Achtung: Bremslicht ohne Funktion

benkly

eDacia-Begeisterter
Es ist ein 20 Watt Widerstand ! Das sind bei 12V 35% über Nennleistung.
Und bei 14V reicht es auch noch, allerdings sind die 14V ein Wert der schon hoch gegriffen ist.
Bis der 20W Zement Widerstand mal durchgeheizt ist, hast du längst Krämpfe im Bremsfuss. :)
Leute bitte, lasst den Quatsch! Es spielt dabei auch keine Rolle ob man einen 10W, 20W oder 100W Widerstand nimmt. Und mit dem Krampf im Bremsfuß hat das auch nix zu tun, würde ja schon reichen wenn die Frau beim Bäcker mal schnell anhält und dann in ein Gespräch verwickelt wird o_O

Die Leistungswerte bei diesen Widerständen gelten NUR DANN, wenn die "Leistung" an Abwärme auch abtransportiert wird. Ansonsten kommt es zum Hitzestau. Ein Widerstand mit mehr Leistung, also z.B. ein 100W Alu-Brocken, ist dann sogar eher gefährlicher. Warum? Ganz einfach, der brät einfach weiter, weil der eben 100W abkann und dann bereits wesentlich heißer ist und eventuell schon Umliegendes entzünden könnte bevor der selber durchbrät.
Von daher ist es sogar eher besser nur einen 10W Widerstand zu nehmen, der brät meist vorher selbst durch bevor es "brennzlig" wird.
Dennoch, ich würde es lassen. Bei meinen Elektronikentwicklungen sind auch 1W Verlustleistung schon ein großes Problem. Immer daran denken, die Verlustleistung MUSS abtransportiert werden, sonnst wird es blöd!
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Hallo Einstein,
der Widerstand ist am Blech befestigt !
Ich habe keine Ahnung was deine Elektroniktiktok Entwickelungen sind,
ich habe Elektronik an der Hochschule studiert.
Und das ist ein Problem hier im Forum, nach kurzer Zeit wird es wieder
blöd.
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Auch bei Quatsch habe ich meine Grenzen. Eine Glühbirne gibt etwa 95% ihrer Leistung
als Wärme ab. Auch die Birne die vorher drin war. Und überall stehen Autos in Flammen weil jemand das Licht angelassen hat. Und die mit dem Wumms Sound ebenfalls, nur wegen den
Widerständen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Gab es diesbezüglich eigentlich von DACIA bzw. Vom KBA eine Rückmeldung.?
So, und jetzt sind wir wieder lieb zueinander - es ist ja schließlich Weihnachten -, und wenden uns wieder @Don Spring s Frage zu: Weil dazu, da hat er recht, habe ich seither nichts mehr gelesen. Könnte man das irgendwo öffentlich nachschauen (ob es damals von @djsunair tatsächlich gemeldet wurde, und falls ja, was dann passierte)?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich bin jetzt so lieb dass ich schon wieder weg bin, Ciao.
Wird mir einfach zu blöd.
Wenn ich die Accounts richtig zuordne… nicht das erste Mal…?
Finde es irgendwie komisch, wenn trotz einigermaßen zweckmäßiger Beiträge bei mäßiger Kritik das Forum verlassen wird … um dann nach einer Weile mit neuem Account wieder einzusteigen.
Kann aber auch eine Fehleinschätzung meinerseits sein.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@Hans Du hast es richtig erkannt, es sind Accounts mit beschränkter Anzahl von Beiträgen ;-)
zum Schluss löst der kleinste Meinungsunterschied das Syndrom DUW (duck und weg)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Mir ging es dabei noch nicht mal um irgendwelche Kritik an irgendwem, sondern einfach darum, persönliche Scharmützel aus dem Thread herauszuhalten, und zum sachlichen Thema zurückzufinden.
Weil die entscheidende Frage ist weiter unbeantwortet: Weiß das KBA davon, und falls ja, hat es reagiert?
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Hallo Einstein,
der Widerstand ist am Blech befestigt !
Ich habe keine Ahnung was deine Elektroniktiktok Entwickelungen sind,
Vermutlich am gleichen Blech auf welches im Sommer den ganzen Tag über die Sonne drauf gebrutzelt hat, oder?

Das der Glühbirne selbst das nix ausmacht und dem drum herum auch nicht, ist klar. Das wurde auch so konstruiert. Aber dann gibt es eben diese TikTok-Bastler, die meinen sie wüssten es besser.

Mein ITler hat auch Elektronik studiert, aber an der Uni, und naja, der kommt dennoch immer zu mir. Keine Ahnung was da nun die Aussage mit der Hochschule war.
Meine Produkte wirst auf praktisch auf jedem Festplatz finden. Wenn an einem Fahrgeschäft oder einer Bude das Preisschild Licht abgibt, wird es zu 99,9% von mir sein.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
@Tom ate @Don Spring
Zu dem Thema ob es Rückmeldungen gibt: Nein.

Ich habe Dacia Deutschland nochmals angefragt. Antwort Sinngemäß:
Das Thema wurde an den Hersteller weitergeleitet. Sie werden durch ihren Händler informiert.
Die Beanstandung läuft bei mir unter der Bearbeitungsnummer 4-19656802

Das KBA schreibt schon bei der Meldung das sie sich nicht melden und keine Rückmeldung geben werden.
Nur falls noch Rückfragen sind.
Dies war offensichtlich nicht der Fall.

Also warten.

Um so mehr sich beschweren um so besser.

Und natürlich im Hinterkopf behalten. Wenn es zum Unfall kommt direkt zum Anwalt um Dacia in Regress zu nehmen.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Wer Zeit und Lust hat kann das Thema natürlich bei seinem Händler, Dacia und Co melden.
Auch ADAC, KBA, Autobild, Auto motor und Sport, VOX Automobil und so weiter melden.
Vielleicht passiert ja was bevor etwas passiert
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Ich denke das KBA bekommt viele Beschwerden wenn man bedenkt wie viele Hürden auf der Web Seite sind bis man eine Meldung erstellen kann.
Und es ist ja nein Ausfall von Lenkung oder Bremse.
Da hat halt einer gepennt. Und hätte ich das nicht zufällig entdeckt wäre es eventuell keinem aufgefallen.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Sorry, ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Es wird ja im BC angezeigt und eine "Aufgabe" erteilt. Sofern man das tut, ist alles wieder gut. Von daher 🤔
Ich nehm für mich mit das ich immer ein Ersatz-Birnen-Set mitnehmen werde, in manchen EU Ländern ist das ohnehin bereits Pflicht.

Beim Duster 2 gibt es auch so eine komische Eigenart. Wenn man einen Anhänger dran hat und die Nebelschlussleuchte einmal einschaltet, dann wird dies im BC "kurz" angezeigt und erlischt dann sofort wieder. Obwohl die NSL weiter leuchtet. Man kann die dann beliebig aus und wieder einschalten, im BC tut sich an der Anzeige nix mehr bis man den BC neu startet.
Das könnte auch blöd Enden wenn man die NSL braucht und man nun nicht weiß ob die an oder aus ist und dann hinten einer rein fährt. Da kommt dann nicht mal eine Warnung im BC. Und ja, Anhängerkupplung von Dacia und meiner ist da nicht der einzige bei dem das so ist.
 

Empfohlene Communitys


Oben