Akku SOH

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

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Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Interessanter Ansatz! Und ja, Du hast recht, bisher haben wir SOH immer mit Kapazität gleichgesetzt - obwohl das aber ja nur ein einzelner Aspekt der Akkugesundheit ist.

Allerdings kann der Spring-Motor mit max. ca.35kW den Akku auch nur bis max ca. 1,3 C belasten - also lächerlich wenig im Vergleich zu Modellbauten, die dem Akku ja auch gut mal 30 oder mehr C abfordern. Evtl. Ist das daher hier nicht so relevant.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener

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Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich messe nur sporadisch und erst seit etwa einem Monat den SOH des Spring.
Wenn ich mir den Verlauf des SOH bei meinem Spring anschaue, bin ich auch etwas erstaunt:

Der Wert betrug beim ersten Auslesen 96,89%.
Er sank in dem Monat gleichmäßig um durchschnittlich 0,005%/ Tag bei mäßiger Nutzung (~1000km/ Monat).
Bei weiterer linearer Alterung würde es etwa 9 1/4Jahre dauern, bis er auf einen SOH von 80% abfällt.
Das halte ich noch für recht plausibel.

Was ich aber verwirrend finde:
An einem Wochenende bin ich einmal 1420km gefahren.
Mit ausschließlich DC-Ladungen und teils sehr warmem Akku.
Da befürchtete ich ein deutlich stärkeres Abfallen des SOH.
Aber er sank in den 3Tagen um 0,01%... also genau wie bei der Nutzung von nur ~35km/ Tag.

Also entweder ist der ausgelesene SOH nicht aussagekräftig - oder 80kWh Ladung/ Entladung pro Tag stresst den Akku genau so wenig wie nur 5kWh Nutzung pro Tag.

Das würde im Extremfall bedeuten, das ein Spring-Akku mit 700km Tagesleistung genau so langsam altert wie ein Spring mit 30km/ Tag... kann ja irgendwie nicht sein...

Sonst sollte man den Spring zwingend als Lieferfahrzeug nutzen, weil er nach den 9Jahren mit 700km/Tag gut 3Mio km auf dem Tacho hätte und noch einen SOH von 80% hätte....😂
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also wie ich schon mal in einem anderen Fred geschrieben habe, ist der SOH einer Batterie nicht mit einfachen Mitteln zu ermitteln. Docht habe ich auch einen Link hinterlegt, wo das ein bisschen beschrieben wird.

Deshalb ist das Ergebnis deiner Dokumentation mit Kaffeesatz lesen vergleichbar.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Der SOH scheint programmiert zu sein sodass es am Ende der 8 Jahre auf jeden Fall passt. Es gibt einen der hat nach knapp einem Jahr und gut uber 50.000 Km den genauso guten/schlechten SOH hat wie einer der 5.000 km gefahren ist. Das kann nicht passen und die Akkus können unmöglich gleich gut/schlecht sein. Als Besitzer des viel gefahrenen Spring zu Beweisen das die Batterie nicht mehr die selbe Reichweite hat wie sein Nachbar der in der Zeit sehr viel weniger gefahren ist...wird nicht einfach. Wenn dann müsste er auf eine deutlich professionelle Methode der SOH Prüfung zurückgreifen , die auch ein wenig was kostet. Ich schätze die meisten Spring Kunden werden sich mit der programmierten Spring eigene SOH Schätzung zufrieden geben die auch das AH präsentieren würde....und so ist Dacia fein raus und verabschiedet tausende Spring Besitzer aus der Garantiezeit.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wie wir es mittlerweile wissen und auch schon oft darüber geschrieben haben die SOH Anzeige die der Spring liefert ist deutlich Herstellerfreundlich programmiert. Vielleicht können wir jedoch genauere Werte berechnen indem wir die verfügbare Energie beobachten und vergleichen (es sei den die ist genau nach den gleuchen Prinzip programmiert ) Leider können die 21'er und die frühen 22'er mit keinen anfänglichen Werte dienen. Damals gab es Canze noch nicht. Also wieviel Energie in den neuwertigen Spring reinpasst bei 100% wäre interessant zu wissen. Zum vergleich in einem 21'er mit ca. 35tkm passen noch 25,15kWh / 25,30kWh rein

Wer zufällig auf 100% lädt und mit Canze ausliest, bitte auch hier die Infos posten 😍
 

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Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Okay, den Dreisatz hatte ich noch nicht gemacht, also bringt uns das auch nicht wirklich (genauer) weiter, schade
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hab da ein kleines Problem mit, da ich zwei Screenshots von letztes Jahr Febuar/März habe wo bei dem späteren Screenshot sich andere Werte für den Ladezustand ergeben welchen nutzt du? Den nutzbaren oder den realen?
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Bei den 100% SoC im Display ist zu beachten, ob der Akku auch wirklich "voll" ist.
Fraglich ist auch, ob man wirklich auf 100% laden möchte, oder ob das in Wirklichkeit nicht schon 103% sind. Als ich kürzlich auf 100% geladen habe. War gem. CanZE noch fast 1kW nicht geladen ... also auch über 3,5%

Eher was für die Praxis und auch für "nur" 80% Lader sind ggf. folgende Werte in CanZE+
1. Verfügbare Energie
2. Energie bis voll geladen
Zusammengerechnet komme ich bei unserem Spring (~3500 km) aktuell auf 26,72 kWh.

Zu beachten sind auch die Messtoleranzen. Alles kleiner 5% ist TOP. Daher sind kleine Abweichungen ggf. auch "Fehler" in der Messung ....
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Irgendwo am Anfang wurde mal bekannt dass der Akku in Wirklichkeit 30kW hat,
wobei die übrigen Zellen dem Zweck dienen sollen, die Garantiewerte über 8 Jahre
einzuhalten. Das würde auch erklären warum er trotz 100% weiterlädt und bei 0%
noch bis zu 30km schafft.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Irgendwo am Anfang wurde mal bekannt dass der Akku in Wirklichkeit 30kW hat,
wobei die übrigen Zellen dem Zweck dienen sollen, die Garantiewerte über 8 Jahre
einzuhalten. Das würde auch erklären warum er trotz 100% weiterlädt und bei 0%
noch bis zu 30km schafft.
"Puffer" ist sicherlich eingebaut. Vermutlich nicht in From von Zellen, sondern durch das BMS begrenzt.

Zugegeben, nach oben wird der Spring eher überladen, als wenn hier ein Sicherheitspuffer zu 4,200 V Zellspannung eingebaut wäre. Die 0% können da schon deutlich weiter im Toleranzbereich gefasst werden.
Wichtig ist hierbei, dass die Zellspannung bei Last (Vollgas) nicht unter einen bestimmte Volt Zahl fällt um die Zellen zu schonen. Üblich sind hier Werte von ~3,2V - 2,5V. Ruhespannung ist dabei natürlich deutlich größer.

Interessant wäre mal was Ihr für Werte bei CanZE+ habt inkl. aktuellem SoH und SoC sowie km:
1. Verfügbare Energie
2. Energie bis voll geladen
und
3. Zusammengerechnet

Grüße Dave
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bin grad am Laden.
1000004729.jpg

Wenn mir bei SoH 96% gut eine kWh fehlt wären das bei SoH 75% knapp 7.
Also eben ein Viertel der Gesamtkapazität.
So viel zu den Rechenwerten...
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@bruder-maert Passt doch alles relativ gut zusammen.
Bei deinem SoH von 95,63% wären es rechnerisch 25,62 kWh.
CanZE+ zeigt erwartet bei 100% 25,47 kWh an. Weniger als 1% Unterschied.

Akku ist auf ca. 15°C.
Ich würde davon ausgehen, dass bei 25°C noch die eine oder andere Wh zusätzlich aus dem Akku mehr entnommen werden kann.
 
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