APP Ladezeiten und Fahrtenplanung

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Mir ist aufgefallen, dass sich die Ladezeit meistens nach dem verschließen der Tür nochmal verändert. Also länger wird.
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
...warum so schwer...?

Einfach einstecken und dann ablesen was auf dem Tacho des Spring steht, wann 80% erreicht sind..., einfacher geht es doch nicht, oder?
Hmmm. vielleicht hast du meine Grundfrage überlesen? Mir geht es nicht darum wann die 80% erreicht sind sondern wieviele Stunden ich am Ziegel die Ladezeit verzögern muss um um 4:45 Uhr 80% zu haben.... Es gibt Gründe warum man nicht jetzt sofort das Laden starten möchte...

Und vllt möchte ich auch nicht unbedingt 80% laden - sondern 85% oder 90% - das wird im Display ja nicht angezeigt...
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Dennoch nach wie vor traurig und nicht nachvollziehbar, dass es keine andere Lösung als EV Status gibt.
Könnte alles über die App zu realisieren sein. Die erforderlichen Werte bekommt die App ja alle.
Sie könnten theoretisch auch den Ladestrom anzeigen. Es wäre entspannt wenn man diesen einfach im Auto oder per App festlegen könnte. Die Hardware dazu ist ja verbaut.

Aber das ist wohl in diesem Preissegment auch absichtlich nicht gewollt, zu viele Komfortfunktionen zu implementieren. Die teureren müssen ja auch verkauft werden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dennoch nach wie vor traurig und nicht nachvollziehbar, dass es keine andere Lösung als EV Status gibt.
Könnte alles über die App zu realisieren sein.
Dafür müssten die mal Programmierer anstellen und sich die App nicht von wechselnde Praktikanten programmieren lassen.

So ist für mich der Anschein. :cool:
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Lade-App wird immer besser, danke, sehr hilfreich!
Dennoch eine etwas laienhafte Anmerkung:
Die Ziffern im Menü „Ladezeiten“ oben rechts erscheinen doppelt und wären somit verzichtbar (rot markiert). Anstelle dessen ließen sich Bezeichnungen einfügen wie in Abb. 2 vorgeschlagen.

Screenshot Lade-App Spring (1).jpg Screenshot Lade-App Spring (2).jpg
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Dafür müssten die mal Programmierer anstellen und sich die App nicht von wechselnde Praktikanten programmieren lassen.
Ohne Praktikanten fehlen in Zukunft noch mehr Fachkräfte. Ich denke, es ist die Aufgabe der Qualitätssicherung und/oder der Vorgesetzten, für eine gute Qualität zu sorgen. So jedenfalls habe ich meine Rolle bei "meinen" programmierenden Praktikanten gesehen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei uns gibt es zwar keine Praktikanten, aber da ich in einer gemeinnützigen Einrichtung arbeite, hatten wir füher Zivis mit technischen Vorkenntnisse.
Die musste man halt auch mehr oder weniger im Augebehalten. ;)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass gerade die deutschen Automobilhersteller auf uns sehr herumgetrampelt sind, wenn Qualitätsmängel in unserer Software festgestellt wurden. Jetzt lernen die das auf eine ganz schmerzhafte Art selber, was es heißt, funktionierende Software zu entwickeln, zu pflegen und zu warten - das ist eine ganz andere Welt, wie etwas handfestes zu produzieren.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Lade-App wird immer besser, danke, sehr hilfreich!
Dennoch eine etwas laienhafte Anmerkung:
Die Ziffern im Menü „Ladezeiten“ oben rechts erscheinen doppelt und wären somit verzichtbar (rot markiert). Anstelle dessen ließen sich Bezeichnungen einfügen wie in Abb. 2 vorgeschlagen.

Anhang anzeigen 9649 Anhang anzeigen 9651
Danke für deine Rückmeldung.
In diesen weißen Feldern kannst du den Wert per Tastatur eingeben. Das war ein Userwunsch.
Aber ja, man könnte auch die schwarzen Felder neben dem Schieberegler weglassen und dafür beim schieben das weiße Feld entsprechend ausfüllen.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Eine neue APP Version ist Online. Link im ersten Post.
Die doppelten % Werte im Laderechner habe ich entfernt:
Das berechnete Feld fällt weg.
Das Feld für die freie Eingabe bleibt.
Beim Schieben der Regler wird das Textfeld mit dem Wert vom Schieberegler aktualisiert.

Falls euch Fehler auffallen oder was fehlt gerne melden.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Bei mir (Android) werden die Ziffern in den weißen Feldern jetzt leider abgeschnitten.Screenshot_20231013-142832.jpg
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Danke für den Hinweis.
Bei meinem Gerät (Google Pixel 4) wurde alles korrekt dargestellt.
Dann vergrößere ich mit der nächsten Version diese Textfelder etwas.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Es gibt eine neuer Version des Ladezeitenplaners.
Änderung: Das Feld für die % Angabe wurde vergrößert da der Text bei manchen Geräten etwas abgeschnitten wird.
 
Oben