3-phasig / 1-phasig Laden ?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Springtreffen am Edersee

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

benkly

eDacia-Begeisterter
@benkly
Und trotzdem werden es ca 10% Umwandlungsverluste sein, womit @lumpi richtig liegt.

Hatte heute erst einen Beitrag diesbezüglich gelesen, da hatte Beste etwas unter 5%.

Ohne Verluste geht in der Physik eh nix und seien sie noch so klein. :cool:
Mein Hoymiles HMS-2000 hat einen Wirkungsgrad von 96,5%. Also 3,5% Wandlungsverluste. Das ist in Ordnung und entspricht dem Stand der Technik.

Der nachgeschaltete Hoymiles HYT-12.0HV-EUG1 (noch in Planung) hat dann sogar eine Effizienz von 97% (Euro Standard). Das passt auch.

Allein durch die Strings, und daran ändern auch Optimizer nix, hat die Anlage allein durch Wolken weniger Wirkungsgrad als die gleiche Anzahl Module an Microwechselrichtern mit dem schlechtesten Wirkungsgrad. Gibt da ein nettes Video wo das einer ausmisst. String mit Bypass-Diode vs. Optimizer vs. Micro-Wechselrichter. Dann beim Microwechselrichter natürlich einer mit einem eigenen MPPT pro Modul, wie meiner eben.

Dazu kommt das manche "glauben" das man die DC PV Leistung "direkt" in den Akku pumpen könnte, das ist aber nicht der Fall, auch hier muss gewandelt werden -> DC-DC Wandler. Da beides Schaltregler sind dürfte es praktisch egal sein ob nun DC zu AC oder DC zu DC.
Wohlgemerkt das bei mir ohnehin die Leistung direkt ins Auto geht oder wo anders im Haus. Aktuell geht der Rest "verloren". Wenn ich nun einen Akku damit füttern kann dann sind mir die Wandlungsverluste eigentlich egal, zumindest die oben genannten.

*Klugscheiß-Mode-on*
In der Physik geht ALLES NUR OHNE VERLUSTE. Die Physik "verliert" nix, es wird nur in eine andere Energie (Wärme) umgewandelt, die Du dann als "Verlust" empfindest. 😁
*spülen*
*Klugscheiß-Mode-off*


Ich stell jetzt sogar nochmal was in den Raum um auch die letzten zu verwirren. Wenn ich aus dem Netz lade, muss ich weniger kWh aufwenden als wie wenn ich die gleiche Ladung aus einem Microwechselrichter machen würde.
Man darf die Blindleistung nicht vergessen. Der Netzbetreiber misst und berechnet nur Wirkleistung. Sobald wir aber aus den eigenen PV Systemen laden, müssen wir die Blindleistung auch mitbringen. Ich gehe zwar davon aus das bei unserer Ladeleistung eine PFC vorhanden bzw. vorgeschrieben ist, aber zu 100% bügelt die das auch nicht aus. Katastrophal wirkt sich das z.B. im Haus aus mit vielen kleinen Verbrauchern bei denen eben keine PFC vorgeschrieben ist und da ist dann auch keine drin. Da zieht die LED Lampe anstatt 5W dann plötzlich 20W.
 

Höni

eDacia-Interessierter
Ort
Remagen
Genau so ist es.
Daheim an der Wallbox ist bei 4,6 kW Schluss. Und das auch nur, wenn die Box entsprechend angeschlossen ist.
Die Standardinstallation endet bei 16A pro Phase (11kW bei 3-phasiger Ladung) und somit bei den von dir beobachteten ~3,5-3,7kW Ladeleistung pro Phase.
Bis 4,6 sind nur möglich mit 32A Wallboxen oder Ladeziegeln (22kW bei 3-phasiger Ladung)
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
Bin da voll bei dir. Hab nicht mal die Kohle für ein Steuergerät hinsichtlich Überschussladen investiert. Bei der geringen Stromzufuhr kann man das echt vernachlässigen. 🤷‍♂️ Auch wenn der Wagen während des Ladevorgangs mal ne Stunde aus dem Netz gefüttert werden sollte, kostet das nicht die Welt. Wenn der Spring jetzt 11kWh könnte, wäre das 'ne andere Nummer...
was hast du da gekauft zum Überschussladen?
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
@Silencer800 @Spring-high @Don Spring
Danke euch, ich hatte halt sowas hier gefunden und fand das ganz schön happig. An unserer uralten Inselanlage haben wir eine Gelbatterie hängen, die hat nur einen Bruchteil gekostet. Aber das sind ja auch nur 12V.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Im Moment sind alle Akku Systeme eigentlich noch zu teuer um in unserer Region wirtschaftlich zu arbeiten, aber das wird sich innerhalb der nächsten 3 Jahre sehr wahrscheinlich änderen.
Deshalb wenn es nicht unbedingt sein soll/muss noch was warten, die Herstellungspreise sollen um 1/6 fallen dementsprechend werden auch die Endkundenpreise da weiterfallen.
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
Im Moment sind alle Akku Systeme eigentlich noch zu teuer um in unserer Region wirtschaftlich zu arbeiten, aber das wird sich innerhalb der nächsten 3 Jahre sehr wahrscheinlich änderen.
Deshalb wenn es nicht unbedingt sein soll/muss noch was warten, die Herstellungspreise sollen um 1/6 fallen dementsprechend werden auch die Endkundenpreise da weiterfallen.
Das sowieso und der Strom unserer beiden Mini PVs wird eh sofort verbraucht, deshalb alles gut. War nur Neugier.
 

Empfohlene Communitys



Oben