Rost

Ufo

eDacia-Neuling
Hallo in die Gemeinde der Springfahrer,

ich bin Springfahrer seit 11/22 und habe daher schon ein wenig Erfahrung mit dem Fahrzeug. Soweit alles im grünen Bereich. . Inspektion knapp über 200 Euro, aber wofür?

Ich habe meinen (sehr freundlichen) Dacia Vertragspartner gefragt, warum das Fahrzeug bei ca 90 Km/h anfängt zu viebrieren. Antwort: Hat irgendwas mit der Radnabe zu tun da die nicht wie bei anderen Fahrzeugen bla bla bla ist. Jedoch für diesen Preis kann man nichts anderes verlangen. Nun Gut.

Jetzt fäng mein Spring am Unterboden kurz vor den Radkästen (so senktrechte Bleche) an zu ROSTEN. Hat jemand die gleichen Probleme?
 
ja, hab ich schon ca. 1 Jahr gelesen. Daraufhin gabs Treads mit Holraumversiegelung und Rostschutz usw. Versuch mal die Suche.
Aber seit Mitte letzen Jahres wurden die meisten mit Holraumversiegelung ausgeliefert. Deiner nicht? Dein Spring müsste aber noch Garantie für Rost haben. Einfach zum AH umd meckern. Das müssen die machen.
 
ich bin Springfahrer seit 11/22 und habe daher schon ein wenig Erfahrung mit dem Fahrzeug. Soweit alles im grünen Bereich. . Inspektion knapp über 200 Euro, aber wofür?
Du meinst wohl 11/21 ? Zu dem Thema Wartung gibt es einen eigenen thread. Preise liegen zwischen 60 Euro (wenn Innenraumfilter selbst gewechselt wird) und ca. 250 €. Preise über 150 Euro halte ich schon für unverschämt.
Ich habe meinen (sehr freundlichen) Dacia Vertragspartner gefragt, warum das Fahrzeug bei ca 90 Km/h anfängt zu viebrieren. Antwort: Hat irgendwas mit der Radnabe zu tun da die nicht wie bei anderen Fahrzeugen bla bla bla ist. Jedoch für diesen Preis kann man nichts anderes verlangen. Nun Gut.
Damit würde ich mich nicht zufrieden geben. Was er meint ist, dass es beim Spring hinten keinen Zentrierkranz gibt. Ein Fachmann bekommt es aber auch so hin. Kann aber auch daher kommen dass die Reifen nicht richtig ausgewuchtet sind.
Auf jeden Fall vibriert bei mir nichts.

Jetzt fäng mein Spring am Unterboden kurz vor den Radkästen (so senktrechte Bleche) an zu ROSTEN. Hat jemand die gleichen Probleme?
hört sich leider nicht gut an. Was hat denn die Werkstatt bei der Wartung gesagt? Das muss doch ausgebessert werden um die Durchrostungsgarantie zu behalten...
 
Er meint sicher diese "Akkuschützer" jeweils vor dem Hinterrädern. Dass die besonders leicht Flugrost ansetzen, war hier im Forum bereits öfter Thema.
 
als "Akkuschützer" sind bei unseren beiden Springs Querstreben unmittelbar vor dem Akku verschweisst.
Die Dinger vor den hinteren Radkästen dienen zum Anheben der jeweiligen Heckseite
 
Fertan und Owatrol helfen da.
Ich bin gespannt wie meiner den zweiten Winter in Sachen Rost weg steckt.

Habe ja alles Konserviert.
Hoffentlich hat das was gebracht.
 
Ja kann ich auch so bestätigen meine freie Werkstatt hat ihn da auch angehoben und mir gesagt dort den Wagenheber ansetzen, habe einen mit 4 Rädern zum Rollen dann kann ich die ganze Seite hoch heben durch den Schwerpunkt der Akkus ja hinten und auf einer Seite gleich 2 Räder wechseln. Schaut mal auf dem Foto wo die Werkstatt ihn angehoben hat :) Die Böcke sind wie gemacht dafür. Allerdings lege ich bei meinen Wagenheber eine Gummiplatte unter.
 

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@Schleiereule danke, völlig richtig. Bin mir sogar sicher das es keinen besseren und geeigneten Aufnahmepunkt gibt....die Falze sind völlig ungeeignet. Hier im Forum gab es auch bereits einen User dessen Spring dort angehoben wurde und die Schweller verbogen waren. Klar liegt es dann auch an der Lastverteilung auf einen kurzen, anstatt längeren Unterleggummi, aber da es diese bessere Möglichkeit der Nutzung der extra vorgesehenen Böcke gibt, empfiehlt es sich diese zu nutzen.

Wer meint die Schweller sind besser geeignet, sollte darüber nachdenken warum vorn dann extra die dahinter nach innen verlegten Verstärkungen verbaut wurden, die als Loch ausgebildet sind und für Zapfengummis vorgesehen sind
 
Ger@Schleiereule danke, völlig richtig. Bin mir sogar sicher das es keinen besseren und geeigneten Aufnahmepunkt gibt....die Falze sind völlig ungeeignet. Hier im Forum gab es auch bereits einen User dessen Spring dort angehoben wurde und die Schweller verbogen waren. Klar liegt es dann auch an der Lastverteilung auf einen kurzen, anstatt längeren Unterleggummi, aber da es diese bessere Möglichkeit der Nutzung der extra vorgesehenen Böcke gibt, empfiehlt es sich diese zu nutzen.

Wer meint die Schweller sind besser geeignet, sollte darüber nachdenken warum vorn dann extra die dahinter nach innen verlegten Verstärkungen verbaut wurden, die als Loch ausgebildet sind und für Zapfengummis vorgesehen sind
Gerne foto zeigen
 
@Kiokai
Wer meint die Schweller sind besser geeignet, sollte darüber nachdenken warum vorn dann extra die dahinter nach innen verlegten Verstärkungen verbaut wurden, die als Loch ausgebildet sind und für Zapfengummis vorgesehen sind

Fotos von dieser Konstruktion!
 
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung "Radwechsel".
Da ich kein Reserverad hab, sondern ein Mobilitätsset, hab ich anscheinend auch keinen Wagenheber und Radschlüssel.
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Aber mit dieser Diskussion sind wird im falschen Thread.
 

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bezieht sich meiner Meinung nach aus das ansetzen am Schwellern, oder?
 
Ja, bezieht sich auf die Schweller, aber da ist auch der Falz, der anscheinend zu schwach ist und so mit einem Rangierwagenheber oder beim Anheben mit einer Hebebühne verbogen werden könnte. Hab es selber noch nicht getestet.
 
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