3-phasig / 1-phasig Laden ?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Springtreffen am Edersee

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Mangro

eDacia-Interessierter
Nach meinen Infos kann der Spring nur 1-phasig geladen werden und das max. mit 7 kW! Ich habe nun dies bei meiner Wallbox (Alpha Ess Smile) so eingestellt und sehe, dass das Laden nur mit 3,5 kW erfolgt. (Parallel dazu werden noch 5,5 kW eingespeist).
Der ausführende Handwerksbetrieb sagt nun, das "weil es eine Schieflastgrenze von 4,6 kW gibt. Das bedeutet, dass in Deutschland pro Stromphase der Wert von 4,6 kW nicht überschritten werden darf, ab 4,6kw muss das 3-phasig geladen werden."
Ich kann mir da keinen Reim darauf machen. Das würde ja bedeuten, der Dacia lässt sich über diesen Weg nicht mit 7 kW (was ja schon wenig genug ist) laden.

Welche Erfahrungen liegen bei Euch vor. Bzw. wie habt ihr dies organisiert.
Vielen Dank.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ja so isses leider, an öffentlichen Säulen kann man teilweise schon mit 7kW laden.

Musst du denn überhaupt den Akku so schnell wieder voll haben. Ich lade den in der Regel übernacht wieder auf 80%, so das ich am nächsten Tag losfahren kann.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich kann mir da keinen Reim darauf machen. Das würde ja bedeuten, der Dacia lässt sich über diesen Weg nicht mit 7 kW (was ja schon wenig genug ist) laden.
Genau so ist es.
Daheim an der Wallbox ist bei 4,6 kW Schluss. Und das auch nur, wenn die Box entsprechend angeschlossen ist.
Die Standardinstallation endet bei 16A pro Phase (11kW bei 3-phasiger Ladung) und somit bei den von dir beobachteten ~3,5-3,7kW Ladeleistung pro Phase.
Bis 4,6 sind nur möglich mit 32A Wallboxen oder Ladeziegeln (22kW bei 3-phasiger Ladung)
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Nach meinen Infos kann der Spring nur 1-phasig geladen werden und das max. mit 7 kW! Ich habe nun dies bei meiner Wallbox (Alpha Ess Smile) so eingestellt und sehe, dass das Laden nur mit 3,5 kW erfolgt. (Parallel dazu werden noch 5,5 kW eingespeist).
Der ausführende Handwerksbetrieb sagt nun, das "weil es eine Schieflastgrenze von 4,6 kW gibt. Das bedeutet, dass in Deutschland pro Stromphase der Wert von 4,6 kW nicht überschritten werden darf, ab 4,6kw muss das 3-phasig geladen werden."
Ich kann mir da keinen Reim darauf machen. Das würde ja bedeuten, der Dacia lässt sich über diesen Weg nicht mit 7 kW (was ja schon wenig genug ist) laden.

Welche Erfahrungen liegen bei Euch vor. Bzw. wie habt ihr dies organisiert.
Vielen Dank.
SMILE-EVCT11 - 11 kW. Die intelligente Wallbox von Alpha ESS ist die kompakte, smarte Wallbox für den privaten oder gewerblichen Bereich. Sie sorgt nicht nur für sicheres, schnelles und nutzerfreundliches Laden mit bis zu 11 kW, sondern besticht auch durch ihr modernes, schlichtes Design.

Ist das eine 11kw wallbox

Dann geht ein phasig eh nur 3,7 kW laden

Da sie nur 16a hat und keine 32a

Wenn es zu schieflast Problemen (bei 32a ) (22 kw walboxen )

kommt und man es nicht in der Software ausstellen kann
Googel mal ob es Software für andere Länder gibt die keine schieflast Bestimmungen haben aber das ist in Deutschland dann natürlich nicht zugelassen
 

Mangro

eDacia-Interessierter
Danke für die Tipps.
Anbei die Einstellung.
 

Anhänge

  • wallbox.jpg
    wallbox.jpg
    200 KB · Aufrufe: 157

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ja 7 KW ist das Maximum was ich bei manchen AC Ladesäulen mit dem Spring bekommen habe. Sobald an der 2 Seite auch ein Auto lädt ist es recht unterschiedlich, hatte schon dann weniger oder es blieb bei 7 Kw. Auch hatte ich schon AC Säulen die weniger luden.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Nach meinen Infos kann der Spring nur 1-phasig geladen werden und das max. mit 7 kW! Ich habe nun dies bei meiner Wallbox (Alpha Ess Smile) so eingestellt und sehe, dass das Laden nur mit 3,5 kW erfolgt. (Parallel dazu werden noch 5,5 kW eingespeist).
Der ausführende Handwerksbetrieb sagt nun, das "weil es eine Schieflastgrenze von 4,6 kW gibt. Das bedeutet, dass in Deutschland pro Stromphase der Wert von 4,6 kW nicht überschritten werden darf, ab 4,6kw muss das 3-phasig geladen werden."
Ich kann mir da keinen Reim darauf machen. Das würde ja bedeuten, der Dacia lässt sich über diesen Weg nicht mit 7 kW (was ja schon wenig genug ist) laden.

Welche Erfahrungen liegen bei Euch vor. Bzw. wie habt ihr dies organisiert.
Vielen Dank.
Hallo Mangro, es gibt Möglichkeiten den Spring auch zu Hause mit 7kw zu laden.

1. Eine Wallbox wie z.B. den Evtun Doppellader 60 oder 80. Oder den Juice Booster mit Juice Phaser.

Dabei werden zwei Phasen über einen Trafo zu einer starken zusammen geschaltet.
Vorteil du brauchst keine stärkere Leitung und Sicherung verbauen.

2. Du beantragst bei deinem Örtlichen Netzbetreiber eine 22kw Wallbox, und fragst gleichzeitig nach einer Sondergenehmigung um einphasig mit 32A /7,4kw laden zu dürfen.
Nachteil Leitung und Sicherung muss unter Umständen verstärkt werden.

3. Illegal betreiben.....
Ausdrücklich nicht empfohlen!!!!!!
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Den Vorteil des starken 1phasigem Laders sehe ich beim PV Überschussladen.
Man hat so einen sehr großen Regelbereich von 1,4 - 4,5kw bzw. mit Sondergenehmigung sogar bis 7kw, ohne das eine Phasenumschaltung beim Laden vorgenommen werden muss.
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
hab einen 32A 1Phasen Ladeziegel, wenn der entweder an einer 32A Drehstromsteckdose oder einer 32A CEE 230V Steckdose hängt lädt der Spring mit 7,2 kW. Klar, die Schieflast is offiziell zu hoch aber manche 'verkorgsten' Altbauten haben noch mehr!
 

benkly

eDacia-Begeisterter
1. Eine Wallbox wie z.B. den Evtun Doppellader 60 oder 80. Oder den Juice Booster mit Juice Phaser.

Den Juice Phaser brauchst gar nicht. Einfach eine 32A rote CEE Dose installieren lassen. An dieser betreibst dann den Juice Booster 2 (22kw) mit dem roten CEE 32A Stecker. "Ups", denkt sich dann der Juice Booster, der kleine lädt ja nur auf einer Phase.....egal.
Und das wäre dann noch alles "legal".
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Den Juice Phaser brauchst gar nicht. Einfach eine 32A rote CEE Dose installieren lassen. An dieser betreibst dann den Juice Booster 2 (22kw) mit dem roten CEE 32A Stecker. "Ups", denkt sich dann der Juice Booster, der kleine lädt ja nur auf einer Phase.....egal.
Und das wäre dann noch alles "legal".
Wenn der an einer 32A Dose einphasig 22/3 KW zieht verstößt er doch gegen die Schieflastgrenze?
Müsste man schon auf 4.6 KW drosseln, für mehr braucht es den phaser?
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Wenn der an einer 32A Dose einphasig 22/3 KW zieht verstößt er doch gegen die Schieflastgrenze?
Müsste man schon auf 4.6 KW drosseln, für mehr braucht es den phaser?
Nö.

Was kann der "dumme" Anwender dafür wenn der Spring nur auf einer Phase 32A zieht? Das ist dann eine normale CEE 32A Dose (so ne rote). Egal was man da ansteckt, man geht als Laie davon aus das es passt.
Dem Juice-Booster ist es jedoch egal und der lässt das zu.
Also wenn überhaupt, dann könnte man das nur dem Juice-Booster bemängeln. Ein Laie peilt das doch gar nicht. Und selbst als Fachkraft kann mich als "Anwender" da niemand belangen. Alles gut.

ABER, wenn Ihr dennoch "nett" sein wollt, dann schaut das die Phase 3 hier "schief" belastet wird, die ist auf eine Trafostation meist eh schief belastet und der Netzversorger wird sich vermutlich noch über den Ausgleich freuen ;)
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Nach meinen Infos kann der Spring nur 1-phasig geladen werden und das max. mit 7 kW! Ich habe nun dies bei meiner Wallbox (Alpha Ess Smile) so eingestellt und sehe, dass das Laden nur mit 3,5 kW erfolgt. (Parallel dazu werden noch 5,5 kW eingespeist).
Der ausführende Handwerksbetrieb sagt nun, das "weil es eine Schieflastgrenze von 4,6 kW gibt. Das bedeutet, dass in Deutschland pro Stromphase der Wert von 4,6 kW nicht überschritten werden darf, ab 4,6kw muss das 3-phasig geladen werden."
Ich kann mir da keinen Reim darauf machen. Das würde ja bedeuten, der Dacia lässt sich über diesen Weg nicht mit 7 kW (was ja schon wenig genug ist) laden.

Welche Erfahrungen liegen bei Euch vor. Bzw. wie habt ihr dies organisiert.
Vielen Dank.
Er würde nur über eine 22KW (32A) Wallbox die maximale Ladeleistung von 7 Kw erreichen
 

Efahrer

eDacia-Wohlwollend
Wenn ich am Hauseinspeisepunkt messe, dann ist die Schieflast deutlich geringer. Meine Wallbox läßt 20 A zu, an der "Panzersicherung" messe ich dann meistens weniger als 10 A.
Nur dieser Wert ist relevant für die Konformität.
 

Empfohlene Communitys



Oben