APP MyDacia

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Oh, Entschuldigung, ich glaube ich habe Unsinn geschrieben... der Spring ist ja nicht im WLAN.
Aber die Verbindung Android Handy per WLAN an Spring funktioniert bei mir einwandfrei und die Verbindung Mobile Daten an Spring ebenfalls.
Vielleicht eine Einstellungssache. Ich denke, da kommt hier noch jemand, der das weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Technisch gesehen wird sich die App (egal ob per Mobildaten oder per WLAN) mit einem Dacia Server per fest vorgegebener IP (eventuell auch redundante Ausweich-IP´s) verbinden. Wenn die Verbindung bei Dir per Mobildaten funzt, aber mit WLAN nicht, dann könnten eventuell in deiner Fritzbox noch Regeln konfiguriert sein, welche eine Verbindung zum Dacia Server blockt oder Portregeln, die sowas unterbinden.

Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum Mobil geht und WLAN nicht.
 
G

Gast995

Guest
Hab den Wagen ja noch nicht ,aber in der Garage habe ich kein WLAN ,hat denn die Wallbox eins oder so stark bis zu meinem Haus 35 M .
Hab mal einen Repeater in der Garage eingesteckt der findet kein WLAN.
Wie bekomme ich WLAN dahin ,Kabel legen geht nicht .
Oder muss man gar kein WLAN für den Spring an der Garage habe ,denke an vorheizen oder laden ,ohne immer in die Garage zu laufen .
Fragen über Fragen an einen Laien in den Dingen
 

Springliese

eDacia-Kenner
Das sind zwei paar Schuh.

WLAN braucht der Spring nicht, weil er es nicht hat. Der Spring telefoniert mobil über eine verbaute SIM-Karte, die sich wohl vorzugsweise über das Netz der Telekom einloggt.

WLAN wird zuhause vom häuslichen Router, z.B. einer Fritzbox oder einem Speed-Port bereit gestellt und Ihr benutzt es für Internetzugang, Fernsehen etc. oder mit dem Handy, um Datenverkehr auf der Mobilkarten-Rechnung zu sparen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
aber in der Garage habe ich kein WLAN ,hat denn die Wallbox eins
Also grundsätzlich benötigst du kein WLAN zu deinem Spring. Du kannst deinen Spring eh nicht per WLAN direkt erreichen, er wird nie in deinem Home-Netz sichtbar sein. Eine Verbindung wird immer per Mobile Daten zum Dacia Server aufgebaut. Sofern dein Spring eine gute Mobil-Verbindung hat (Garage oder Tiefgarage sind schlecht), ist er auch erreichbar mit deiner App, egal ob mobil oder per WLAN bei dir zu Hause. Wichtig ist, das der Spring als solches, eine Verbindung per eingebauter e-SIM nach draußen hat, also eine Verbindung zum nächsten Funkmast in ausreichender Signalstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
Ah ginge das alles über den Spring und mein Handy APP ,jo er steht vor der Garage und der Empfang an der Garage ist für O2 D2 D1 voller Ausschlag ,somit dürfte ich alles andere vergessen was ich geschrieben habe ,
Das wäre super, vielen Dank für die schnelle Antwort
 

hubsi55

eDacia-Interessierter
Hallo,
habe ein Problem in der APP meinen Spring mit iPhone zu koppeln.
Registrieren mit FIN und Login war erfolgreich. Sitze im Auto, habe die Datenverbindung im Auto aktiviert und es ist auch kein Ladevorgang aktiviert. Wenn ich dann auf „Meinen dacia koppeln“ gehe, bekomme ich die im Anhang gezeigte Seite, (verbindung mit dem Fahrzeug wird hergestellt), diese bleibt ewig so stehen.
Laut youtube Video (
) sollten dann ja weitere Meldungen kommen wie z.B. Bestätigung der Datenerklärung mit „ich habe verstanden“ etc. Diese weiteren Seiten bekomme ich nicht mehr.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Möglicherweise hängt es mit dem iPhone zusammen, Habe leider in der Familie kein Android Handy verfügbar.
Danke
 

Anhänge

  • 5901553C-E473-4992-9708-CFC82C413C92.jpeg
    5901553C-E473-4992-9708-CFC82C413C92.jpeg
    38,1 KB · Aufrufe: 87

hubsi55

eDacia-Interessierter
Danke für deinen Ratschlag, werde es versuchen.
Dachte das die erstmalige Koppelung nur zwischen Handy APP und Spring lokal erfolgt und das spätere sync dann über die eSIM.
 

sd61

eDacia-Neuling
Hallo,
habe ein Problem in der APP meinen Spring mit iPhone zu koppeln.
Registrieren mit FIN und Login war erfolgreich. Sitze im Auto, habe die Datenverbindung im Auto aktiviert und es ist auch kein Ladevorgang aktiviert. Wenn ich dann auf „Meinen dacia koppeln“ gehe, bekomme ich die im Anhang gezeigte Seite, (verbindung mit dem Fahrzeug wird hergestellt), diese bleibt ewig so stehen.
Laut youtube Video (
) sollten dann ja weitere Meldungen kommen wie z.B. Bestätigung der Datenerklärung mit „ich habe verstanden“ etc. Diese weiteren Seiten bekomme ich nicht mehr.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Möglicherweise hängt es mit dem iPhone zusammen, Habe leider in der Familie kein Android Handy verfügbar.
Danke
Hallo,
das ist bei mir genauso. Und das liegt nicht daran, dass ich auf dem Land mit schlechter Funkverbindung wohne. Auch im innerstädtischen Bereich mit LTE Verbindung beim Handy funktioniert es nicht. Es geht einfach nicht weiter. Bei mir steht da nur: "Geben Sie ihr einverständnis, durch klicken auf ihren fahrzeugbildschirm. Aktivieren Sie diese, indem Sie in Ihrem Fahrzeug auf den Aktivierungsbildschirm klicken" (fehlerhafte Klein- und Großschreibung habe ich bewusst übernommen). Ich drücke natürlich den Schalter neben der Steckdose in der Mittelkonsole. Es passiert einfach nichts. Es sollte ja dann die Abfrage mit dem aktuellen km-Stand kommen?! Nichts! Dacia hat mir eine Ticketnummer gegeben. Aber zurückgerufen hat da noch niemand, was nach Auskunft des Mitarbeiters der Hotline auch etwas dauern könnte. Zufrieden stimmt mich das nicht!
Gruß
Steffen
 

hubsi55

eDacia-Interessierter
danke Steffen, bei mir funktioniert es leider auch noch nicht. Habe mich direkt neben einen Handymast gestellt, leider auch nichts gebracht.
Hoffe du bekommst bald eine Nachricht von Dacia. Würde mich freuen wenn du das Ergebnis uns mitteilst.
lg
 

hubsi55

eDacia-Interessierter
folgene Info habe ich vom Dacia Support bezüglich Koppelung bekommen.
Hab es selber noch nicht ausprobiert.
  • In der MY Dacia - App auf "Fahrzeug verbinden" klicken
  • Ins Fahrzeug einsteigen und den Schalter für Datenübermittlung einschalten
  • Fahrzeugmotor starten
  • Fahrzeugmotor abschalten (inkl. Zündung aus!)
o Hinweis: im Hintergrund wird nun automatisch der aktuelle Gesamt-KM-Stand an das MY Dacia Backend übermittelt
  • Fahrzeugmotor starten
  • In der MY Dacia - App wird nun automatisch die Aufforderung zur Eingabe des aktuellen Gesamt-KM-Stands angezeigt = volle KM eintippen
  • Nun werden, sofern dies die erste Koppelung des Fahrzeugs ist, die entsprechenden Serviceverträge automatisch erstellt. Zusätzlich ist das Fahrzeug bereits ab sofort gekoppelt. Die komplette Bereitstellung aller Dienste kann aber von jetzt an bis zu 72 Stunden dauern.
-) Die Gangschaltung muss auch auf "N" sein wenn die Prozedur gemacht wird
-) das Fahrzeug darf auch nicht laden während der Prozedur
 

hubsi55

eDacia-Interessierter
habe ich noch zusätzlich vom Kundendienst bekommen:
Sollte die Verbindung bei Ihnen mit der Anleitung weiterhin nicht klappen, bitten wir Sie Ihre Dacia Werkstatt aufzusuchen. Die Mitarbeiter können Ihnen die Koppelung mit Ihrem Fahrzeug in der App auch durchführen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Der Sync funktioniert genau so, wie von @hubsi55 beschrieben. Wichtig dabei ist auch, was nicht erwähnt wird: zwischen den einzelnen Schritten sich viel Zeit zu lassen. Nicht sofort nach Motor-Aus gleich wieder neu starten, sondern gemütlich bis 10 oder 20 zählen und dann neu starten.
Gute Verbindung zum Telefonnetz ist ebenfalls notwendig. Also nicht in der Blech- oder Tiefgarage.
Hat bei mir - und vielen anderen hier - auf Anhieb geklappt.
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Juhu ich habe heute miene FIN vom AH bekommen🤩 nur leider kommt nach Eingabe immer die Meldung:

Entschuldigung! Ein Serverfehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Habt Ihr das Problem auch?
 

Empfohlene Communitys



Oben