Rost

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

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Ufo

eDacia-Neuling
Hallo in die Gemeinde der Springfahrer,

ich bin Springfahrer seit 11/22 und habe daher schon ein wenig Erfahrung mit dem Fahrzeug. Soweit alles im grünen Bereich. . Inspektion knapp über 200 Euro, aber wofür?

Ich habe meinen (sehr freundlichen) Dacia Vertragspartner gefragt, warum das Fahrzeug bei ca 90 Km/h anfängt zu viebrieren. Antwort: Hat irgendwas mit der Radnabe zu tun da die nicht wie bei anderen Fahrzeugen bla bla bla ist. Jedoch für diesen Preis kann man nichts anderes verlangen. Nun Gut.

Jetzt fäng mein Spring am Unterboden kurz vor den Radkästen (so senktrechte Bleche) an zu ROSTEN. Hat jemand die gleichen Probleme?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
ja, hab ich schon ca. 1 Jahr gelesen. Daraufhin gabs Treads mit Holraumversiegelung und Rostschutz usw. Versuch mal die Suche.
Aber seit Mitte letzen Jahres wurden die meisten mit Holraumversiegelung ausgeliefert. Deiner nicht? Dein Spring müsste aber noch Garantie für Rost haben. Einfach zum AH umd meckern. Das müssen die machen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich bin Springfahrer seit 11/22 und habe daher schon ein wenig Erfahrung mit dem Fahrzeug. Soweit alles im grünen Bereich. . Inspektion knapp über 200 Euro, aber wofür?
Du meinst wohl 11/21 ? Zu dem Thema Wartung gibt es einen eigenen thread. Preise liegen zwischen 60 Euro (wenn Innenraumfilter selbst gewechselt wird) und ca. 250 €. Preise über 150 Euro halte ich schon für unverschämt.
Ich habe meinen (sehr freundlichen) Dacia Vertragspartner gefragt, warum das Fahrzeug bei ca 90 Km/h anfängt zu viebrieren. Antwort: Hat irgendwas mit der Radnabe zu tun da die nicht wie bei anderen Fahrzeugen bla bla bla ist. Jedoch für diesen Preis kann man nichts anderes verlangen. Nun Gut.
Damit würde ich mich nicht zufrieden geben. Was er meint ist, dass es beim Spring hinten keinen Zentrierkranz gibt. Ein Fachmann bekommt es aber auch so hin. Kann aber auch daher kommen dass die Reifen nicht richtig ausgewuchtet sind.
Auf jeden Fall vibriert bei mir nichts.

Jetzt fäng mein Spring am Unterboden kurz vor den Radkästen (so senktrechte Bleche) an zu ROSTEN. Hat jemand die gleichen Probleme?
hört sich leider nicht gut an. Was hat denn die Werkstatt bei der Wartung gesagt? Das muss doch ausgebessert werden um die Durchrostungsgarantie zu behalten...
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Er meint sicher diese "Akkuschützer" jeweils vor dem Hinterrädern. Dass die besonders leicht Flugrost ansetzen, war hier im Forum bereits öfter Thema.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
als "Akkuschützer" sind bei unseren beiden Springs Querstreben unmittelbar vor dem Akku verschweisst.
Die Dinger vor den hinteren Radkästen dienen zum Anheben der jeweiligen Heckseite
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Fertan und Owatrol helfen da.
Ich bin gespannt wie meiner den zweiten Winter in Sachen Rost weg steckt.

Habe ja alles Konserviert.
Hoffentlich hat das was gebracht.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Woher hast du die Info?
Das ist mir neu und zumindest mein Spring wurde hier nicht angehoben.
Direkt vom Händler bzw. vom Werkstattleiter. Zwei Wochen danach war ich beim Reifenhändler zum Wechsel auf GJR und der war dankbar für die verschweisten Böcke, denn die Falze vertragen dies nicht auf Dauer
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ja kann ich auch so bestätigen meine freie Werkstatt hat ihn da auch angehoben und mir gesagt dort den Wagenheber ansetzen, habe einen mit 4 Rädern zum Rollen dann kann ich die ganze Seite hoch heben durch den Schwerpunkt der Akkus ja hinten und auf einer Seite gleich 2 Räder wechseln. Schaut mal auf dem Foto wo die Werkstatt ihn angehoben hat :) Die Böcke sind wie gemacht dafür. Allerdings lege ich bei meinen Wagenheber eine Gummiplatte unter.
 

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Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Schleiereule danke, völlig richtig. Bin mir sogar sicher das es keinen besseren und geeigneten Aufnahmepunkt gibt....die Falze sind völlig ungeeignet. Hier im Forum gab es auch bereits einen User dessen Spring dort angehoben wurde und die Schweller verbogen waren. Klar liegt es dann auch an der Lastverteilung auf einen kurzen, anstatt längeren Unterleggummi, aber da es diese bessere Möglichkeit der Nutzung der extra vorgesehenen Böcke gibt, empfiehlt es sich diese zu nutzen.

Wer meint die Schweller sind besser geeignet, sollte darüber nachdenken warum vorn dann extra die dahinter nach innen verlegten Verstärkungen verbaut wurden, die als Loch ausgebildet sind und für Zapfengummis vorgesehen sind
 

Willem

eDacia-Interessierter
Ger@Schleiereule danke, völlig richtig. Bin mir sogar sicher das es keinen besseren und geeigneten Aufnahmepunkt gibt....die Falze sind völlig ungeeignet. Hier im Forum gab es auch bereits einen User dessen Spring dort angehoben wurde und die Schweller verbogen waren. Klar liegt es dann auch an der Lastverteilung auf einen kurzen, anstatt längeren Unterleggummi, aber da es diese bessere Möglichkeit der Nutzung der extra vorgesehenen Böcke gibt, empfiehlt es sich diese zu nutzen.

Wer meint die Schweller sind besser geeignet, sollte darüber nachdenken warum vorn dann extra die dahinter nach innen verlegten Verstärkungen verbaut wurden, die als Loch ausgebildet sind und für Zapfengummis vorgesehen sind
Gerne foto zeigen
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
@Kiokai
Wer meint die Schweller sind besser geeignet, sollte darüber nachdenken warum vorn dann extra die dahinter nach innen verlegten Verstärkungen verbaut wurden, die als Loch ausgebildet sind und für Zapfengummis vorgesehen sind

Fotos von dieser Konstruktion!
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung "Radwechsel".
Da ich kein Reserverad hab, sondern ein Mobilitätsset, hab ich anscheinend auch keinen Wagenheber und Radschlüssel.
IMG_20221026_164516_.jpg


Aber mit dieser Diskussion sind wird im falschen Thread.
 

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