App Empfehlung: Ladestatus und Reichweitenrechner für IOS

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

DieterERFTSTADT

eDacia-Erfahrener
IMG_0150.PNG
 

planlos

eDacia-Erfahrener
Hallo
Ich hatte mir gestern dann auch mal die App installiert.
Widgets und so alles funktioniert. Dann hatte ich heute Vormittag mal meinen Spring mit der
Go-e Wallbox aufgeladen da ja genügend Sonne vom Dach kam. Leider zeigte sich bei mir
noch nicht mal in der App das er zZ geladen wurde, die Dacia App zeigte ebenfalls in diesem
Zeitraum nicht, das das Fahrzeug geladen würde, zeigte entkoppelt an.
Stören die Apps sich gegenseitig, oder hatte die Dacia App (Server) heute nur ein Problem?
Werde es jedenfalls noch mal beobachten beim nächsten mal….

lg
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hab die App heute auch mal ausprobiert.
Stoppte bei der eingestellten Prozentzahl wie gewünscht.
Hab parallel immer wieder am Android Handy auf die APP geschaut. Die lief problemlos.
Gleichzeitig läuft im Hintergrund noch eine Synchronisation mit ioBroker ohne Probleme.

Ich lass die App erst mal drauf. Hoffe dass der Datenschutz Okay ist, da Apple da ja besser prüft als der Android PlayStore.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hallo
Ich hatte mir gestern dann auch mal die App installiert.
Widgets und so alles funktioniert. Dann hatte ich heute Vormittag mal meinen Spring mit der
Go-e Wallbox aufgeladen da ja genügend Sonne vom Dach kam. Leider zeigte sich bei mir
noch nicht mal in der App das er zZ geladen wurde, die Dacia App zeigte ebenfalls in diesem
Zeitraum nicht, das das Fahrzeug geladen würde, zeigte entkoppelt an.
Stören die Apps sich gegenseitig, oder hatte die Dacia App (Server) heute nur ein Problem?
Werde es jedenfalls noch mal beobachten beim nächsten mal….

lg
die app "ev Status" macht grundsätzlich nix anderes als die "my Dacia app" - beide rufen die Informationen vom Renault Server ab. "ev status" bietet zusätzlich ein widget für die Darstellung und eine Funktion mit der man bis zu einem gewünschten Ladestand lädt. Die "my Dacia" app bietet dafür eine Vorheizfunktion.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich lass die App erst mal drauf. Hoffe dass der Datenschutz Okay ist, da Apple da ja besser prüft als der Android PlayStore.
Man muss auch bedenken dass viele andere Apps die man so (ohne Nachdenken) benutzt, Zugriff auf die sensibelsten Daten des Handys erzwingen (sonst funktionieren sie nicht). Man muss nur mal an WhatApp denken. Das ist nicht vergleichbar mit dem schnöden "Renault Kundenkonto". Damit kann man nix kaufen und die persönlichen Daten würde ich dort sowieso nicht hinterlegen (weil die auch Renault nichts angehen).
Bei der Gelegenheit - mich würde mal interessieren wie viele beim Kauf die Datenregelung im Vertrag/Bestellung bestätigt und unterschrieben haben. Ich vermute das die Wenigsten das gelesen und die Unterschrift entsprechend verweigert haben. Interessanterweise unterschreibt man dort nicht die Kenntnisnahme sondern die Einverständnis für die weitgehend unbeschränke Weitergabe/Nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Funktioniert doch nicht so toll wie gedacht.
Beim ersten mal hat er noch pünktlich zum eingestellten Prozentsatz abgeschalten.
Heute nochmals probiert, von 8% auf 85%. Das iPhone lag ca. 1h ungenutzt neben mir. Als ich zum Auto bin hat er 89% angezeigt und war noch am laden.
Scheit so als ob die APP sich im Hintergrund nicht aktualisiert. Bzw. wenn sie zu lange nicht geöffnet wurde.
Das Widget hatte auch einen älteren Ladestand angezeigt.
Erst beim erneuten öffnen dar APP hat sie nach ca 5 sec. die aktuellen Daten abgerufen.

Schade, dann ist doch kein Verlass und man muss öfters mal nachschauen.
Also kein Vorteil.

Oder liegt es am IOS? Muss da was eingestellt werden bezüglich Hintergrundaktualisierung?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich habe es auch erst einmal gemacht - da hat es einwandfrei funktioniert. Werde es noch ein paar mal probieren. Wenn kein Verlass ist, dann kann man das natürlich vergessen.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Bei mir hat jetzt die Begrenzung auf 80% mehrmals ohne Problem funktioniert.
Habe die App auf einem iPad installiert da ich keine App für Android finden konnte.
Feine Sache👍🏻
 

planlos

eDacia-Erfahrener
Kann ich bestätigen, funktioniert. Hat den gewissen Mehrwert die die Dacia App nicht hat.
Die Dacia App hat nur den Vorteil das sie beim ersten Koppeln zuverlässiger abbricht.
Sorry der musste jetzt mal sein ;-)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe die App installiert, 1x versucht - hat geklappt, super! Miss die App für immer gestartet bleiben und im Hintergrund als Task auf den Ipad/Phone laufen?
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Die App muss im Hintergrund laufen.
Beim ersten Mal hat es auch bei mir geklappt, heute aber nicht, da hat er weiter geladen. Obwohl die App lief und der HandyAkku voll war.
Es kam auch öfters die Meldung, dass die App im Hintergrund laufen muss. Sie lief ja auch, keine Ahnung, was da los war.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Mehr kann ich da nicht einstellen.
Heute hat es aber wieder funktioniert, auch wenn es keine Punktlandung (87 statt 90 %) war aber das ist ja nicht schlimm.
Hatte heute früh auch 7 oder 8 Mal die obige Meldung auf dem Bildschirm.
 

Anhänge

  • 04C2C38B-621A-4B5D-9E41-84590E23A1D3.png
    04C2C38B-621A-4B5D-9E41-84590E23A1D3.png
    44,6 KB · Aufrufe: 75

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
muss aber mit Deinem iOS und den Einstellungen zusammen hängen. Ich hatte die Meldung noch nicht einmal. Schau mal in den Einstellungen konkret zu dieser App welche Rechte zugeordnet sind.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
hmm, bei mir sind noch "mobile Daten" aktiviert. Kann vielleicht eine Rolle spielen, wenn Du mal aus dem Haus gehst oder aus welchem Grund auch immer mal die Wlan-Erreichbarkeit nicht gegeben ist.
 

Empfohlene Communitys



Oben