Abnehmbarer Sonnenschutz statt Verdunklungsfolie

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
In meinem Volvo verwende ich seit einiger Zeit diesen Sonnenschutz und werde ihn nun auch für den Spring erwerben.
Vorteil im Vergleich zur Verdunklungsfolie: Im Winter abnehmbar, Fenster lassen sich öffnen, unser Dackel sitzt im Schatten und ich kann trotzdem lüften 😊

Und auch ohne Hutablage sieht nicht gleich jeder was im Kofferraum liegt…

 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Super, Danke für den Tipp. Wartet ab, hab gefragt ob die einen Forum Preisnachlass gewähren.
…zu spät. Ich fand die 129€ statt 169€ schon günstig und hab heute bestellt. Für unseren Volvo XC40 hab ich 175€ bezahlt. Ok, der ist auch etwas größer als der Spring. Die Qualität der Blenden ist wirklich gut. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
…zu spät. Ich fand die 129€ statt 169€ schon günstig und hab heute bestellt. Für unseren Volvo XC40 hab ich 175€ bezahlt. Ok, der ist auch etwas größer als der Spring. Die Qualität der Blenden ist wirklich gut. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Sonniboy habe ich auch im Logan. Die sind wirklich passgenau.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Kannte ich noch gar nicht. Sieht gut aus.
Bringen die Teile im Sommer auch was? Wie sind da Eure Erfahrungen?
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Kannte ich noch gar nicht. Sieht gut aus.
Bringen die Teile im Sommer auch was? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Auf jeden Fall helfen die Blenden im Sommer. Die Klima muss nicht so intensiv arbeiten weil der Innenraum sich nicht so stark aufheizt und die Lüftungsmöglichkeit bleibt da sich die Fenster weiter öffnen lassen. Mich haben sie im Volvo jedenfalls überzeugt.

Die Aufbewarungstasche habe ich beim Spring nicht mit bestellt. Im Volvo lassen wir die Blenden auch im Winter dran weil es einfach ganzjährig praktisch ist wenn Außenstehende nicht sehen was auf den Rücksitzen oder im Kofferraum liegt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Im Logan das gleiche - die passen super.
"preiswert" ist eine individuelle Kategorisierung.

Im Logan ist es grundsätzlich im hinteren Bereich komplett verschattet. Natürlich heizt sich ein Auto dennoch auf. Aber ich kann häufig auch so parken, dass bspw. die Front im Schatten (Baum, Mauer, ...) liegt (halbes Auto) und hinten ist der Schatten durch die Blenden/Sonnenschutz gegeben - einen kompletten Schattenplatz zu finden, ist oft ungleich schwieriger.

Natürlich hat dadurch im Sommer dennoch ein Hund nichts im parkenden Auto zu suchen. ABER, wenn man zurück kommt, schafft die Klimaanlage oder der Fahrtwind es schneller zu kühlen - zumindest bilde ich mir das ein. Denn auch das Einsteigen in ein heißes Auto ist weder für den Mensch, als auch für den Hund sehr prickelnd.

In der Übergangszeit, wenn es nicht allzu heiß ist, lassen wir den Hund manchmal im Auto schlafen, bspw. nach einer Gassirunde. Die Blenden, blenden dann häufig die manchmal fies stehende Sonne gut ab - da geht es dann nicht um die Hitze, sondern tatsächlich ums Blenden. Für unseren Hund ist das Auto eine sichere Höhle (was nicht an den Blenden liegt) - bspw. auch an Sylvester ist das Auto manchmal unsere Rettrung für einen total aufgelösten Jungen (Böllerei kann er nicht ab). Also bitte: in keinster Weise bleibt der Hund (oder bei anderen die Kinder) im Sommer im Auto.

Im Logan sind die Blenden so gut, dass auch die Fenster geöffnet werden können (machen wir halt so in etwa bis 10cm - ob mehr geht, weiß ich nicht). Soll heißen: die Blenden werden mit Klammern an der Tür bzw. Fensterrahmen befestigt und nicht wie bei den "billigen" Dingern per Saugnapf im Fenster. Im Winter nehme ich die raus, weil sie natürlich auch ordentlich abdunkeln (ist da jetzt ein kausaler Zusammenhang :unsure:...?.

Von außen betrachtet, sind die so genau, dass es optisch eine Wirkung ähnlich wie beim Folieren hat - nur dass bei genauerem Hinsehen die Blenden gerastert sind. Meine Frau mag es beim Fahren nicht so gerne, weil natürlich alles dunkler ist beim Schulterblick oder im Spiegel. Nur das verbuche ich auch als Geschmackssache - genau wie beim Folieren.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Antwort ist da. Es gibt keinen extra Rabatt. 129€ wären schon "unschlagbar" und von 165€ reduziert.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe die Firma im Juli 2021 angeschrieben und gefragt ob Blenden für den Spring geplant sind. Man sagte mir, diese würden auf den Markt kommen, so bald man einen Spring als Muster hätte.
Letzte Woche sind die Blenden dann auf der Windesa-Website erstmals aufgetaucht. Man kann die 129€ somit als Einführungsangebot verstehen, wenn man so will…
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Hmm habe meinem Spring nocht nicht bin am überlegen ob ich die schon bestelle bevor sie teuer werden.

Hat die schon jemand von Euch eingebaut? wie ist die Passgenauigkeit?
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Man kann es nicht in den Warenkorb legen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220208-193832_Ecosia.jpg
    Screenshot_20220208-193832_Ecosia.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 155

Empfohlene Communitys


Oben