ADAC fordert sichere E-Auto-Prämie.

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mir hat jemand erklärt, das die Regierung den Weiterverkauf gar nicht stoppen möchte, da Sie ja an jedem neuen verkauften Wagen 19 % einnimmt. Trotz der 6000 Euro Zuschuß bleibt da immer noch bei hochpreisigen E-Autos ein nettes Sümmchen übrig. Und die Menge macht es dann.
Das gilt aber nicht im gewerblichen Bereich. Kaufe ich als Gewerbetreibender einen Stromer zum Nettopreis von 40.000€, muss ich den Händler 47.600€ auf die Theke legen, hole mir aber 7.600€ als Vorsteuer vom Staat zurück. Fahre ich das Auto bis es auseinanderfällt oder verkaufe es ins Ausland, sieht der Staat nichts von diesen 19%.
 

Oberollen

eDacia-Erfahrener
Bei 3 Jahren Haltefrist würde ich mir kein neues e-Auto kaufen.

Stelle dir mal vor, Du bist mit dem Auto total unzufrieden und hast es dann drei Jahre an der Backe.
 

Scubi

eDacia-Genießer
3 Jahre Haltefrist wären Fair, weil es das ganze Volk bezahlt. Die Prämien sollten nicht dafür sein, dass Leute die eh nicht am Hungertuch nagen sich die Taschen noch voller machen. Ziel soll ja sein, etwas gegen den Klimawandel zu machen.

Das ist leider mal wieder total nach hinten losgegangen, weil wir keine Experten in der Regierung haben, sondern irgendwelche Leute die ohne Schulabschluss regieren.

In der Regel kaufe ich kein Auto blind, sondern informiere mich vorher. Ok, wenn man liest, was für Fragen in Facebook Gruppen gestellt werden, dann kaufen die Leute ohne irgendetwas zu hinterfragen.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
also was die umwelt angeht, ist das mit der haltefrist jedenfalls egal. die profitiert, egal wer das auto wo faehrt.
sie profitiert sogar von kurzer haltedauer, denn wenn man sein auto immer wieder verkauft (nicht verschrottet! es faehrt dann ja nur wer anders) und immer wieder neue kauft, kommen mehr in umlauf.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
also was die umwelt angeht, ist das mit der haltefrist jedenfalls egal. die profitiert, egal wer das auto wo faehrt.
sie profitiert sogar von kurzer haltedauer, denn wenn man sein auto immer wieder verkauft (nicht verschrottet! es faehrt dann ja nur wer anders) und immer wieder neue kauft, kommen mehr in umlauf.
aber es ist sicher nicht so gedacht das der steuerzahler das subventioniert und einige Personen ein E Auto ein halbes Jahr fahren und dann noch Gewinn machen. Diese Praxis gibt es ja leider. Das kann aber nicht Sinn derSache sein
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
also was die umwelt angeht, ist das mit der haltefrist jedenfalls egal. die profitiert, egal wer das auto wo faehrt.
sie profitiert sogar von kurzer haltedauer, denn wenn man sein auto immer wieder verkauft (nicht verschrottet! es faehrt dann ja nur wer anders) und immer wieder neue kauft, kommen mehr in umlauf.
Wer innerhalb 2 Jahren drei mal das Auto wechselt, greift vier mal die Förderung ab. Der persönliche Vorteil liegt nur darin, dass derjenige 2 Jahre lang ein maximal 6 Monate altes Auto fährt, mit etwas Glück zum Nulltarif (wenn die Wagen jeweils nach 6 Monaten Haltedauer zum Einstandspreis weiterverkauft werden können). Lediglich der Kaufpreis muss vorgestreckt werden. Die Gemeinheit besteht nur darin, dass möglicherweise Unsereiner, der so lange auf sein Springerle warten muss, vor einem leeren Fördertopf steht.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja. Das ist es auch, was ich nicht verstehe an dem Förderkonzept: Dass man als Privatperson ins finanzielle Risiko gehen muss (wehe, man hat vor Zulassung beantragt, oder zu einem zu hohen Preis gekauft usw. Alles potentielle und nicht revidierbare Fallstricke für unsereins, die wir sowas ja nicht täglich machen). Und selbst wenn man dank Springforum bestens informiert ist und alles richtig gemacht hat, bleibt das Risiko des leeren Fördertopfes, für das man persönlich rein gar nichts kann…
Ist nicht die beste Werbung für die gewünschte und notwendige Abkehr vom Fossilbrenner (so toll die Förderung auch ist, wenn es geklappt hat!)
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
leerer foerdertopf = mission accomplished. mag aus individueller sicht ein risiko sein, im sinne der sache ist es ein erfolg. bei mir hat der haendler dieses risiko auf seine kappe genommen und mir den wagen gleich fuer den reduzierten preis verkauft (ich nehme an, dafuer reisst er sich nun die thg quote fuer dieses jahr unter den nagel).
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…dann ist er aber mind. ein halbes Jahr alt, bis er Dir, zumindest offiziell, gehört, oder? Wär mir zu nah an Subventionsbetrug, oder gibt es da eine offizielle Version, das so zu machen?
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
er gehoert mir, ich bin nur nicht halter. mir wurde gesagt, dass halter und eigentuemer nicht uebereinstimmen muessen. nach einem halben jahr, muss ich ihn ummelden.
 
Oben