12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Hatten jetzt ja ne zeitlang Dauerfrost bis -20Grad (zumindest hier im Süden).
Irgendwelche negativen Erfahrungen mit der Queen? oder hat sie brav durchgehalten?
...habe hier in Bad Honnef Dauerfrost seit Tagen..., aber der Queen tut es nichts, keine Probleme beim Starten , noch beim Fahren, alles bestens..., und ja, natürlich auch keine Vampire mehr... :LOL: :love:❣️

Wäre noch z.b. unser Tester des Südens @Hans mal zu fragen wie er klar kommt. 😇

Inzwischen sind die Temperaturen hier im Alpenvorland ja wieder recht human, nur noch einstellige Minusgrade nachts.
In den letzten Wochen war es schon deutlich kälter und ich hatte zur Sicherheit unterwegs eine Starter-Powerbank dabei - aber der QueenAkku funktioniert einwandfrei.

Anzumerken ist, das der Wagen nachts meist in der Garage steht.
Aber auch bei längerer Zeit (>10h) draußen und -12Grad konnte ich ohne Probleme die Vorklimatisierung starten und anschließend wie gewohnt los fahren.
Es kommt halt gelegentlich vor, das er während der Fahrt nachladen möchte (Spannungsanzeige an 12V-Dose 14,3V).
Ob er dann wirklich nachlädt weiß ich nicht.
In der Regel zeigt die Spannungsanzeige wie gehabt 13,6V in Ruhe an.

Also kurz: läuft 🙂

...habe hier in Bad Honnef Dauerfrost seit Tagen..., aber der Queen tut es nichts, keine Probleme beim Starten , noch beim Fahren, alles bestens..., und ja, natürlich auch keine Vampire mehr... :LOL: :love:❣️
Hier im Raum Stuttgart bisher auch alles ok, die letzten Tage hatte es nachts -10°C.
Die Karre steht immer draußen.
Während der Fahrt lädt er öfter mit 14,4V wenn es Minusgrade hat, das passiert bei Bleiakkus aber scheinbar auch.

Und erstaunlicherweise auch bei Minus 5 Grad Nachladungen mit 14,6V während der Fahrt.

Bordspannung bei 14,6V, richtig?
Ob er da wirklich nachlädt: ist das bei Dir gewiss?
Ist nicht gewiss, es geht nach 20minuten wieder auf 13,5v. Allerdings geht es bei der nächsten Fahrt meistens nicht wieder auf 14,4v , vielleicht ist dann was angekommen im Akku.

Ist ja mal super, daß es keine Ausfälle gab
:)
Hätte mir gedacht, daß der 12V Akku ev bei unter -5Grad während der Fahrt nicht geladen wird und dadurch bei längerer Fahrt ein Problem entsteht. Aber scheinbar lädt er genügend nach...

Ist ja mal super, daß es keine Ausfälle gab
:)
Hätte mir gedacht, daß der 12V Akku ev bei unter -5Grad während der Fahrt nicht geladen wird und dadurch bei längerer Fahrt ein Problem entsteht. Aber scheinbar lädt er genügend nach...
Es kann theoretisch sein dass er nicht lädt, sondern einfach viele Wochen durchhält weil er nichts außer der Zentralverriegelung machen muss. Wobei die Zentralverriegelung ganz kurz ordentlich Strom zieht.

Die Powerbank habe ich eigentlich nur dabei um Verbrennern aus der Patsche zu helfen, was auch immer wieder der Fall ist. Daß ich sie brauchen könnte, habe ich eigentlich nicht in Erwägung gezogen. Die geringe Leistung, die so ein E-Auto braucht, wird die Queen wohl meist haben. So meine naiven Überlegungen.... Aber die Powerbank ist bei mir auch für viele andere Anwendungen sinnvoll und ich bin froh keinen dicken Bleibrocken mehr rumschleppen zu müssen.

1000014787.webp
1000014788.webp
1000014789.webp
1000014790.webp
1000014791.webp
1000014792.webp
1000014793.webp
1000014794.webp

.....hier Mal die Daten von meinem kältesten Tag.

.... interessant um 13 - 14 Uhr, wie er immer auf 14,50 Volt erhöht zum nachladen und dann doch sofort wieder zurück auf 13,30 Volt fällt.
Und das ganze während der Fahrt "Zackenförmig" wiederholt.

Sowas hatte ich mir auch mal vor vielen Jahren zusammen gelötet 👍

Allerdings hätte ich nicht erwartet dass das von den Chinesen beim programmieren berücksichtigt wird.

Ab 17 Uhr habe ich dann den Spring an der Wallbox gehabt.
Während des Nachladen gab es auch immer wieder kurze Peaks auf 13,8.. Volt.

Vielleicht spielt der Faktor Temperatur doch eine Rolle wie er den 12 Volt Akku belädt.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben