Akku SOH

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
State of Health / Akku Gesundheits Zustand

...berechnet , geschätzt oder programmiert ?

Am liebsten berechnet!
Mittels vieler Faktoren wie: Alter, gesamt km, Betriebstemperaturen, Stresspegel, Ladegeschwindigkeit, Balancing,
Zelldrift, Kapazität, Spannungseinbruch usw.
Kann das aber unser Spring ?

Wir haben den Vorteil das unsere Spring relativ gleich alt/jung sind und unsere Fahrleistungen vergleichbar hoch sind. Auch alle ausgelesene SOH's sind relativ auf dem selben Niveau.

Wir haben hier im Forum keine Ausreißer mit vielen Km, die gibt es aber woanders und dabei ist etwas interessantes zu beobachten.

Wie erklärt ihr folgende Beispiele?

Beispiel 1
Zulassung: Mitte Oktober 21
44.000 km
SOH: 96,22 %

Beispiel 2
IMG_20220813_110219.jpg
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bleib dabei…

Die „Verfügbare Energie“ müsste mit der Zeit abnehmen!
Wie soll man den sonst begründen das der Spring z.B. in 4 Jahre weniger Kilometer Schaft bei gleichem Durchschnittsverbrauch?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Okay, erstmal einverstanden ;-) ich verstehe die Logik und hört sich plausibel an.

Nun, was ist aber mit den (nicht) gemogelten SOH ? Wieso haben Fahrzeuge einen sehr ähnlichen SOH bei sehr unterschiedlicher KM Leistung?
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Eine Erklärung könnte sein, dass Vielfahrer sich oft im niedrigeren SoC Bereich aufhalten was excelente für den Spring ist.

Bei 36% SoC ist die Zellenspannung bei 3,65V (Optimum)
Selbst bei 3% SoC sind noch 3,47V drauf.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Anscheinend ist der Faktor „alter“ großer als der Faktor „auf- und entladen“.
Möglich. Wäre aber physikalisch/chemisch gesehen ein Witz.

Die beiden technischen Hauptfaktoren für Alterung sind:

a) Ladezyklen

b) Lagerung: Die Faktoren dieser Formel müssten vereinfacht in etwa so aussehen:
- Dauer
- ein Spannungs-Abstands-Koeffizient zu den optimalen 3,65V
- ein Temperaturkoeffizient (je wärmer, desto größer)

Hintergrund für meine Faktoren der Lagerung: Wenn der Akku bei 3,65V im kalten steht, hält er ja ewig. Sprich, hat so gut wie keine Alterung.
Jede Abweichung von diesem Idealzustand „schwächt“ den SOH

Wie das Verhältnis von a) zu b) ist, bin ich mir allerdings nicht sicher. Ich hatte mal gelesen, a) sei viel relevanter als b). Bin mir aber nicht sicher, ob das pauschal so stimmt. Denn bei „schlechter“ Lagerung - also zB. lange knallvoll in der Hitze, könnte dies schon ein relevanter Faktor werden, evtl. sogar relevanter als die Ladezyklen…

PS: Die anderen Parameter aus @Spring-high s initialer Liste halte ich für entbehrlich (hohe Ladegeschwindigkeit z.B. schadet ja nur, weil der Akku dabei warm/heiß würde, wenn das BMS nicht rechtzeitig dazwischenginge. Das findet also in a) unter Temperaturkoeffizient seine Berücksichtigung). Und Zelldrift und Balancing z.B. sind beim Spring nicht relevant, weil treten ja dank BMS nicht auf usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nachtrag: Kilometer sind in diesem Zusammenhang völlig irrelevant, es geht hier nur um die Ladezyklen.

Ach ja, bevor jemand verwirrt ist: Mit Ladezyklen meine ich natürlich die Volladezyklenequivalente (also oft und wenig laden ist natürlich nicht schlechter als selten und dann viel)
Teilladen ist, wenn man dadurch näher an der Optimalspannung bleibt, natürlich sogar besser…
 

triplex

eDacia-Genießer
Ich denke auch, wie es bereits vermutet wurde, dass wenigstens zum Teil ein irgendwie zusammengeklöppelter Algorithmus die SOH-Anzeige bestimmt. Ich schätze, dass Renault/Dacia über Updates bei Service-Terminen den SOH aktualisiert ^^
Hab irgendwo beim Querlesen mitbekommen, dass es beim Zoe mal Probleme gab und per Update auf wundersame Weise der arg gesunkene SOH wiederhergestellt wurde ;)
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Was ist mit der „Verfügbaren Energie“?
Steigt die dann auch wieder auf „wundersame weise“?
Steigt dann beim BC auch der Durchschnittsverbrauch?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
War das eigentliche Problem eine falsche Anzeige? Oder durch die fehlerhafte Firmware tatsächlich reduzierte Fahreigenschaften? (-glaube ich wohl kaum!)

Aber nun auch die "richtigen" ausgelesene Werte scheinen mir nicht wirklich plausibel ...auch wenn Sie offensichtlich Freude auslösen

Nach einem Jahr 99,88%
Nach 4 Jahren noch 97%

...97% hat der Spring nach einem halben Jahr - wenns gut geht...alles nur "Firmwaremogelei" ;-)...trotzdem interesant
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
99,88% nach einem Jahr? 🤣 soll man das glauben.

Obwohl kann sein. Wegen eingebauten Puffer…
Da fällt mir dieses Video zu ein!
Sehr interessantes Video.

Aber liest canze die Daten richtig?
1 grad Akku Temperatur?
Naja kann sein, wenn es im tiefsten Winter ist.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
State of Health / Akku Gesundheits Zustand

...berechnet , geschätzt oder programmiert ?

Am liebsten berechnet!
Mittels vieler Faktoren wie: Alter, gesamt km, Betriebstemperaturen, Stresspegel, Ladegeschwindigkeit, Balancing,
Zelldrift, Kapazität, Spannungseinbruch usw.
Kann das aber unser Spring ?

Wir haben den Vorteil das unsere Spring relativ gleich alt/jung sind und unsere Fahrleistungen vergleichbar hoch sind. Auch alle ausgelesene SOH's sind relativ auf dem selben Niveau.

Wir haben hier im Forum keine Ausreißer mit vielen Km, die gibt es aber woanders und dabei ist etwas interessantes zu beobachten.

Wie erklärt ihr folgende Beispiele?

Beispiel 1
Zulassung: Mitte Oktober 21
44.000 km
SOH: 96,22 %

Beispiel 2
Anhang anzeigen 5079

@Spring-high Wo hast du das Bild her?

Ich hätte da vielleicht noch eine Erklärung.

Eventuell hat
-Der mit den 2899km hat einen Real SOC von 97% bei 100%HV SOC

-Der mit den 24958km hat einen Real SOC von 99,5% bei 100HV SOC

Den beide haben die selbe „Verfügbare Energie“ -> 26,2kWh

Schade das man auf dem Bild nicht die die REAL und HV SoC sieht!

Und
Beispiel 1
Zulassung: Mitte Oktober 21
44.000 km
SOH: 96,22 %

Hat eventuell 100% Real und 100% HV, dafür aber dann 25,8kWH „Verfügbare Energie“
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hier die vollständigen Cockpit Bilder von den beiden
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-16-09-48-26-624_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_2022-08-16-09-48-26-624_com.facebook.katana.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_2022-08-16-09-48-17-097_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_2022-08-16-09-48-17-097_com.facebook.katana.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 172

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Also ich habe mir die beiden Videos angeschaut. Zum ersten fällt mir nix ein, per Software Akku Kapazität zurück geholt? Ich glaube es waren rund 6 kWh. Also entweder war die Software von Anfang an falsch oder das Update ist nur Augenwischerei oder die Zoe hat ein Zauberakku!
Zum 2. mit BMW I3, die 99% Kapazität nach 180t km beziehen sich nur auf die Netto Kapazität. Ist ja auch klar, wenn nur die unnutzbare Brutto Kap. weggeht, die beim I3 so groß sein soll, dass sich an der Reichweite nichts ändert.
 

triplex

eDacia-Genießer
@Elektro Neuling
Wie gesagt, der SOH des Spring kommt mir eher wie ein Fantasiewert vor, wenn man sich mal die zusammengetragenen Werte anschaut. Der Spring ist vom Design her absolut klasse in meinen Augen, aber mit der heißen Nadel gestrickt, muss halt billig sein. Die Firmware von einem BMS kann immer hinterher noch verbessert werden, so wird man vermutlich manchmal einfach irgendwas lauffähiges ausliefern. Der Konsument ist heutzutage oft auch Betatester :ROFLMAO:
Bei der Zoe war es definitiv ne schlechte Firmware, die den SOH so stark hat sinken lassen. Der Spring kommt letztlich aus dem selben Stall.
Anfangs hab ich den SOH noch ab und zu gecheckt, bin aber nicht schlau aus dem Verlauf geworden. Ich ignoriere den Wert vorerst und schaue, was da kommt ^^
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Theoretisch könnte das BMS ganz einfach einen realen, relativ genauen SOH ausrechnen: Wie stark steigt die Spannung in den Zellen bei welcher eingespeisten Strommenge? Daraus ergibt sich die Zellkapazität, und die im Verhältnis zur Kapazität im Neuzustand wäre ein realistischer SOH…
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Theoretisch könnte das BMS ganz einfach einen realen, relativ genauen SOH ausrechnen: Wie stark steigt die Spannung in den Zellen bei welcher eingespeisten Strommenge? Daraus ergibt sich die Zellkapazität, und die im Verhältnis zur Kapazität im Neuzustand wäre ein realistischer SOH…
Bei LiPo-Einzelzellen bestimme ich die Belastbarkeit gerne durch kurze Entladung an einem definierten Widerstand und messe parallel die Zellspannung.
Dadurch kann man ganz gut den InnenWiderstand der Zellen und deren Belastbarkeit bestimmen.
Sollte im Spring auch gut gehen, da ja Spannung, Temperatur und Leistungsentnahme bekannt sind.
Ist halt ein anderes Kriterium als SOH - aber erfahrungsgemäß sehr aussagekräftig.
 
Oben