ADAC fordert sichere E-Auto-Prämie.

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Auf Grund langer Lieferzeiten fordert der ADAC eine Anpassung der Förderung.

Quelle:
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
eigentlich ein Unding diese geltende Praxis - der plötzliche Förderstopp bei den Energiesparhäusern beispielsweise mag zwar nachvollziehbar sein, ist aber in der Form nicht tolerabel. Das führt zu weiterem Vertrauensverlust gegenüber dem Staat und seinen "Lenkungsinstrumenten"...
Es sollte selbstverständlich sein, dass in dem Moment wo ich mich vertraglich binde - in Vertrauen auf staatliche Beteiligung - der Fördermittelantrag auch verbindlich angenommen wird.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wir hatten dabei auch kein gutes Gefühl, aber dann haben wir direkt einen aus dem Zulauf bekommen.

Meiner Meinung nach sollte es überhaupt keine Zeitangabe für die Förderung geben. Bei der verbindlichen Bestellung wird geprüft, ob noch was im Topf ist, und dann wird während der Bestellung eine Stunde dieser Status geblockt. Ist die Bestellung durch, passt sich der Topf in Echtzeit an. Zudem hätte ich die Förderung auch nur pro Person für ein Fahrzeug ausgegeben (Personal ID oder rechtliche Person [UStID]). Ist der Topf erschöpft, bekomme ich das auch direkt mit, und brauche die Bestellung nur abbrechen.

Allerdings muss man auch sagen, dass der Spring ohne die Förderung vermutlich für Kund*innen etwa das Gleiche gekostet hätte.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Allerdings muss man auch sagen, dass der Spring ohne die Förderung vermutlich für Kund*innen etwa das Gleiche gekostet hätte.

das glaube ich nicht. Ok, die 3500 Euro des Herstellers - die kann man ohne Förderung gleich abziehen. Aber vielmehr geht wohl in Europa nicht, was ja die Preise in den Nachbarländern zeigen....
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
das glaube ich nicht. Ok, die 3500 Euro des Herstellers - die kann man ohne Förderung gleich abziehen. Aber vielmehr geht wohl in Europa nicht, was ja die Preise in den Nachbarländern zeigen....
In den meisten anderen Ländern gibt es aber auch eine Förderung ;) Wie auch immer: es ist ja nur eine Spekulation. Ob das so ist oder nicht: Egal. Die Praxis oder die Umsetzung mit der Unsicherheit, ob man die Förderung bekommt oder nicht - das ist ein Unding.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Für mich sollte es aber tatsächlich pro Person nur eine Förderung geben. Denn das, was bei den Tesla abläuft, ist auch unwirklich. Autos in Masse kaufen und günstiger ins Ausland verkaufen, als dort zu bekommen - ist auch nicht gerade fair. Ggfs. mehr als eine Förderung, wenn der Verschrottungsnachweis erbracht wird (wegen Unfall Totalschaden).
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Das stimmt. Liegt auch an der kurzen, notwendigen Haltedauer. Ich weiß ja nicht, wer sich im normalen Leben nach 6 Monaten bereits wieder ein neues Auto kauft, aber ich weiß, dass das sicherlich nicht sein müsste.
Wenn man die Prämie an eine gängige Leasingzeit angelehnt hätte (24 Monate, zB.) wäre das sicher auch okay gewesen und hätte solchen Firlefanz unterbunden. Immerhin ist man beim Bundesamt ja jetzt auch auf den Trichter gekommen und will eine Haltedauer von 12 Monaten "prüfen".
Heißt im Umkehrschluss, dass das auch nicht vor dem nächsten Jahr passiert. Herrlich.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also Du beantragst die Förderung ja NUR für Dich und musst dazu ja auch der BaFa etwas faxen, dass dies auch wirklich so ist (musstest Du ja nun auch). Damit fallen nicht volljährige Kinder schon mal raus, außer Du willst Dich direkt selbst anzeigen :). Bei den volljährigen Kindern, Eheleuten, Großeltern - klar, da gibt es noch die Möglichkeit des potentiellen Missbrauchs und selbst wenn nicht missbräuchlich, könnte man ja auch begründen: "lieber jetzt die hohe Prämie kassieren, bevor wir später evtl. gar nichts mehr bekommen, wenn bspw. das volljährige Kind ein eAuto haben möchte - dann bekommt das Kind das Geld halt nicht vom Staat ausgezahlt, sondern von den Eltern... hoffentlich...". Außerdem würde ich die Haltefrist ja auch nicht wegfallen lassen, ganz im Gegenteil: ich würde diese sogar auf 3 Jahre erhöhen. Dann wird es schon schwieriger den Wagen selbst bei 10km Fahrleistung noch als Neuwagen zu verkaufen - ggfs. gab es sogar schon ein Facelift des Herstellers. NUR im Moment...

Ich habe keine 2 Millionen auf dem Konto liegen und die Bank gibt sie mir vermutlich auch nicht, um mir 100 Springs zu holen (außer ich eröffne vielleicht ein Unternehmen mit diesem Business-Plan) und diese gewinnbringend 3000 EUR günstiger anzubieten und vielleicht 300.000 EUR Gewinn (je nachdem, was der Spring in welchem Land kostet) zu machen.
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Mir hat jemand erklärt, das die Regierung den Weiterverkauf gar nicht stoppen möchte, da Sie ja an jedem neuen verkauften Wagen 19 % einnimmt. Trotz der 6000 Euro Zuschuß bleibt da immer noch bei hochpreisigen E-Autos ein nettes Sümmchen übrig. Und die Menge macht es dann.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
-dP- hat es auf den Punkt gebracht.
Volljährige Kindern kaufen auf dem Papier
für sich,
Ehefrau…auch.
Oder Strohmänner.
Und schon werden sich die Taschen vollgemacht.

Ich bin auch für eine längere Haltefrist, ansonsten zurück bezahlen.
 
Oben