APP MyDacia

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wenn es schon nicht möglich ist während des Ladevorgangs zumindest aber wenn das Kabel noch angeschlossen ist aber nicht lädt. Nicht das man morgens raus muss das kabel abklemmt und dann erst starten kann
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Ho Ho Ho, der Weihnachtsmann kündigt sich an, habt ihr auch den neuen Menüpunkt "Synchronisierung" in der App? Man muss im Auto sitzen, siehe die Screenshots aus meiner App. Mein vorauss. Liefertermin ist Anfang November

Bild 1.PNG
 

Anhänge

  • Synchonisierung.pdf
    291 KB · Aufrufe: 426

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ha, das ist ja mal prima. Also tut sich doch was in der App.. Bei mir ist die Sychronisierung zwar noch nicht vorhanden, aber mein Wägelchen dauert ja auch noch etwas. Danke @MussEsein für die Screenshots und Info!
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Für mich ist das eigentlich eine Voraussetzung für den Kauf 🤔
Sehe ich nach einem halben Jahr ohne weitere Infos zur App auch so, da muss man wohl seinen Händler kontaktieren und mit Fragen "nerven", das sog. "Billig"-E--Auto (mal sehen, ob wir alle die 6.000 Euro kriegen) dürfte da inzwischen schon etwas bessere Info bereithalten. Erinnert etwas an die Anfänge des Webdesigns für Homepages vor 20 Jahren, wo man staunen durfte, was geht und vor allem, was nicht ...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Meine APP sieht so aus und ist die Android Version wie abgebildet
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-11-14-12-30-583_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    Screenshot_2021-10-11-14-12-30-583_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_2021-10-11-14-13-00-733_com.android.vending.jpg
    Screenshot_2021-10-11-14-13-00-733_com.android.vending.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 216

Wildcard

eDacia-Genießer
Also in Summe für dumme um es zu verstehen:
Man kann den Comfort Plus mit dem Handy verbinden. Ich denke mal mit der USB<=>Audio-Nav Verbindung. Dort können bestimmte Werte mitgeloggt und statistisch ausgewertet werden. Und als Sahnhäubchen ist es möglich den Kleinen kurz vor Fahrt nochmals durchklimatisieren zu lassen. Ist das so korrekt oder habe was vergessen/übertrieben?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
NICHT dumm :D - Eher übertrieben..
Die Verbindung hat nichts mit dem Media-Nav zu tun. Die App verbindet sich über die im Fahrzeug eingebaute eSim und über den Dacia-Server mit dem Fahrzeug.
Bisher bekannt und vermutet/bzw. von Dacia angekündigt ist:
  • Starten und Stoppen des Ladevorgangs (wie genau ist noch unklar)
  • Starten und Stoppen der Vorklimatisierung (auch hier sind die Details eher unklar, z.B. ob das nur während des Ladevorgangs möglich ist etc.)
  • Später soll noch der Zustand der Batterie - qualifiziert - ausgelesen werden können (was das genau bedeutet ist ebenfalls noch unklar und bisher nur angekündigt.
Ich denke ich hab nix vergessen..
Mitloggen könnte über die OSB-Schnittstelle im Handschuhfach gehen, wenn Du z.B. einen Bluetooth-Sender daran anschließt und es eine entsprechende App gibt. Hab ich Zeitweise bei meinem Logan in Betrieb.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ho Ho Ho, der Weihnachtsmann kündigt sich an, habt ihr auch den neuen Menüpunkt "Synchronisierung" in der App?
Könnte mir vorstellen daß sich dein spring bereits im europäischen Funknetz befindet und daher "empfangsbereit" ist 🙃, also gar nicht so weit weg ist. Falls dem so ist und du raus bekommen könntest, über welchem Funkmast der sendet, kannst du ihn stalken 💪🤘.
Wir sind gespannt wie Bogen von Flitze 🙋🏻‍♂️
 

Wildcard

eDacia-Genießer
Dennoch interessant und eher habe ich dann sogar untertrieben.
Die direkte Kommunikation mit einem per USB angeschlossenen Smartphone ist sehr einfach umsetzbar. Eine App kontrolliert bzw. ermöglicht die Kommunikation mit dem Fahrzeug. Alles klein und privat.
Was aber du beschreibst ist schon eine ganz andere Hausnummer. Schon allein was die Sicherheiten des Datenflusses anbelangt, die Datenmengen die im Laufe der Zeit mit immer mehr Fahrzeugen zusammenkommen. Latenzen dürfen nicht merklich in die Höhe gehen denn sonst kommt es zu unschönen Verzögerungen beim Informationsfluss und der Bedienbarkeit in Verbindung mit den von dir beschrieben "Clouddiensten".
Es muss dann auf jeden Fall eine bidirektionale Verbindung zwischen Spring und Dacia bestehen. Steuersignale vom Handy, wir setzten jetzt mal voraus das die Funktion wirklich implementiert werden, gehen an Dacia und die schicken das "Go" an den Spring. Der setzt das dann um. Weiter muss der Spring natürlich eine Antwort im Sinne der Befehlsbestätigung zurückschicken. Die Antwort wiederum geht an Dacia und Dacia meldet es dem Smartphone und somit an den Menschen zurück.

Ich bin gespannt. Beeindruckt bin ich, weil ich derartige Funktionen bei der Bestellung gar nicht im Vertrag hatte und von Onlinefähigkeiten in keinster Weise gesprochen worden ist. Außerdem hätte ich einen derartigen Funktionsumfang bei einem Auto dieser Preisklasse nie vermutet.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Dann will ich Euch mal ein bisschen Schocken :eek::eek:
Einige von Euch haben ja sicherlich, sofern erhalten, die eigene FIN in der myDacia App eingegeben und sehen ihren bestellten "Traum" (y).
Vielleicht sogar, falls vorhanden, auch einen weiteren Dacia den ihr Euer eigen nennt.

Ich habe nun eine FIN eingegeben, von einem Spring der mir gar nicht gehört 🤫🤫. Nun habe ich einen weiteren Dacia in meiner App, dessen Status, Ausstattung, Wartungsplan u.s.w. einsehen kann 😨. Derzeit kann ich aber kein Schindluder damit treiben (y). Ich werde ihn natürlich wieder aus meiner App entfernen.

Das finde ich schon ein wenig beängstigend, das eventuell auch jemand anderes mit meiner FIN (ob geklaut oder einfach probiert) mein "Käpt´n Blaubär" auslesen oder gar manipulieren könnte.
Das ist mir einfach zu einfach 😞

...die Geister die wir riefen...
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Die Frage wird sein, wenn du mal synchronisiert hast, wie verhindert wird, dass das weitere tun. Wie die App ja zeigt, musst du im Besitz des Fahrzeugschlüssels sein und im Auto sitzen, um bestimmte Vorgänge dafür freizugeben (Zündschloss drehen etc). Das scheint mir im Normalfall zu reichen. Und das ein Fremder deinen Ladestand sehen kann oder deinen Wartungsintervall, fände ich verschmerzbar, wenn auch nicht besonders toll.

Interessanter ist für mich die Hacker-Frage, wie sicher der Zugang zu einem Auto für unbefugte über die App ist. Letztlich wird ja das "Schlüsseldrehen" auch nur einen Softwarevorgang auslösen, den man (ich weiß es nicht) evtl. auch über die Software simulieren kann, wenn man denn über die App unberechtigt auf die Fahrzeugsoftware im Auto zugreifen kann. Das haben aber andere Hersteller auch als Problem, mein zweites Auto hat eine App, über die ich es u.a. Auf- und Zuschließen kann. Soweit ich weiß, war ich bisher der Einzige, der das genutzt hat ... :)
 

Empfohlene Communitys


Oben