3-phasig / 1-phasig Laden ?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

ivhp

eDacia-Erfahrener
Nö.

Was kann der "dumme" Anwender dafür wenn der Spring nur auf einer Phase 32A zieht? Das ist dann eine normale CEE 32A Dose (so ne rote). Egal was man da ansteckt, man geht als Laie davon aus das es passt.
Dem Juice-Booster ist es jedoch egal und der lässt das zu.
Also wenn überhaupt, dann könnte man das nur dem Juice-Booster bemängeln. Ein Laie peilt das doch gar nicht. Und selbst als Fachkraft kann mich als "Anwender" da niemand belangen. Alles gut.

ABER, wenn Ihr dennoch "nett" sein wollt, dann schaut das die Phase 3 hier "schief" belastet wird, die ist auf eine Trafostation meist eh schief belastet und der Netzversorger wird sich vermutlich noch über den Ausgleich freuen ;)

Äh nein.
Auch als dummer Anwender, der sich eine 32A Drehstrom Dose legen lässt, muss man dafür Sorge tragen, diese regelkonform zu belasten.
Ich kann auch nicht 10 600W Balkon solarpanels bei Lidl kaufen und mit mehrfach Steckdosen zu einer 6kW Solarstromversorgung bündeln. Kann ich schon, ist aber auch nicht zulässig und wenns Probleme gibt ist man genauso verantwortlich.

In unserem Nachbarländer ist die Schieflast Grenze teilweise noch deutlich niedriger. Wenn jetzt immer mehr e Autos kommen wird das auch noch wichtiger. Am Ende fällt mal lokal der Strom aus, und dann regen sich wieder alle auf, wie mies doch unser Netz ist, und dabei war es nur statistisches Pech beim laden.
Als Konsequenz wird dann wie immer für alle eine eigentlich gute Sache verboten, dann gibt's privat halt keine 32A Drehstrom Anschlüsse mehr oder mobile Ladegeräte werden stumpf auf 11 KW limitiert. Kann man vermeiden, wenn man sich an technische Regularien hält, die einfach nur eine an den Netzausbau angepasste Grenze sind und kein hirnloses Gesetz um Leute zu gängeln.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Äh nein.
Auch als dummer Anwender, der sich eine 32A Drehstrom Dose legen lässt, muss man dafür Sorge tragen, diese regelkonform zu belasten.
Ich kann auch nicht 10 600W Balkon solarpanels bei Lidl kaufen und mit mehrfach Steckdosen zu einer 6kW Solarstromversorgung bündeln. Kann ich schon, ist aber auch nicht zulässig und wenns Probleme gibt ist man genauso verantwortlich.

In unserem Nachbarländer ist die Schieflast Grenze teilweise noch deutlich niedriger. Wenn jetzt immer mehr e Autos kommen wird das auch noch wichtiger. Am Ende fällt mal lokal der Strom aus, und dann regen sich wieder alle auf, wie mies doch unser Netz ist, und dabei war es nur statistisches Pech beim laden.
Als Konsequenz wird dann wie immer für alle eine eigentlich gute Sache verboten, dann gibt's privat halt keine 32A Drehstrom Anschlüsse mehr oder mobile Ladegeräte werden stumpf auf 11 KW limitiert. Kann man vermeiden, wenn man sich an technische Regularien hält, die einfach nur eine an den Netzausbau angepasste Grenze sind und kein hirnloses Gesetz um Leute zu gängeln.
Sorry, da liegst Du leider falsch und Deine irrsinnigen Vergleiche verdeutlichen das sogar. Du kannst gerne hergehen und Dir zig Heizlüfter kaufen. Die darfst Du dann auch gerne "zufällig" nur jeweils in den Zimmern aufstellen die auf der gleichen Phase hängen. Das ist total legal und es kann Dir da keiner was bemängeln. Wie auch? Oder steht auf Deinen Steckdosen auf welcher Phase das eine oder andere Zimmer hängt?!?

Beim CEE32A Anschluss das gleiche. Sofern Du hierfür ein in DE zugelassenes Gerät kaufst und da ran steckst, musst Du davon ausgehen dürfen das dies alles so in Ordnung ist. Wir hier wissen zwar das der Spring nur auf einer Phase lädt, aber meine Frau gewiss nicht und die meisten anderen auch nicht. Auch vom Autohaus hat der Händler hier nie eine Info heraus gegeben oder gewarnt. Also wie bitte soll man hier belangt werden können.

Ach egal, @ivhp , ab auf die Liste.
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Ich mein, wer braucht schon mehr für den kleinen Akku vom Spring? Selbst mit 3,5kW ist er in 8h von 0 auf 100% geladen. Öffentlich finde ich es nervig, wenn die Säule nur 16A hergibt, aber daheim ist es doch quasi egal.
Bin da voll bei dir. Hab nicht mal die Kohle für ein Steuergerät hinsichtlich Überschussladen investiert. Bei der geringen Stromzufuhr kann man das echt vernachlässigen. 🤷‍♂️ Auch wenn der Wagen während des Ladevorgangs mal ne Stunde aus dem Netz gefüttert werden sollte, kostet das nicht die Welt. Wenn der Spring jetzt 11kWh könnte, wäre das 'ne andere Nummer...
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Die Meinungen gehen hier aus einander, ich z.B. lade meistens Überschuss, und das vollautomatisch geregelt.

Es gibt zwar die Verordnung (4,5kw 1phasig) das bedeutet aber nicht, das es gänzlich verboten ist 7,4kw auf einer Phase zu ziehen.

Belastet man eine andere Phase z.B. gleichzeitig mit 3kw, wäre die Schieflast wieder eingehalten.

Läd man den Spring z.B. mit 3,7kw auf L1 und ein Einphasig er PV Speicher schiebt die 3,7kw auf L2 dagegen (so funktionieren viele PV Speicheranlagen, der Zähler saldiert die Mengen auf null) hat mach auch eine Schieflast von 7,4kw.

Meine Meinung: Man sollte, mit einer entsprechenden einphasigen Lademöglichkeit von 7,4kw vielleicht nur Gebrauch machen wenn es wirklich notwendig ist.
 

Micha_15806

eDacia-Interessierter
Bitte klärt mich doch mal auf, da ich diese Diskussion hier nicht verstehe.

Der Dacia Spring hat einen Akku von 30KW wovon ca. 26KW nutzbar sind. Bei der Reichweite, die das Fahrzeug hat, macht es doch Sinn die Ladung täglich vorzunehmen. Bei der geringen Akkukapazität geht das, wie ich selber festgestellt habe, hervorragend auch mit einem einphasigen Typ2/Schuko Ladegerät ohne Probleme.

Wer nun unbedingt auf einmal mit mehr Leistung laden will, als so ein von mir beschriebener Typ2/Schuko-Lader hergibt, kann dies ohne Probleme und gesetzeskonform mit der roten CEE Dose und einem Juice Booster mit entsprechendem Adapter tun (Schieflast hin/Schieflast her).

Ich habe eine Solaranlage mit einem 15KW Speicher und da ist es mir vollkommen egal, wenn ich am Tage mit dem Laden beginne und halt länger laden muss, als die Sonne scheint. Den Rest zieht der sich aus dem Akku und gut ist´s.

Und für die, die das nicht haben (z.B. nur eine Solaranlage ohne Speicher) ist der Juice Booster mit entsprechendem Adapter die Lösung.

Wer jetzt ein 11KW Typ2 Ladegerät (Wallbox) bei sich zu Hause hat, hat Pech, da es damit technisch einfach nicht geht auf einer Phase mehr Leistung zu bekommen. Der müsste also auf ein 22KW Gerät umrüsten, oder die Installation auf 22KW erweitern lassen (manche Wallboxen sind ja sowohl mit 11KW und je nach Verschaltung auch mit 22KW zu betreiben), da sich das technische Problem mit dem einphasigen Laden ja leider am Dacia nicht ändern lässt.

Das Grundproblem, welches ich hier in dieser Diskussion sehe, ist doch wohl eher der bei einigen Nutzern fehlende Speicher. Denn wäre dieser vorhanden, würde das Laden mit deren vorhandener Ladehardware (Wallbox) zwar langsamer, aber zu einem späteren Zeitpunkt wo die Sonne nicht mehr scheint aus dessen Kapazität heraus gespeist werden. Und damit wäre wieder das, was gewünscht ist, möglich. Nämlich den eigenen Strom zu verwenden und möglichst nichts hinzukaufen..

Sehe ich das richtig, oder wo ist jetzt mein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha_15806

eDacia-Interessierter
Ja, das habe ich verstanden. Aber mit den Einschränkungen die der Spring nun mal hat (nur einphasiges Laden) geht das nur eingeschränkt bzw. unter bestimmten Voraussetzungen.

Habe ich das richtig erkannt oder eher falsch? Ich freue mich über jede Hilfe!

Und so einen kleinen Akku schnell laden.... Na ja. Der ist auch so relativ schnell wieder auf 80%. (-;
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Das Stimmt, wenn keine 32A Absicherung vorhanden ist, ist es nur mit erhöhtem Installationsaufwand, und evt. einer Genehmigung verbunden.
Oder man muss eine spezielle Wallbox kaufen, die aus zwei Mal 16A einmal ca 30A über einen Trafo schaltet.

Bei der zweiten Möglichkeit kann die Installation so bleiben, hat aber den Nachteil, das die Anschaffung teuer ist, und die Ladeverluste durch den Trafo steigen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die Frage ist halt, wenn der Akku ganz leer ist, braucht man mit 7kW 3,7 Stunden und bei 4,5 kW 5,7 Stunden, sind die 2 Stunden mehr so kriegsentscheidend?

Das man dafür Aufwand betreibt, sei es mit Trafo oder Speicher, Fakt ist wie oft brauche ich diese Ladeleistung und rechnet sich das für mich. :unsure:

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. :cool:

EDIT:
Und meistens ist der Akku vom Spring ja noch nicht mal komplett leer, so das er eh schneller wieder voll ist.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Das muss halt jeder für sich entscheiden.

Wer einen CCS Lader in der Nähe hat, fährt damit wahrscheinlich günstiger.

Hier ist nochmal ein Link, diese Wallbox kann man an 16A Drehstrom anschließen und dann den Spring mit voller Leistung laden.

Wichtig wäre die 8kw Version zu nehmen, und einen Adapter von CEE 32 auf CEE 16 mit zu bestellen.
Oder bei vorhandener 16A Wallbox mit abnehmbaren Kabel, ein Adapterkabel mit dem man direkt an die 16A Wallbox gehen kann.
(Damit kann man dann auch an öffentlichen 11kw Säulen 7kw ziehen.)

Der Spring läd max. mit 7kw, was noch gerade passt für die 16A Dose.


 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Einen Adapter von CEE32 auf CEE16 sollte es nicht geben, da dieser nicht zulässig ist.
Andersrum kein Problem, aber so nicht zulässig. o_O
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Einen Adapter von CEE32 auf CEE16 sollte es nicht geben, da dieser nicht zulässig ist.
Andersrum kein Problem, aber so nicht zulässig. o_O
Du hast Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich meinen einen Adapter von CEE 16 auf CEE 32A.

Damit man die Wallbox an die CEE 16 anschließen kann, da die Wallbox in der 8kw Variante einen 32A Stecker hat, weil sie natürlich bei einer Abgabe von 8kw über 16A kommt, ich meinte Mal etwas von 18A gelesen zu haben.

Da der Spring aber nur 7kw zieht, wird die Box nicht mehr als 16A ziehen, eher sogar drunter bleiben.
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Ist echt total typenabhängig die Chose und natürlich absolute Anspruchssache. Wir haben z.B. knapp 10 kWp auf dem Dach und keinen Speicher verbaut. Ich stöpsel den Wagen am liebsten an die WB, sobald ca. 4 kWh reinkommen. Mit dem regulären Alltagsverbrauch zahle ich nur minimal drauf, wenn ein paar Wolken am Himmel hängen (Frühling - Herbst). Ein Speicher wäre ne geile Sache - aktuell geht das auch wieder günstiger - nur müssten wir dafür den noch relativ jungen Wechselrichter ersetzen lassen und mit Installation sind's dann all-in auch wieder 8 Mille. Von daher passt das. Bin ohnehin ein Freund von simplen Lösungen... Daher z.B. auch die Wahl zum Comfort ohne Plus. 😄
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ist echt total typenabhängig die Chose und natürlich absolute Anspruchssache. Wir haben z.B. knapp 10 kWp auf dem Dach und keinen Speicher verbaut. Ich stöpsel den Wagen am liebsten an die WB, sobald ca. 4 kWh reinkommen. Mit dem regulären Alltagsverbrauch zahle ich nur minimal drauf, wenn ein paar Wolken am Himmel hängen (Frühling - Herbst). Ein Speicher wäre ne geile Sache - aktuell geht das auch wieder günstiger - nur müssten wir dafür den noch relativ jungen Wechselrichter ersetzen lassen und mit Installation sind's dann all-in auch wieder 8 Mille. Von daher passt das. Bin ohnehin ein Freund von simplen Lösungen... Daher z.B. auch die Wahl zum Comfort ohne Plus. 😄
Kleiner Tip, nimm einen AC geführten Speicher, dann brauchst du keinen neuen Wechselrichter.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
... hast aber auch weniger Effizienz, da doppelte Wandlungsverluste.
Trugschluss. Schau mal nach Messungen von String-Wechselrichtern vs. Micro-Wechselrichtern. Und da spielt es keine Rolle mehr wie beim String mit irgendwelchen Voodoo-Optimizern optimiert wird, die kacken einfach ab.
Microwechselrichter sind hingegen dafür entworfen das Maximum aus einer Anlage heraus zu holen und das mit möglichst wenig Wandlerverlusten. Also wenn man hier argumentieren möchte dann muss man die Hersteller, das Modell und das Setup gleich mit dazu aufführen. Alles andere ist Stammtisch-Geblubber!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@benkly
Und trotzdem werden es ca 10% Umwandlungsverluste sein, womit @lumpi richtig liegt.

Hatte heute erst einen Beitrag diesbezüglich gelesen, da hatte Beste etwas unter 5%.

Ohne Verluste geht in der Physik eh nix und seien sie noch so klein. :cool:
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ob AC oder DC, es gibt immer Wandlungsverluste, das muss man akzeptieren, wenn man eine PV betreibt.

Ein AC Speicher mit eigenem Wechselrichter, hat aber den Vorteil, das er autark der PV läuft.

Sollte der PV Wechselrichter z.B. ausgelastet sein, man aber einen größeren Verbraucher anschließt, (z.B. ein E Auto) kann der Speicher das ausgleichen, und man hat dann kein Netzbezug.
 

Empfohlene Communitys



Oben