5.000 € Dacia Elektrobonus¹ für alle

Ja eben, bis zu 5 000

und dann mal eben zum jeweiligen Kaufpreis auf den Anteil umrechnen

der gesetzte " Pseudo-Rabatt " ist effektiv in % wesentlich geringer

also, wenn man sich ein bisschen umschaut war es immer möglich einen Spring mit knapp 4000 Euro Nachlass zu bekommen. Jetzt mit den 5000 Pauschal braucht sich niemand gross anstrengen beim verhandeln. Übrigens kommen die 5000 Nachlass von Dacia. Vom Händler erwarte ich auch noch etwas Nachlass. Die verdienen ja im Wesentlichen über die sogenannte Überführung, Bereitsstellung etc.
Also daher immer zuerst noch fragen was an Überführung und Bereitstellung dazu kommt. Das legt nämlich der Händler allein fest.

also, wenn man sich ein bisschen umschaut war es immer möglich einen Spring mit knapp 4000 Euro Nachlass zu bekommen. Jetzt mit den 5000 Pauschal braucht sich niemand gross anstrengen beim verhandeln. Übrigens kommen die 5000 Nachlass von Dacia. Vom Händler erwarte ich auch noch etwas Nachlass. Die verdienen ja im Wesentlichen über die sogenannte Überführung, Bereitsstellung etc.
Also daher immer zuerst noch fragen was an Überführung und Bereitstellung dazu kommt. Das legt nämlich der Händler allein fest.
Meinen Extreme 65 habe ich letztes Jahr im November knapp 5000 € reduziert (zzgl. Überführung) auf der Dacia Seite im sog. Online-Shop „gefunden“.
Da gab es zu dem Zeitpunkt deutschlandweit bei diversen Dacia Händlern im Dacia Online Shop viele für knapp 16000 €. Bin dann zu dem für mich nächstgelegenen Händler gefahren (20 km) und habe nach einer Probefahrt (Essential 45) den Kauf finalisiert.
Und nein, es ist keine Tageszulassung.

Januar 24 gab es ja schon mal eine ähnliche Aktion, nach Wegfall der Förderung hat Dacia pauschal 10k auf alle verfügbaren Spring gewährt. Mein Extreme65 kam so inkl CCS, ÜF und Ladeziegel auf 16.4k.
Und ich mach drei + + + und bin froh, das er im Nov.25 für 12.5 weggegangen ist.
Ich denke, mit der neuen Aktion wäre der Preis nicht zu erzielen gesesen.

@Rollan
Du hast doch erzählt das du ne große Scheue mit PV hast, wieviele Spring passen da rein.
Einfach mal den Händler Frage, oder bei der Menge fann auch wahrscheinlich direkt DACIA. ;)

Man muß die vielen Karren ja uach wieder loswerden. Dann sollte wohl auch ein kleiner Gewinn drin stecken. Das wird nicht leicht. Außer man nimmt die Akkus als Batteriespeicher und zieht ein Stromgeschäft auf.

Ich glaub das nächste Spring-Treffen machen wir dann mal in @Rollan 's Scheune, Platz ist wohl genug und Strom ist ja auch genug auf der Hütte. 🫣 😇😚

Der Edersee ist diese Jahr dann sowieso ausgetrocknet. 🤷‍♂️

@Don Spring Musst du dann mit dem Junior absprechen,
wir wohnen mittlerweile auf der anderen Seite vom Rhein

und als nächstes haben wir ein Objekt vor deiner Haustüre im Blick
quasi im Hinterhof vom Carolus Magnus

Man muß die vielen Karren ja uach wieder loswerden. Dann sollte wohl auch ein kleiner Gewinn drin stecken. Das wird nicht leicht. Außer man nimmt die Akkus als Batteriespeicher und zieht ein Stromgeschäft auf.
Im Leben nicht. NV-Akkus liegen schon bei ca. 85€ pro kWh. Bei den 24kWh die da drin sind wären das 2000€.

Hallo alle zusammen, seit ich von dem Elektrobonus gelesen habe, liebäugel ich mit einem Spring und ich würde mich sehr über eure Meinungen zu folgenden Aspekten interessieren.

Ausstattung
Mir gefällt die Extreme-Version mit dem spritzigeren Motor und dem CCS-Update im Power-Paket ziemlich gut. Einen Frunk gibt es anscheinend nur gegen Aufpreis. Abzgl. des Bonus lande ich in der Konfiguration bei 15.500€.
Fehlt darin eurer Meinung nach etwas wichtiges? Sollte man Ladekabel mitkaufen vielleicht?

Bonus und Förderung
Ich vermute dass Dacia sich die Höhe des Bonus vorbehält damit sie nicht noch einen zusätzlichen Hersteller-Anteil der E-Auto-Förderung übernehmen müssen.
Wenn die E-Auto-Förderung, wie auch schon der Umweltbonus, für einige Zeit rückwirkend abgeholt werden kann und die Herkunftsregelung keinen Strich durch die Rechnung macht, könnte also noch was dabei rausspringen.

Verkaufsberatung im AH
Das ist mein erster Autokauf, was muss ich wissen, was sollte ich fragen? Die Lieferzeit ist wichtig, besonders für den Bonus. Was kann sonst noch verhandelt werden, bspw. die Überführung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuerst einmal werden viele Antworten sehr Individuell sein, jeder hat ja so seine Meinung
ach ja, ganz vergessen und jetzt nachgetragen
Willkommen in der Welt der Autofahrer

Am Anfang stellt sich die Frage der Nutzungart und der vorgesehenen Nutzungsdauer
Wenn du den Wagen lange nutzen willst ( also z.B. über fünf Jahre hinaus )
dann unbedingt kaufen, wenn du viele km fahren willst - einen Hund dabei hast - Werkzeuge im Auto mitnehmen willst / musst, welche Kratzer und Schrammen vursachen - unbedingt kaufen

bei kürzerer Haltedauer und pfleglicher Nutzung kann Leasing ebenfalls Sinnvoll sein
bezüglich der Restwertverluste, bei denen sich die Hersteller zuletzt mächtig vergallopiert haben

Ausstattung ist Sinnvoll wenn du lange nutzen willst und kaufst
bei Rückgabe ( z.B. Leasing ) oder vorzeitigem Verkauf ist Ausstattung nacher kaum noch was wert wobei hier CCS als Ausnahme zu sehen ist weil viele " Gebrauchtkäufer " darauf Wert legen
Frunk ist praktisch, würde ich dir empfehlen - Achtung es gibt auch Frunkanbieter wo der nachträgliche Kauf Günstiger ist
Ladekabel würde ich ebenfalls empfehlen, aber auch hier gilt dass das Kabel bei der alternativen Anschaffung günstiger beschafft werden kann

Bei einem Fahrzeugkauf sollten Frunk und Ladekabel als auch Fussmatten und Verbandskasten eigentlich als kostenfreies Zubehör mit bei sein, Verhandlungssache

Bonus und Förderung betreffend steht da ja noch vieles in den Sternen
Die Lieferzeit ist wichtig, besonders für den Bonus. Was kann sonst noch verhandelt werden, bspw. die Überführung?
Liefertermine sind .... egal ob Kauf oder Leasing, der Händler soll schauen was in Vorbestellung ist, das verkürzt zumeist die Lieferzeit, ggf hat er ja gerade ein Fahrzeug auf Vorrat stehen oder im Vorlauf

Du schreibst das es dein erstes Mal ist, so nehme ich an das du dir unsicher bist, daher
unbedingt Papa oder Mama mitnehmen , oder halt jemanden der schon mehrfach gekauft hat,
nicht alleine gehen, Merkzettel machen mit allem was dir Wichtig ist,

Frage in deinem Umfeld nach Erfahrungen betreffend Autohäusern, es gibt da riesige Unterschiede
manche wollen nur schnell verkaufen, andere legen Wert darauf das ein Kunde auch später wieder ins gleiche Autohaus kommt
Auch wenn es einen Bonus gibt, Preise sind fast immer Verhandelbar
Bei Zubehör nie fragen - besser unterstellen das es so etwas Gratis geben muss,
bei dem vielen Geld was ein Auto kostet, Bereifung wäre noch Wichtig,
je nach deiner Wohnlage ggf Ganzjahresreifen reinverhandeln

Abschliessend - es werden noch einige andere Antworten geben,
lies dir alles in Ruhe durch, mach dir deine Liste was du für Wichtig empfindest
und stelle gerne weitere Fragen - nur so wird Hilfe bei dir ankommen

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufsberatung im AH
Vorschlag:

Wenn du sagst in welchem Kreis du wohnst - findet sich bestimmt ein " Springer " mit dem du dich da mal persönlich austauschen kannst betreffend Erfahrungen mit den örtlich umliegenden Autohäusern

und vielleicht auch jemand der dich in deinen ersten Schritten zum Spring begleiten kann

Mit etwas zocken: 6.900€ für nen brandneuen Spring (mit V2L als Powerbank für‘s Haus?)🤔
Da kann man schon schwach werden🫠allerdings wird die V2L-Fkt. vermutlich erst in der Top-Ausstattung erhältlich sein, gelle?🥲
Wäre genial wenn V2L mit dabei >wäre<, weil günstiger gibts wohl kein Hausakku aktuell🙏

@Lodgy
Bei V2L funktioniert das aber nicht so ganz als Haus Akku, da bräuchte es V2H, damit die Sache brauchbar ist.
Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben