EVCC hervorragend. Auch Prozentladungen sind damit möglich. Die Forensuche gibt hier schon einiges her.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Gerade vom goE hätte ich erwartet das sich eine beliebige Prozentladung einstellen lässt!?
Habe heute festgestellt, das das laden auf z.B. 80% sehr einfach mit dem GoE Charger, und viele andere Wallboxen geht.

Die Android App "Wallbox Steuerung" von Christian Kaiser macht es möglich.

Die App bekommt die Daten von My Dacia und steuert so die Wallbox.

Auch PV Überschussladen ist damit sehr komfortabel.

Könnte mir vorstellen dass die App hier auch schon bekannt ist.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Die Android App "Wallbox Steuerung" von Christian Kaiser macht es möglich.
Danke nochmal für deinen Hinweis. Die App habe ich auch noch irwo. Bei meiner Installation vor vielen Monaten, schien mir die App doch sehr umfangreich und etwas unübersichtlich. Ich werde mich aber nochmal einarbeiten.

Gerade vom goE hätte ich erwartet das sich eine beliebige Prozentladung einstellen lässt!?
Meines Wissens nach, sollte die goE das können, also wenn die Hardware Version später als V2 ist.

Meine ist leider noch V2 und so muss ich vorher kurz den Taschenrechner anschmeißen.

80% - Akkustand% = m . Dann m x 0,27 = KW-Limit in der App eingeben.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Habe heute festgestellt, das das laden auf z.B. 80% sehr einfach mit dem GoE Charger, und viele andere Wallboxen geht.

Die Android App "Wallbox Steuerung" von Christian Kaiser macht es möglich.

Die App bekommt die Daten von My Dacia und steuert so die Wallbox.

Auch PV Überschussladen ist damit sehr komfortabel.

Könnte mir vorstellen dass die App hier auch schon bekannt ist.
Gibt es denn etwas vergleichbares für Ladeziegel? Falls das nicht alle Ladeziegel können: mit welchen ist das möglich?
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Ich denke so ein Ladeziegel lässt sich am besten über eine smarte Steckdose schalten.
Das wäre mit ioBroker kein Problem, aber es gibt bestimmt auch noch andere Softwarelösungen.

Edit: Ich habe mir gerade die Beschreibung der App angeschaut:
"
"TP-Link “Kasa” Smart WiFi Plug (KP105, KP115, HS100, HS110) für Ladung über Ladeziegel."
Shelly Plug, Shelly Switch Plus
Plugs with Tasmota firmware and an energy meter
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Gibt es denn etwas vergleichbares für Ladeziegel? Falls das nicht alle Ladeziegel können: mit welchen ist das möglich?
Also mein Ladeziegel ist saudoof, ich hab nur die Möglichkeit ihn über meinen Shelly an und aus zu schalten. Dafür hat er nur 179 Euro gekostet die teureren Ladeziegel können das bestimmt auch aber die wäre mir für die Spielerei zu teuer.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Also mein Ladeziegel ist saudoof, ich hab nur die Möglichkeit ihn über meinen Shelly an und aus zu schalten. Dafür hat er nur 179 Euro gekostet die teureren Ladeziegel können das bestimmt auch aber die wäre mir für die Spielerei zu teuer.
Genau davon gehe ich auch aus. Also muss es ein Schalter an/in der Steckdose oder im Sicherungskasten tun. Ich denke letzteres liegt mir mehr, weil an der entsprechenden 16A Sicherung ohnehin nur die Steckdose zum Laden dranhängt.
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Ich habe auch einen einfachen Ladeziegel und kann da aber die Ampere einstellen. So stelle ich den Ladeziegel auf 8 oder 10A und nutze den Überschuß von der PV Anlage. Dann schaue ich auf das Display vom Spring und sehe das er in ca 6h die 80% erreicht hat. Nach ca. 6h gehe ich hin und stöpsel ihn ab. Egal ob er dann 78 oder 82% hat. Wenn ich nicht zu Hause sein sollte, dann lädt er eben mal auf 100%. Ist auch egal. Davon wird er nicht gleich kaputt gehen. Ich werde den Dacia sowieso ab und zu auf 100% laden. Damit er mal wieder weiß, wo das Ende des Accus ist.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Im Moment bin ich am überlegen, wie ich den Shelly PM Plus entsprechend automatisiere, das er bei xx Prozent abschaltet bzw.nur läd wenn mein Balkonkraftwerk Solarüberschuss produziert.
@Epse das lässt sich mit dem Shelly über eine Zeitschaltuhr in der App realisieren.
Bis dato hab ich immer in der DACIA App geschaut wie weit geladen und dann in der Shelly App abgeschaltet.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ein weiterer Vorteil des Shelly 1PM Plus ist das er die Ladeleistung mit aufzeichnet, so das ich sehen kann wieviel Leistung der kleine in der Woche im Monat oder im Jahr bei mir geschluckt hat.
Ich weiss das können die Wallboxes sowie so alles, aber nicht für 179€ + 20€ =199€.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich für mich habe das jetzt so gelöst.

Habe keine Solaranlage und somit ist der Zeitpunkt egal wann ich lade.
Eine Fritzsteckdose 210 die bis 16 A schalten kann.
Wenn ich das Auto bei etwa 30% anstecke kann ich Sagen das es bei etwa 6 Stunden 12 kWh/ nachlädt und ich bei 80 - 90 % ladeentstand bin. Wenn ich jetzt bei der Fritzbox Steckdose die Counter Funktion auf 6 Stunden programmiere. Schaltet die Steckdose wenn ich sie Manuel einschalte automatisch nach 6 Stunden ab wenn die 80-90 % erreicht sind.

Für mich gibt es da persönlich folgende Vorteile:
- Ladeziegel bleibt in der Steckdose immer gesteckt.
- Messen der Ladeenergie möglich
- Bei Bedarf Fernsteuerung möglich durch den zuverlässigen DECT Standart
- Nutzung meiner bereits bestehenden Smarthomeanwendung möglich
- Nachts die Sicherheit das der Ladeziegel nach dem laden (6Std.) Vom netz ist und somit auch keine Standby Ströme fliesen Geringeres Brandrisiko
- Will ich das Auto mal für früh auf 100% haben stecke ich es einfach einen Tag eher an schon bei 50% oder so dann ist es ja auf jedenfall voll.
- Ich kann also ohne jedesmal die Programmierung zu ändern einfach durch entscheiden bei welchem Akkuladestand ich anstecke ausrechnen / überschlagen ob es 100% wird oder die 80%
- Ladekabel alles sauber in der Garage angeschlossen wie eine eigene feste Ladestation
- Nutzung des mitgelieferten Ladeziegel der eh bezahlt werden muss da 01.03. bestellt und nicht
weiteres Ladezubehör nötig zu kaufen (ähnlich wie die Sommerreifen Problematik)
- günstige Anschaffung der Fritzsteckdose 56 EUR (Leider lange Lieferzeit 8 Wochen zur Zeit)
- Und das wichtigste :) Einfachste Bedienung für meine Frau möglich ohne große Programmierkenntnisse Einfach bei Akkustand 30% oder so einstecken Knopf drücken und dann ( :) Happy Wife happy Life .-) ) und glücklicher Springakku :)

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein :)

- Achso die Ladeverluste durch die reine Zuleitung vom Stromzähler zum Ladeziegel sind bei mir 11 W pro Stunde laut Stromberechnung des Kabel, da die Zuleitung 6 m sind. Das ist für mich verschmerzbar
 
Zuletzt bearbeitet:

c1olli

eDacia-Erfahrener
Habe heute festgestellt, das das laden auf z.B. 80% sehr einfach mit dem GoE Charger, und viele andere Wallboxen geht.

Die Android App "Wallbox Steuerung" von Christian Kaiser macht es möglich.

Die App bekommt die Daten von My Dacia und steuert so die Wallbox.
Ich habe heute ein wenig mit der App probiert, aber ich konnte keinen Zugriff auf mein Fahrzeug mittels der Zugangsdaten von My Dacia bekommen. Beim Punkt "Fahrzeug auswählen" kommt dann "Es wurde kein Auto gefunden" - wenn ich ein falsches Passwort eingebe meldet er "falsches Passwort" also kann die App sich einloggen, findet den Spring aber nicht.

@Silencer800
Hast Du dich einloggen können?
 

Empfohlene Communitys


Oben