App Empfehlung: Ladestatus und Reichweitenrechner für IOS

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
kennt Ihr schon die app "EV" für IOS?. Zeigt den aktuellen Ladestand und einen einfachen Reichweitenrechner per widget. Finde ich gut (y)

PS: gibt es auch für Android

Bild_2023-01-06_134757.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
eben mal ausprobiert.
Der eine Bewertungkommentar verspricht ja das sie das Laden zu einem festgelegten Zeitpunkt beenden kann.....das wäre ja mal ein Fortschritt. Komme aber über die Statusanzeige nicht hinaus. Vielleicht muss der Spring aber auch am Stecker hängen, damit weitere Funktionen der App eingeblendet werden. Nur als Statusanzeige ist sie überflüssig.
 

Higgi68

eDacia-Erfahrener
Hi,
finde es etwas problematisch das ich mein Passwort da angeben muss.
Ist zwar logisch aber neue App und neuer Entwickler….
Wie seht ihr das?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Hi,
finde es etwas problematisch das ich mein Passwort da angeben muss.
Ist zwar logisch aber neue App und neuer Entwickler….
Wie seht ihr das?
das Passwort dient ja nur zum Dacia Server-LogIn, sonst kann die App ja keine Ladungszustände abfragen.
Für die App selbst braucht es keinen LogIn....ob der Betreiber die Daten abfängt....keine Ahnung. Wüßte aber nicht was er damit "böses" anfangen könnte.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
nicht zu viel erwarten - das eigentlich Nützliche ist - finde ich - dass der Ladestand ständig auf dem Hauptbildschirm des Handy angezeigt wird (per widget) ohne dass man dazu die app "my dacia" immer wieder laden muss. Da ich die Funktion des Vorheizen nicht brauche, wird die myDacia app für mich damit obsolet.
Vielleicht wird der Funktionsumfang ja auch noch erweitert.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
eben mal ausprobiert.
Der eine Bewertungkommentar verspricht ja das sie das Laden zu einem festgelegten Zeitpunkt beenden kann.....das wäre ja mal ein Fortschritt. Komme aber über die Statusanzeige nicht hinaus. Vielleicht muss der Spring aber auch am Stecker hängen, damit weitere Funktionen der App eingeblendet werden. Nur als Statusanzeige ist sie überflüssig.
sie ist sogar noch besser als ich erst dachte. Wenn man den Ladevorgang gestartet hat, dann kann man durch Tastendruck auf das widget und den Ladestatus, einstellen, bis zu wieviel Prozent geladen werden soll. Das scheint dann nun perfekt für mich zu sein. :love:(y)
 

Felix

eDacia-Neuling
Wie kann ich das Widget hinzufügen? Es wird mir bei der Auswahl möglicher Widgets nicht angezeigt. Hat jemand das schon geschafft?
 

Felix

eDacia-Neuling
Ja, das aktuelle iOS. Es werden bei "Widgets hinzufügen" angezeigt: Batterien, Erinnerungen, Fitness, Google Maps, Health, Home und so weiter, aber nicht das Widget, um das es hier geht. :-(
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
für die Android Version finde ich keine gültige APK Quelle......auch die Quelle (Beitrag #7) führt leider nur zur Erklärung, jedoch keiner aktiven Download-Quelle
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Also ich habe Bauchschmerzen meine Logindaten jemandem, auch wenn es „nur“ der App ist, zu geben.
Niemand weiß, was der Entwickler damit macht.
Er hätte damit Zugriff auf alle Daten, die auch in der Dacia App ersichtlich sind.
Kontaktdaten, Positionsdaten, Vertragsdaten. Wenn künftig noch mehr über die Dacia App möglich ist, dann halt auch darauf.
Schöner wäre es, wenn Dacia eine API zur Verfügung stellen würde, aber das ist ziemlich unwahrscheinlich.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Schöner wäre es, wenn Dacia eine API zur Verfügung stellen würde, aber das ist ziemlich unwahrscheinlich.
ja, das wäre wirklich schöner - es ist auch nicht zu verstehen, warum es das noch nicht gibt. Das ist ja kein Hit so etwas zu programmieren (wie man sieht)
Ich kann das Risiko schwer einschätzen. Positiv sehe ich es, dass sie im Apple Appstore liegt. Apple hat ja doch relativ hohe Hürden bei dem Datenabgreifen durch die Apps. Zumindest was die Transparenz angeht. Glaube ich zumindest :rolleyes:
 

Higgi68

eDacia-Erfahrener
Also ich habe Bauchschmerzen meine Logindaten jemandem, auch wenn es „nur“ der App ist, zu geben.
Niemand weiß, was der Entwickler damit macht.
Er hätte damit Zugriff auf alle Daten, die auch in der Dacia App ersichtlich sind.
Kontaktdaten, Positionsdaten, Vertragsdaten. Wenn künftig noch mehr über die Dacia App möglich ist, dann halt auch darauf.
Schöner wäre es, wenn Dacia eine API zur Verfügung stellen würde, aber das ist ziemlich unwahrscheinlich.
Sehe ich leider genau so, ich bin nicht sonderlich zimperlich aber das sind ja meine Daten von My DACIA.
Name und Passwort abgreifen mit der App und dann kann derjenige sich dort einloggen.
Meinen Standort abfragen usw.
Wenn das ein alteingesessener Entwickler wäre, ok.
Aber ich kann nichtmal seine Erklärung lesen…
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
ich schmeiß das Ding wieder runter...ist genauso wenig rund, wie die My Dacia App.
Ständig verstellt sich die eingestellte Geschwindigkeit und die Temperatur wieder, auf den voreingestellten Wert von 50km/h und +20°C
 
Oben