Aufladen auf 80 %

G

Gast1030

Guest
Kann man die Ladekapazität einstellen, also dass das Auto bspw. am Ladegerät über Nacht nicht komplett auf 100% lädt, sondern bspw. nur auf 80%?
ich habe nichts im Handbuch gefunden!
Danke für die Antworten

Verschneite Grüsse von der Schweizer Grenze
 

IT-Onkel

eDacia-Neuling
Ich mache das über meine Wallbox.

Mach dir aber nicht so viel Gedanken.

Eine Ladung auf 100% sind wenn überhaupt 90% der echten Akkukapazität.

Wenn du langsam auf 100% lädst, dann ist das schonender, als per CCS auf 80%

Hej, wie machst Du das über die Wallbox?
KEBA schrieb mir heute, dass die Box keine Daten vom Fahrzeug empfangen würde. Dann kann das der Spring jedoch anscheinend und meine Box ist zu spartanisch ausgerüstet.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich benutze einen Ladeziegel normalerweise mit 16A und einem Timer. Aus den bis 80% fehlenden Prozenten kann ich mir grob die benötigte Zeit ausrechnen oder aber ich schau' nach dem Einstecken auf den Bordcomputer, sehe dort die benötigte Zeit, stecke den Ladeziegel nochmal aus, stelle die richtige Zeit ein und stecke den Ladeziegel wieder ein. Die letztere Methode macht einen genaueren Eindruck, ist aber genauso ungenau, weil der Timer nur Stundensprünge macht :(. Ich hab's auch mal mit einer für 16A geeigneten WLAN Steckdose versucht - die war aber schon innerhalb der Garantiezeit laufend defekt; das Programm arbeitete jedoch minutengenau.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei mir kommt jetzt Ein Shelly 1PM dazwischen, der kann über das Handy gesteuert werden hat Zeit- Schaltung und Leistungsmessung.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Bei mir kommt jetzt Ein Shelly 1PM dazwischen, der kann über das Handy gesteuert werden hat Zeit- Schaltung und Leistungsmessung.
Das gefällt mir sehr gut. Passt das Dünnere denn problemlos hinter die Steckdose? Oder muss ich da voraussichtlich noch ausstemmen?

Braucht das eine extra Software für mein Android Smartphone? Wenn ja, welche denn?

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann das Gerät über WLAN oder über Bluetooth in Sichtweite bedient werden. Klasse!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also wenn du eine Schalterdose hast wird es nicht funtionieren aber mit einer Schalterklemmdose sollte es problemlos gehen.
Ich sichere damit eine Phase meiner 16A CEE Steckdose auf meinem Stellplatz ab und der Shelly liegt drinnen in einem Brüstungskanal.
 

Schwanenflug

eDacia-Neuling
Wenn das der Ladeziegel nicht kann, mach einfach die FRITZ DECT 210 dazwischen die ist bis 16A sicher und lässt sich problemlos einstellen mit Timer.

Ich habe einen anderen Ladeziegel der das sowieso kann und in der Garage eine Wallbox die das auch kann..
Super Tipp. So langsam lese ich mich als Stromi-Neuling ein. Habe allerdings eine preislich attraktivere Luminea Steckdose vor das Ladekabel gesteckt. Mit der ELESION App kann ich auf dem Handy von überall (! Ich vermutete zunächst = nur im W-LAN) auf die Ladung zugreifen.
 

thomas78

eDacia-Wohlwollend
Das gefällt mir sehr gut. Passt das Dünnere denn problemlos hinter die Steckdose? Oder muss ich da voraussichtlich noch ausstemmen?

Braucht das eine extra Software für mein Android Smartphone? Wenn ja, welche denn?

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann das Gerät über WLAN oder über Bluetooth in Sichtweite bedient werden. Klasse!
Hi Martin, gesteuert werden die Dinger im WLAN, das Bluetooth ist eher ne Einrichtungshilfe. Mit der App kannst Du dann "nur" shellys steuern. Ich hab Die dann noch mal in meinem Homeassistant drin.
Gruß Thomas
 

thomas78

eDacia-Wohlwollend
Super Tipp. So langsam lese ich mich als Stromi-Neuling ein. Habe allerdings eine preislich attraktivere Luminea Steckdose vor das Ladekabel gesteckt. Mit der ELESION App kann ich auf dem Handy von überall (! Ich vermutete zunächst = nur im W-LAN) auf die Ladung zugreifen.
Luminea/Elesion is halt Pearl ...... Shellys (zum Beispiel) kannst du "Ohne Cloudzwang" betreiben.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Habe allerdings eine preislich attraktivere Luminea Steckdose vor das Ladekabel gesteckt.
Nun, wie ich schon hier im Forum schrieb: die erste hielt 1/4 Jahr, die zweite lediglich ein paar Tage. Das ist schade für ein gut gemeintes Produkt. Ich wünsche dir viel Glück mit Deiner. Das Umtauschen und die Rückgabe bei Pearl oder Amazon (oder wo hast du gekauft?) funktionieren ja prima.
 

Schwanenflug

eDacia-Neuling
Am liebsten wäre mir gleich eine 16 A (mehr Absicherung habe ich im Seehäuschen nicht) Funksteckdose, so dass ich das Ladekabel nicht mit der dazwischen gesteckten Luminea betreiben muss. Gibt es da auch eine Variante ohne Cloud? Dieses Orange Shelly ist mir als Elektro-Greenhorn nicht möglich selbst zu installieren. 😏
Vorteil der Zwischsteckdose: wenn ich den Ladeziegel mitnehme und notfalls an anderen Schukosteckdosen lade, habe ich weiterhin eine Übersicht. Gedacht war die Lösung jedoch zur Gegenkontrolle / Ladung via PV Anlage. Die Dacia App funktioniert noch nicht, weil es bekannte Konnektivitätsptobleme gibt. Ein Bearbeitungsticket habe ich. Leider konnte ich so aber nicht sehen, ob die Ladevorgänge kw/h in der App angezeigt werden. Daher die Zwischenlösung.

Danke für die Cloud-Info. So hatte ich das noch gar nicht betrachtet.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Also wenn du eine Schalterdose hast wird es nicht funtionieren aber mit einer Schalterklemmdose sollte es problemlos gehen.
Sorry für meine Ignoranz ... was ist eine Schalterdose und was ist eine Schalterklemmdose. Ich kenne beide Begriffe nicht. Was ich weiß: ich habe eine für 16A außentaugliche Steckdose mit Deckel; direkt hinter die die würde ich das Shelly Plus 1PM setzen wollen.
 

Schwanenflug

eDacia-Neuling
Nun, wie ich schon hier im Forum schrieb: die erste hielt 1/4 Jahr, die zweite lediglich ein paar Tage. Das ist schade für ein gut gemeintes Produkt. Ich wünsche dir viel Glück mit Deiner. Das Umtauschen und die Rückgabe bei Pearl oder Amazon (oder wo hast du gekauft?) funktionieren ja prima.
Sorry, bin neu im Forum, neu mit Dacia gesegnet 😇 und überhaupt das erste E-Auto. Ich sollte also nach der Suche-Funktion immer auch den Original-Nachrichtenverkauf zurückverfolgen!? Ok, von der anderen Variante hatte ich noch nix gelesen, wurde mir auch nicht direkt angezeigt. Bin als Webdesignerin sonst nicht so Greenhornig im Netz. Trotzdem Danke für den Vielleserhinweis

Aha, ich kann zumindest meinen Beitrag nochmal ändern/ergänzen: bestellt bei Pearl (siehe Link) 20,- Euronen waren der Grund. Falls es nicht geklappt hätte = überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Sorry für meine Ignoranz ... was ist eine Schalterdose und was ist eine Schalterklemmdose. Ich kenne beide Begriffe nicht. Was ich weiß: ich habe eine für 16A außentaugliche Steckdose mit Deckel; direkt hinter die die würde ich das Shelly Plus 1PM setzen wollen.
Kein Problem, Schalterdosen sind die schwarzen Unterputzdosen, die gerade genug Platz haben um eine Schalter oder eine Steckdose aufzunehmen. Schalterklemmdosen sind tiefer und habe so mehr Platz. Da bei dir ja alles Aufputz verbaut ist, hast du da in den Gehäusen keine Chance.
Einzig in die Zuleitung zur Steckdose eine Abzweigdose setzen und den Shelly dann darein setzen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Kein Problem, Schalterdosen sind die schwarzen Unterputzdosen, die gerade genug Platz haben um eine Schalter oder eine Steckdose aufzunehmen. Schalterklemmdosen sind tiefer und habe so mehr Platz. Da bei dir ja alles Aufputz verbaut ist, hast du da in den Gehäusen keine Chance.
Einzig in die Zuleitung zur Steckdose eine Abzweigdose setzen und den Shelly dann darein setzen.
Die außentaugliche Dose mit Deckel ist unterputz montiert. Naja ... wenn der Platz nicht reicht, muss ich eben etwas ausstemmen.
 

Empfohlene Communitys


Oben