APP MyDacia

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Solange die Zusatzdienste kostenlos sind, werden die mitgenommen. Ansonsten geht ja auch Android Auto und das von Apple.
Da kann man dann auch nicht zugelassene Zusatzdienste aktivieren. :cool:
Da es ein DAB+ Radio ist, ist TMC wohl enthalten.
Wie aktuell Ladesäulen bei nur "jährlichem" Update wären? Ich denke da sind Handy-Apps aktueller - aber auch das wird man sehen.
Nun, Stau ist doch wie Stadtverkehr. Da ist die Reichweite ja nach WLTP mit 305km angegeben. :LOL:
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
Bez.SOS Knopf: auch eine nicht beabsichtigte Betätigung überträgt die „Unfall“ Informationen an die Notrufzentrale die wiederrum die „Bergung“ startet….
ich hab einen Bekannten der ist mit seinem BMW aus Unachtsamkeit voll über einen Bordstein gefahren das es die Airbags rausgehauen hat.
hat keine 5 min gedauert da hatte er das gesamte Programm von Feuerwehr bis Polizei um sich rumstehen. da war auch so ein SOS Dings verbaut
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Also nachdem das Fahrzeug über eine eSIM verfügen soll wären Features wie Klimatisierung usw theoretisch auch unterwegs problemlos steuerbar (wenn freigeschaltet).
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@nidom : ich habe gelesen (weiß nicht mehr wo), dass dies nur funktionieren soll, wenn der Spring geladen wird.
Würde mich aber freuen, wenn es auch sonst gehen würde.
 

Matze

eDacia-Interessierter
Hallo,
für mich wäre die Vorklimatisierung (vorheizen) eine sehr wichtige Funktion. Ich habe keine Lust im Winter minutenlang das Fahrzeug freizukratzen. Hat das schon jemand probiert bzw. ist es sicher, dass man das mit der App steuern kann? In der Pressemitteilung wird das so kommuniziert. Aber in der My Dacia App Beschreibung steht nichts drin.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Probiert hat es 100% keiner von hier, evtl. die Leute die den einen Comfort Spring (orange Version) auf der IAA zur Verfügung gestellt haben. Kann auch vut sein das aber auch die App nich nicht soweit ist. Sie wird es aber können und das Auto auch. Wenn du es aus erster Hand wissen möchtest mach ein Ticket auf bei Dacia mit Thema Dacia App da wirst du bestimmt gut beraten. Ich hatte es vor ca. 2 Monate gemacht.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Also die Info die ich bekommen habe:
Die Kommunikation läuft über die im Fahrzeug verbaute eSIM, die auch für den eCall zuständig ist und natürlich den Servern der Autohersteller. D.h. wenn man einer Datenübermittlung nicht zustimmt, kann man das Fahrzeug auch nicht "fernsteuern". Und der Service wird, wie bei Renault und Dacia derzeit praktiziert, ohne Zusatzkosten sein.
Das hat mir als Info genügt.
Da kommen ja neue Überwachungsmöglichkeiten auf uns zu:

"Mit 1. April müssen in allen Neuwagen eSIM-Karten verbaut sein. Die Absichten sind edel: Bei Unfällen sollen die Rettungskräfte schneller vor Ort sein. So sollen Autos etwa Hilfe holen, wenn die Airbags ausgelöst wurden. Daraufhin spricht der Bordcomputer oder – falls noch ansprechbar – der Fahrer mit der Rettungsleitstätte 112. Die Notruf-Möglichkeit („eCall“) wurde bereits 2015 in einer EU-Verordnung (pdf) festgelegt. Die Automobilhersteller setzen diese nun um, indem sie SIM-Karten mitsamt Computer verbauen. Dabei sind allerdings die Überwachungsrisiken nur schwer einzuschätzen: Denn wie jedes Gerät ist der „eCall“-Computer wohl hackbar. Aber auch der Staat und Firmen könnten Chancen zum Abhören wittern.

Laut Verordnung wird das bordeigene Gerät im Fahrzeuginneren fest eingebaut und ist nicht abschaltbar. Mitunter soll eine „Tonverbindung zwischen dem Fahrzeug und dem Drittanbieter hergestellt“ werden. Die Sensorik des Autos wird dabei einbezogen, sodass Daten zum Unfallgeschehen automatisiert übertragen werden. Dazu gehören der Kraftstoff sowie die Anzahl angeschnallter Insassen. Die Programmierung und die Funktionsweise dieses Computers lässt sich bisher nicht nachvollziehen."

Mit eCall wird also eine technische Plattform geschaffen, die zur nahezu vollständigen und lückenlosen Erstellung von Bewegungsprofilen, Kontakterfassungen bezüglich Personen, Ereignissen und Veranstaltungen genutzt werden kann. Und wenn etwas technisch möglich ist, hat es bisher auch immer einen oder mehrere Gründe gegeben, es auch zu nutzen. […] Denkbar ist natürlich auch das Abhören vertraulicher Gespräche. Damit wird ein zentrales Element des Grundrechts auf Pressefreiheit, nämlich der Quellenschutz, ausgehebelt. Es braucht demnach unbedingt datenschutzrechtliche Regelungen zur Verwendung der Daten des eCall-Systems durch Zusatzdienste.
Das Auto wird somit zum potentiell überwachten Raum. Die Sim-Karte kann als Ortungsgerät, aber auch als Wanze dienen. Wer aus beruflichen Gründen mit sensiblen Daten umgeht und Überwachung fürchtet, etwa Anwälte, Ärzte, Journalisten oder Menschenrechtler, kann dann im Auto nicht mehr so offen sprechen. Aber auch für alle anderen ist dies ein Risiko für die Privats- und Intimsphäre. Eigene Telefone können ausgeschaltet oder im Büro gelassen werden. Ein Auto mit fest verbauter SIM-Karte wird hingegen vom privaten Raum zur möglichen Überwachungszone.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Interessant zu lesen (y).
Ich meine mich zu erinnern, das der Zoe mit den Batteriemieten auch ne SIM Karte verbaut hatte, womit Renault den säumigen Zahlern in den Wagen eingreifen konnte, aber auch Fahrstatistiken und und und OTA auswerten kann.


Klingt nach 1984 Big Brother
 

Matze

eDacia-Interessierter
@Spring-high.

Danke, werde ich mal Dacia fragen

@king1944

Das ist echt erschreckend.
Big Brother is watching us
Google und Konsorten überwachen uns eh schon. Am Handy kann ich wenigstens die Standorterkennung abschalten... (ob es was nutzt) Chip auf Personalausweis, auf Scheck- und Kreditkarten. Chipimplantate zur Gesundheitsüberwachung......... jetzt auch im Auto. Und das alles nur zu unserem Besten.
Schöne neue Welt
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich finde es sicher auch bedenklich, was für Möglichkeiten zur Überwachung hier denkbar sind. Ich sehe das beim Spring eher als gering gefährdend an. Scheinbar kann man ja, zumindest den Bereich der Online-Verbindung mit dem Schalter zwischen Tempobegrenzer und Steckdose ausschalten.
Schlimmer als eCall finde ich z.B. Smartphone. Dies hört IMMER zu (muss es ja, wenn es Schlüsselworte wie "Hey Google" oder "Siri" erkennen soll. Standorterkennung kann man zwar ausschalten, aber wir wissen alle, dass dies nicht wirklich möglich ist, außer man schaltet das Telefon komplett aus. Alleine durch die Funkzellenzuordnung kann man den Standort des Telefons, wenn auch nicht sehr genau, feststellen. Es soll ja Menschen geben, die sich die Überwachung ins Haus holen "Alexa, schalte das Licht an!", evtl. noch mit Kamera etc. Gar nicht dran zu denken, was da alles überwacht werden kann. Es gibt ja auch TV mit den Funktionen. Auch BMW hat ja "Alexa" an Bord.
Ebenfalls "schlimm" sind eigentlich alle Tesla Fahrzeuge. Hier ist auch die Vollüberwachung angesagt...

Ich jedenfalls finde es gut, dass ich die Möglichkeit habe, den Ladevorgang aus der Ferne zu überwachen und nicht am Fahrzeug stehen bleiben muss um zu wissen, wenn der gewünschte Ladestand erreicht ist. Oder dass ich das Auto entsprechend temperieren kann, sofern das notwendig ist. Darauf möchte ich selbst nicht verzichten. Wer das nicht möchte, muss sich halt einen anderen Wagen kaufen, oder den eCall funktionsunfähig machen, wobei das - soweit mir bekannt - TÜV-relevant ist.
 

PeterPal

eDacia-Wohlwollend
Das ist eben die schöne neue Welt. Aber, wer Android Auto (Google) oder Apple Carplay (Apple) oder Facebook, Twitter, Whatssapp oder was auch immer nutzt - der soll sich lieber keine Gedanken um Datenschutz machen, Ihr seit schon alle sowas von transparent :cool:. Leider bringen eben diese "Annehmlichkeiten" immer das Risiko mehr oder weniger großer "Unannehmlichkeiten" oder Risiken mit sich.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Ich finde es sicher auch bedenklich, was für Möglichkeiten zur Überwachung hier denkbar sind. Ich sehe das beim Spring eher als gering gefährdend an. Scheinbar kann man ja, zumindest den Bereich der Online-Verbindung mit dem Schalter zwischen Tempobegrenzer und Steckdose ausschalten.
Schlimmer als eCall finde ich z.B. Smartphone. Dies hört IMMER zu (muss es ja, wenn es Schlüsselworte wie "Hey Google" oder "Siri" erkennen soll. Standorterkennung kann man zwar ausschalten, aber wir wissen alle, dass dies nicht wirklich möglich ist, außer man schaltet das Telefon komplett aus. Alleine durch die Funkzellenzuordnung kann man den Standort des Telefons, wenn auch nicht sehr genau, feststellen. Es soll ja Menschen geben, die sich die Überwachung ins Haus holen "Alexa, schalte das Licht an!", evtl. noch mit Kamera etc. Gar nicht dran zu denken, was da alles überwacht werden kann. Es gibt ja auch TV mit den Funktionen. Auch BMW hat ja "Alexa" an Bord.
Ebenfalls "schlimm" sind eigentlich alle Tesla Fahrzeuge. Hier ist auch die Vollüberwachung angesagt...

Ich jedenfalls finde es gut, dass ich die Möglichkeit habe, den Ladevorgang aus der Ferne zu überwachen und nicht am Fahrzeug stehen bleiben muss um zu wissen, wenn der gewünschte Ladestand erreicht ist. Oder dass ich das Auto entsprechend temperieren kann, sofern das notwendig ist. Darauf möchte ich selbst nicht verzichten. Wer das nicht möchte, muss sich halt einen anderen Wagen kaufen, oder den eCall funktionsunfähig machen, wobei das - soweit mir bekannt - TÜV-relevant ist.
Vollkommen richtig, aber wir wollen doch alle selbstfahrender Auto... wird uns doch von der Automobilindustrie eingeredet... Wer redet da von Nachhaltigkeit, wenn die Hälfte des Autors aus Elektronik bestellt und nachher entsorgt werden muss... Eigentlich haben wir zu viele Autos... Mit 17 den Führerschein und mit 18 ein Auto vor der Tür.... Und Freitags zu Umwelt Demo... Natürlich mit dem eigenen Auto...
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Das ist eben die schöne neue Welt. Aber, wer Android Auto (Google) oder Apple Carplay (Apple) oder Facebook, Twitter, Whatssapp oder was auch immer nutzt - der soll sich lieber keine Gedanken um Datenschutz machen, Ihr seit schon alle sowas von transparent :cool:. Leider bringen eben diese "Annehmlichkeiten" immer das Risiko mehr oder weniger großer "Unannehmlichkeiten" oder Risiken mit sich.
Die Geister, die wir riefen...
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Ich fahre eine Super Soco TC Max - die hat auch Telemetrie, kostet auch nix. Allerdings geht die Kommunikation nur einseitig, dass heißt vom Motorrrad => Server => App. Steuern kann ich über die App nix. Ich sehe Ladezustand, Ladungszustand, ausgelöster Alarm, Standort. Da man aber über den SOS auch mit der Gegenstelle sprechen kann, gibt es also auch eine "Leitung" zum Fahrzeug.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Ich fahre eine Super Soco TC Max - die hat auch Telemetrie, kostet auch nix. Allerdings geht die Kommunikation nur einseitig, dass heißt vom Motorrrad => Server => App. Steuern kann ich über die App nix. Ich sehe Ladezustand, Ladungszustand, ausgelöster Alarm, Standort. Da man aber über den SOS auch mit der Gegenstelle sprechen kann, gibt es also auch eine "Leitung" zum Fahrzeug.
...also auch nicht einseitig !!!!.........
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Mein te ich doch damit. Allerdings ist die Bandbreite für Sprache sehr gering. Reicht aber vielleicht, um ein AN/AUS Signal zu verschicken. Wir werden sehen. Das SOS war auf den Dacia bezogen. Mein Motorrad hat kein SOS.
 
Oben