Antenne abgebrochen

auespring

eDacia-Interessierter
Modell
Spring
Modelljahr
2023
Motor
65
Vor ein paar Tagen ist mir die Antenne von meinem Spring abgefallen - konnte den Stengel zum Glück sichern. Offenbar ist die Mutter im Gewinde gebrochen - da auch eine Schadstelle an der Spitze des Stabes zu sehen war, vermute ich, dass ich oder einer der anderen Fahrer irgendwo hängen geblieben sein könnte.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich will jetzt nen neuen Stab reinschrauben. Rest der Schraube, der im Gewinde steckte, ist entfernt. Könnte mir jmd. bestätigen, dass meine Recherche zur Teilenummer 282068056R korrekt ist? Beim Lieferanten ist der Spring nicht aufgeführt - nur andere Dacia-Modelle. Könnte mir aber vorstellen, dass dacia das verbaut hat, was gerade herumlag.

Hier mal die Bilder vom Antennenmodell.

Anhänge

• IMG_20250802_120646.webp
    IMG_20250802_120646.webp
    9,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250802_120656.webp
    IMG_20250802_120656.webp
    4,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250802_121417.webp
    IMG_20250802_121417.webp
    17 KB · Aufrufe: 26
Bist du sicher, dass du dir wieder den Originalstab antun willst?
Der war mit dem Frontscheibenwischer so ziemlich das erste, was ich ersetzt habe.
Mit diesem Stummel hier bin ich höchst zufrieden:

antrod.webp

Keine Empfangseinbußen und waschanlagenfest ist der Stummel auch.

Im Prinzip ist mir egal, ob original oder nicht. Die Aufnahme ist halt etwas speziell.
Hattest du das selbe Modell? Also diesen trapezfötmigen Querschnitt? Wie schaut es mit der runden Antenne aus?

Ja der Filmer hat die nötigen Addapter . Ich hab den schon seit 2021 drauf., da hatter noch keine Steifen.

Anhänge

• IMG_0383.webp
    IMG_0383.webp
    123,8 KB · Aufrufe: 13
Dein Unterteil schaut allerdings anders aus als bei mir. Bei mir ist so eine unregelmäßig geformte Vertiefung, wo die (und vermutlich nur die) Antenne hinein passt. Siehe Bilder...

Vermute, entweder die Original holen (wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob die o.g. Teilenummer die korrekte ist) oder komplett tauschen - was ich vom Aufwand her eigentlich vermeiden wollte. Naja - evtl. für ne Haifischflosse lohnt sich der Aufwand.

Dann haben die da was geändert. Ich habe ja einen der Ersten 2021er Modell.

Ich war eben noch mal draußen, bei mir sieht das so aus:

antdac.webp

formschlüssig ist das nicht, aber der Funktion tut das keinen Abbruch.

Meiner ist MY 22

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben