Akku SOH

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Interessanter Ansatz! Und ja, Du hast recht, bisher haben wir SOH immer mit Kapazität gleichgesetzt - obwohl das aber ja nur ein einzelner Aspekt der Akkugesundheit ist.

Allerdings kann der Spring-Motor mit max. ca.35kW den Akku auch nur bis max ca. 1,3 C belasten - also lächerlich wenig im Vergleich zu Modellbauten, die dem Akku ja auch gut mal 30 oder mehr C abfordern. Evtl. Ist das daher hier nicht so relevant.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener

Anhänge

  • 82251FF8-C24A-4B50-8AC5-071C4355C0B3.jpeg
    82251FF8-C24A-4B50-8AC5-071C4355C0B3.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe: 158

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich messe nur sporadisch und erst seit etwa einem Monat den SOH des Spring.
Wenn ich mir den Verlauf des SOH bei meinem Spring anschaue, bin ich auch etwas erstaunt:

Der Wert betrug beim ersten Auslesen 96,89%.
Er sank in dem Monat gleichmäßig um durchschnittlich 0,005%/ Tag bei mäßiger Nutzung (~1000km/ Monat).
Bei weiterer linearer Alterung würde es etwa 9 1/4Jahre dauern, bis er auf einen SOH von 80% abfällt.
Das halte ich noch für recht plausibel.

Was ich aber verwirrend finde:
An einem Wochenende bin ich einmal 1420km gefahren.
Mit ausschließlich DC-Ladungen und teils sehr warmem Akku.
Da befürchtete ich ein deutlich stärkeres Abfallen des SOH.
Aber er sank in den 3Tagen um 0,01%... also genau wie bei der Nutzung von nur ~35km/ Tag.

Also entweder ist der ausgelesene SOH nicht aussagekräftig - oder 80kWh Ladung/ Entladung pro Tag stresst den Akku genau so wenig wie nur 5kWh Nutzung pro Tag.

Das würde im Extremfall bedeuten, das ein Spring-Akku mit 700km Tagesleistung genau so langsam altert wie ein Spring mit 30km/ Tag... kann ja irgendwie nicht sein...

Sonst sollte man den Spring zwingend als Lieferfahrzeug nutzen, weil er nach den 9Jahren mit 700km/Tag gut 3Mio km auf dem Tacho hätte und noch einen SOH von 80% hätte....😂
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also wie ich schon mal in einem anderen Fred geschrieben habe, ist der SOH einer Batterie nicht mit einfachen Mitteln zu ermitteln. Docht habe ich auch einen Link hinterlegt, wo das ein bisschen beschrieben wird.

Deshalb ist das Ergebnis deiner Dokumentation mit Kaffeesatz lesen vergleichbar.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Der SOH scheint programmiert zu sein sodass es am Ende der 8 Jahre auf jeden Fall passt. Es gibt einen der hat nach knapp einem Jahr und gut uber 50.000 Km den genauso guten/schlechten SOH hat wie einer der 5.000 km gefahren ist. Das kann nicht passen und die Akkus können unmöglich gleich gut/schlecht sein. Als Besitzer des viel gefahrenen Spring zu Beweisen das die Batterie nicht mehr die selbe Reichweite hat wie sein Nachbar der in der Zeit sehr viel weniger gefahren ist...wird nicht einfach. Wenn dann müsste er auf eine deutlich professionelle Methode der SOH Prüfung zurückgreifen , die auch ein wenig was kostet. Ich schätze die meisten Spring Kunden werden sich mit der programmierten Spring eigene SOH Schätzung zufrieden geben die auch das AH präsentieren würde....und so ist Dacia fein raus und verabschiedet tausende Spring Besitzer aus der Garantiezeit.
 
Oben