5.000 € Dacia Elektrobonus¹ für alle

V2L funktioniert das aber nicht so ganz als Haus Akku
Das V2L funktioniert nur Einphasig mit max 3,6 KW

V2G / V2H funktioniert erst einmal nur mit der Mobilize Powerbox ( WB )
und speziellen Energieverträgen die bidirektionales Laden ermöglichen
und das kriegst du in den unteren Preisklassen
scheinbar vorerst nur in Twingo/R5 & R4

@Lodgy
Bei V2L funktioniert das aber nicht so ganz als Haus Akku, da bräuchte es V2H, damit die Sache brauchbar ist.
Oder hab ich dich da falsch verstanden?
Mit einphasigem V2L kannst du mit einem guten / passenden Ladegerät den PV Akku laden und damit auch 3-phasig ins Haus "zurückspeisen".
Geht schon
:) Gruß
Hendrik

Mit einphasigem V2L kannst du mit einem guten / passenden Ladegerät den PV Akku laden und damit auch 3-phasig ins Haus "zurückspeisen".
und damit dann doppelte Umwandlungsverluste haben ?
mal ganz dumm frage !!! Akku zu Akku zu Haus - oder habe ich das was falsch verstanden?

Aber dann mal ne weitere Frage
Wo unterscheiden sich aktuell der neue Spring und der neue Twingo
und wo sind sie gleich wie z.B. Akku, E-Motor etc etc

Ist diese 5 000 Euro Aktion vielleicht nur vorbeugende Aktion den Spring preislich unter dem Twingo zu halten für den Fall dass das neue Prämien-Gedöns den aus China kommenden Spring ausschliessen könnte??
Der Twingo ggf durch Prämie unter den Spring rutscht und dann keiner mehr den Spring nimmt ??

@Lodgy
Bei V2L funktioniert das aber nicht so ganz als Haus Akku, da bräuchte es V2H, damit die Sache brauchbar ist.
Oder hab ich dich da falsch verstanden?
Mir würde eine Phase mit knapp 3kW völlig langen. Wir haben einen Nachtverbrauch von 5-6kWh(Licht, Kühlschränke/-truhen & Ladegeräte). Das würde in unserem Fall eine Ersparnis von ca. 400-500€/Jahr(schlecht gerechnet bei 30Ct/kWh Zukauf) bedeuten! Saure Gurkenzeit natürlich im Winter..
Nachteil: Etwas Klemmarbeit auf eine Phase. 3-phasig wäre schon cooler.. Cyberbeast 9kW Entnahme, womit dann 2-3 kleinere E-Autos über Nacht aufgeladen werden könnten🤤🥱😴

Mir würde eine Phase mit knapp 3kW völlig langen. Wir haben einen Nachtverbrauch von 5-6kWh(Licht, Kühlschränke/-truhen & Ladegeräte). Das würde in unserem Fall eine Ersparnis von ca. 400-500€/Jahr(schlecht gerechnet bei 30Ct/kWh Zukauf) bedeuten!
Mir ging es da gar nicht um 1 phasig oder 3 phasig, sondern letztendlich benötigt der Hausakku ja die Möglichkeit bidirektional zu sein. Den nur entladen bringt es nicht, der muss ja auch geladen werden und das sollte automatisch ohne Eingriff funktionieren.
Dafür ist V2L nicht gemacht.

Mir würde eine Phase mit knapp 3kW völlig langen
Hält der Renault Stecker vom V2L das aus,
wenn der die ganze Nacht über stromert ??

oder mal ganz böse gefragt:
es gibt bei diversen Onlineshoppingportalen auch V2L Stecker
mit Dreifachsteckdosenleiste, quasi Verteilung auf deine drei Phasen im Haus ^^
nur hält so ein Ding das dann aus - oder suchst du nach der Nacht dann
nach Wohnwagen / Wohnmobilen als neuer Wohnmöglichkeit

der Hausakku ja die Möglichkeit bidirektional
Da gibt es eine gute Anzahl gut gesteuerter Hausakkus die genau das können
und von verschieden stark einspeisenden PV Strängen als auch sonstigen " Fremdeingängen "
den eingehenden Strom geordnet verteilend wieder abgeben
habe dazu gerade für unser neuestes Objekt ne Anfrage an meherere Lieferanten laufen,
auf Angebotserstellung, wobei alle die Machbarkeit bestätigt haben

Da gibt es eine gute Anzahl gut gesteuerter Hausakkus die genau das können
und von verschieden stark einspeisenden PV Strängen als auch sonstigen " Fremdeingängen "
den eingehenden Strom geordnet verteilend wieder abgeben
habe dazu gerade für unser neuestes Objekt ne Anfrage an meherere Lieferanten laufen,
auf Angebotserstellung, wobei alle die Machbarkeit bestätigt haben
Bei einem dafür konfektionierten, stationären HausAkku ist das natürlich kein Stress.

Aber es ging um V2L (zb beim Spring).
Und V2L ist nun mal nicht V2H.
So wie der Ladeziegel nur in eine Richtung den Spring laden kann, kann V2L nur den FahrzeugAkku entladen.
Das ist nicht bidirektional.

@Don Spring

diesen Beitrag bitte dann auch noch mitnehmen

wenn es dir um den Spring als Hausakku geht
möchte ich einfach mal die Frage stellen
ob es denn nicht mit einer Grid-fähigen-Wallbox
machbar sein müsste, die kann ja in beide Richtungen arbeiten
den Spring einphasig laden & entladen
Sorry das ich es hier noch hintenan gestellt habe
aber sonst bestünde die Gefahr das ich ( alter Mann )
es vergessen könnte und dir und andzren damit diese
evtl Lösung erst später oder gar nicht zukommt

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben