Abnehmbarer Sonnenschutz statt Verdunklungsfolie

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
…habe meinen heute bei AST in Grünwald mit 75%-Folie tönen lassen. Ist seehr gut geworden - da war ein echter Profi am Werk! :)
Für mich ist 75% bei dem weißen Auto perfekt:Kein so harter Kontrast und Zuhälter-/Leichenwagenlook (nur mein persönliches Empfinden, bitte nicht übel nehmen!). Schaut von der Tönung ziemlich genau so aus wie meine ab Werk getönten Touranscheiben: Von innen völlig unauffällig, von außen edel, und man kann zwar von außen noch einigermaßen „durchschauen“, aber ohne die Nase an der Scheibe plattzudrücken nicht mehr gut „reinschauen“.
Kannst du versuchen ein Bild zu machen? Dann haben wir einen Vergleich zur 99% Tönung
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
IMAGE 2022-03-05 09:40:46.jpg
IMAGE 2022-03-05 09:41:02.jpg
IMAGE 2022-03-05 09:41:23.jpg


Ich hoffe, hier sieht man gut, je nach Sonneneinstrahlungsseite, die Tönungsintensität...
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
zu 95%? hab heut nachmittag termin. als nachteile von dunkel wurde bisher immer das aussehen genannt. ist glaube ich bei silber nciht so schlimm, oder?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Gut das ich keine Folie gewählt habe, wenn meine Frau fährt müssen die Dinger ab 🙄 weil sie nicht mit einer "Höhle auf Rädern" herum fahren will... ein Glück das es selten vorkommt.

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht ob es für die Windschutzscheibe - von innen - eine Lösung gibt für die Sommerzeit? Eventuell einen gefalteten Karton der passgenau um den Spiegel aufgestellt werden kann.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ja ueber ggf abnehmen hab ich auch nachgedacht, aber die clips an den seitenscheiben sitzen ohne gitter drin ganz schoen locker und sind mir auch beim ausbauen runtergefallen. also nervig und waehrend der fahrt zum arm raushalten gar keine option.

letztendlich habe mich mich gegen die netzte entschieden, weil sie an den seitenscheiben nicht so gut sitzen, was wegen der hoehle besonders auffaellt.

in der heckscheibe sass es aber perfekt und ohne halterung, waere es eine option gewesen, haette ich das vllt einzeln genommen und nur die seiten getoent, das hat mir wirklich gut gefallen.

nicht so gut:
1646555402632.png

gut:
1646555442504.png

toll:
1646555482053.png
1646555512025.png
1646555548541.png
1646555627820.png
 
Zuletzt bearbeitet:

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
hat der support mir auch vorgeschlagen, danach sass es schlechter, vermutlich weil es sich schon ein bisschen an die form angepasst hatte. ich hab mir die dinger vorher angesehen, die waren voellig eben. hatten auch exakt dieselbe nummer, wurden also in der einbauanleitung nicht unterschieden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
hab jetzt auch die 85% genommen, nehmen laut der dame die meisten.
Anhang anzeigen 2550Anhang anzeigen 2551

ist glaube ich weniger dunkel als mit den netzen, um die es hier eigentlich geht.
Was ist denn das auf dem ersten Bild, hintere Scheibe, Höhe ungefähr mittig, Fahrtrichtung hinten (da wo der Übergang von Glas zu Plastikdeieck ist: Ist das ein Dreckfleck, oder hat die Folie da eine Macke oder ist nicht richtig mit der Scheibe verbunden?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...dann ist ja gut! :)
Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue und mit meinen vergleiche, dann denke ich, dass auf der "Sonnenseite" von außen gar nicht so viel Unterschied zu sehen ist. Gegen die Sonne ist Deiner aber weniger durchsichtig von außen - aber dafür scheint mir die Sicht von innen nach außen bei Dir schon einiges "getönter" zu sein als bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Gut das ich keine Folie gewählt habe, wenn meine Frau fährt müssen die Dinger ab 🙄 weil sie nicht mit einer "Höhle auf Rädern" herum fahren will...
...das hatte meine Tochter auch behauptet und zu verhindern gesucht, dass ich ihn überhaupt folieren lasse. Aber jetzt, mit den 75%, ist sie (zumindest einigermaßen) zufrieden. Sie hat sogar ihre "wüste Drohung", ihn dann keinesfalls mehr zu fahren, nicht wahrgemacht (immer noch besser mit Papas Strom rumfahren als mit eigenem Benzin! ;-) Bei ihrem Auto würde sie das aber nicht machen, hat sie mir beschieden... Dann halt nicht, ist doch ok für mich, soll sie halt im Sommer im heißen Auto bruzzeln (ich bin ja ein toleranter Vater!)
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
bei mir ist jetzt die ganze familie zufrieden. bei den netzten hatte meine kleine tochter bemaengelt, dass sie die arme nicht rausstrecken kann. ;-)

bzgl der hitze hat mir ein anderer ast kunde gesagt, dass die folien da kaum einfluss haben, weil sie innen an den scheiben sind, und also das licht und die waerme schon durch die scheibe durch sind, wenn sie auf die folie treffen. so dass einem die sonne zwar nicht auf gesicht und arme knallt, die waerme sich aber trotzdem von der aussenhaut aus nach innen ausbreitet. klang mir plausibel. wenn das wirklich so ist, waere es ja aber bei den netzen auch so.

ich musste uebrigens den groupon gar nicht kaufen, schon der hinweis auf groupon hat den preis auf 89 euro fallen lassen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
bzgl der hitze hat mir ein anderer ast kunde gesagt, dass die folien da kaum einfluss haben, weil sie innen an den scheiben sind, und also das licht und die waerme schon durch die scheibe durch sind, wenn sie auf die folie treffen. so dass einem die sonne zwar nicht auf gesicht und arme knallt, die waerme sich aber trotzdem von der aussenhaut aus nach innen ausbreitet. klang mir plausibel. wenn das wirklich so ist, waere es ja aber bei den netzen auch so.
...da ist bzgl. der Netze sicher was dran: Ich kenn das von Dachflächenfensterrollos innen, da ist es genau das gleiche: Blendung weg, aber Hitze drin - man spürt richtig den heißen Luftzug an den Rändern der Rollos in den Raum hinein. Dagegen helfen nur Außenrollos/jalousien.

Bei der Folie glaub ich es aber nicht ganz: Zumindest hoffe ich, dass da einiges an Hitze draußen bleiben wird, weil die Sonne ja noch nicht die Luft im Auto erwärmen konnte, bevor sie auf die Tönung trifft. Wir werden sehen...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
ich musste uebrigens den groupon gar nicht kaufen, schon der hinweis auf groupon hat den preis auf 89 euro fallen lassen.
München ist halt echt ein teures Pflaster - seufz.
Aber wenn man für sein Geld dann immerhin Qualität bekommt, und keinem Raubritter aufsitzt, bin ich ja schon zufrieden!
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich habe meine herausnehmbaren Sonnenschutznetze gerade eingebaut und bin positiv überrascht! Draußen ist es gerade schweinekalt, aber es ging so einfach und schnell, dass ich kaum Zeit hatte zu frieren. Ich finde, die passen ganz gut. Heckscheibe besser als Seitenteile, klar. Aber ich denke die erfüllen ihren Zweck.
Sollte ich die mal rausbekommen, denke ich daran, dass die Halterungen evtl lose sind.
Ich fahre auch gleich noch mit dem Auto, mal gucken, ob mein Schatzi was bemerkt 😉
 
Oben